Tja, gute Vorsätze scheinen gerne zum Scheitern verurteilt.
Dieses Jahr hatte ich mir fest vorgenommen weitaus mehr im Forum zu machen als nur zu moderieren, aber die liebe Firma macht einem doch immer einen Strich durch die Rechnung.

Obschon dieses Jahr persönlich recht turbulent war, geht es doch als eines meiner schönsten Jahre in die Geschichte ein - grade was auch die Gemeinschaft betrifft. Die SommerNATO 2008 war für mich die wahrscheinlich schönste NATO die wir je hatten, ich habe diesen Mai die Frau geheiratet, die ich im Januar 2003 in diesem, unserem, Forum - dem Community-Forum des Makers- kennen- und liebengelernt habe und meine Freundschaft mit so manchem hier auf eine Weise gefestigt, die mich stolz macht, solche Freunde zu haben.

Es verging ein Jahr mit nur kleinen Skandalen und keinen größeren Katastrophen und dafür sollte man dankbar sein.

An der Spielefront - dass muss man neidlos anerkennen und zugestehen - war es das Jahr des absoluten Szene-Shootingstars Real Troll und seinem Werk "Die Reise ins All" . Leidenschaftlich herbeigesehnt umschiffte er mit Sympathie und einem charmant-exzentrischen Schreibstil die Gefahr, die von einem Hype ausgehen kann und hat vielleicht hier Vielen den Glauben an den Fortbestand unserer Gemeinschaft wieder in die Seele gezaubert - auch wenn ich selbst nie daran gezweifelt habe.

Auf viele vielversprechende Vorstellungen folgte eine Welle von Cancelungen, trotzdem verbleiben Perlen wie Alte Macht und Chocobo Panic mit einem wohltuenden Gefühl auf einer langen Liste von Spielen die von unserer "unsichtbaren Armada" gespielt werden, also den unzähligen Fans des Makers da draußen, die nicht über einen Forenaccount verfügen.

Was gibt es sonst noch zu sagen? Obschon wir selbst dank treuer Beta-Tester mit unglaublicher Geschwindigkeit als drei Arbeitnehmer mit extrem anstrengenden Jobs uns sehr angestrengt und reingekniet haben, war es uns nicht vergönnt, dieses Jahr noch die Demo unseres eigenen Spiels präsentieren zu können - trotzdem ergeht unser Dank an unsere Tester und die Motivatoren, die uns immer wieder das sachte Gefühl eines möglichen Erfolges ins Herz tragen.

Das Jahr 2008 war ein erfolgreiches und schönes Jahr für Gemeinschaft wie Szene und findet hoffentlich einen würdigen Ausklang auf der Winter-NATO , deren Teilnehmerzahlen derzeit in die Höhen schießen.
Ich jedenfalls, ich freue mich auf 2009 mit euch allen