Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Früher war alles besser, Ausgabe von 2008

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich will gerne die Projekte des Gebäudekomplex-Contests loben, da wurden wirklich erstklassige Spiele abgeliefert, die bald hoffentlich der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.

    Außerdem will ich Sonnenschauer loben, weil es wirklich kurzweilige Unterhaltung darstellte. Switch - Fluch oder Segen, weil es bis zum letzten Ending motiviert hat und einfach nur schön war. Neverdream's Sieben, ich musste es einfach für die NATO verarschen. Fantasy Online als vielversprechenstes Projekt der nächsten Jahre. Necris, für den gewagten Schritt zu grafischer "Innovation". Divinitas, weil es wirklich Spaß gemacht hat und ein kleines Ehrenlob an Scapegrace, weil es meine Augen für Visual Novels geöffnet hat.

    Coincidence

  2. #2
    Oh mein Gott, es ist nicht nur so, dass die deutsche Jugend mehr und mehr zu Übergewicht neigt, jetzt werden sogar schon die Postings immer fetter.

    Nichtsdestotrotz freue ich mich, dass das Jahr wenigstens aus Makersicht gut gelaufen ist...

  3. #3
    Zitat Zitat von Aldinsys IV. Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott, es ist nicht nur so, dass die deutsche Jugend mehr und mehr zu Übergewicht neigt,
    Hau ma kurz die Daten dazu von vor 20 Jahren raus und beweiß mir das die damals noch nicht so fett waren.

  4. #4
    Für mich waren dieses Jahr die besten Makerspiele Elektra Kingdom
    und Eternal Legends 2,eindeutig.

    Mfg Slefagem

    Oft erkennt man,wie dumm man war,aber nie,wie dumm man ist.

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich glaube nicht dass die Szene stirbt aber was manche hier trotz Resonanzflaute auf die Beine bestellen ist a) beachtlich und verdient b) großen Respekt. Viele Spiele sind wirklich super geworden.

    Ich persönlich merke diesen "Untergang" nur insofern dass meine Threads konsequent ignoriert werden aber vielleicht bin ich a) einfach zu schlecht oder b) hat andere Gründe.

    Aber wie auch immer: Der Untergang wird länger heraufbeschworen. Ich argumentiere gegenteilig: In einer Welt die nur noch aus High-End Polygoenen besteht ist ein Rückkehr ins Pixel-Zeitalter äußerst charmant.

  6. #6
    Nun, wäre "man" mit weniger zufrieden, würden vielleicht auch mehr Spiele veröffentlicht werden

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    Auf wen bezogen? Spielehersteller oder Kritiker?

  8. #8
    Wahrscheinlich beide. Die einen erwarten sich zuviel, die anderen messen sich daran und scheitern, bzw. glauben zu scheitern, weil sie den Erwartungen nicht gerecht werden. Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema.

    Jö, ein schönes Jahr! Und schon wieder fast vorbei.

  9. #9
    Dieser Diskussion solltest du aber nun wirklich hinterher trauern, denn die Antwort auf die Frage sagt einen ja schon der gesunde Menschenverstand.

    Btw. hab ich wegen deines Pseudonyms lange gebraucht, um zu bemerken, dass du tatsächlich ein Spiel für diesen einen Contest gemakert hast.

  10. #10
    Wenn ihr denkt früher war alles besser, na dann wartet mal bis später
    Ich find's ja auch irgendwo komisch das man der Meinung sein muss, wir hätten keine guten Spiel oder es gibt zu wenig User. Aber all das wird immer so pauschalisiert. Ich sage ja auch nicht, alle Arbeitslosen sind Sozialschmarotzer, nur weils n'gängiges Klischeé bzw. Gerücht ist.
    Es wurden ja bereits einige gute Spiele genannt und es finden sich mit Sicherheit auch mehr.

    Vllt sind es ja die Fanboys die so Stunk machen, weil eben kein Spiel so Super doll wie VD ist. Die bescheren sich darüber das es ja sowas nich mehr gibt und alles irgendwie blöd ist weil Marlex nicht mehr aktiv ist und Grandy kein Bock mehr hat. (nur Beispiele, wegen Bekanntheitsgrad)
    Was die nich merken ist, dass es mitunter ihre eigene Schuld ist, zumindest bei Grandy so weit ich mich erinnern kann. Letztendlich waren andere User schuld.

    Manche wollen nicht verstehen das Makern eben doch nur ein Hobby ist, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man keine Lust hat lässt mans sein. Wer nach neuen User schreit, muss auch verrückt sein, denn ich will hier niemanden der sich sowieso nicht wirklich für den Maker intressiert. Fragen wir doch einfach den guten alten Wayne.

    Es werden auch weiterhin Spiele, gute Spiele rauskommen, ich denke bei so etwas muss man sich keine Sorgen machen, nur weil der Held kein Vampir ist heißt das nicht zwangsläufig das Spiel ist schlecht. Zu hohe Erwartung setzen nur unter Druck und verursachen bekannten Ereignisse.

  11. #11
    Früher...früher hatten wir noch Kubaorangen und nicht so billige Bananen! Früher, da hatten wir nur mit den Problemen der Planwirtschaft zu kämpfen, aber sonst war alles besser!

    Soviel zum humoristischen.
    Ja, so ein Thema fehlt einem irgendwie immer. Hach *seufz*
    Dass es natürlich angesichts anstehender Weihnachtsferien und nächtelanger Weihnachstschmausgelage dazu kommen kann, dass manch User nicht 24h rund um die Uhr anwesend sein kann, das erklärt sich sicher von alleine.
    Ansonsten kann ich Spielebezogenen Propheten des Untergangs auch nur sagen, dass gute Spiele eben ihre Zeit brauchen, um zu "reifen". Wir wollen schließlich nichts halbgares, oder?
    2009 wird da auf jeden Fall ziemlich hot, wenn ich das so sehe:
    Vorallem im XP-Bereich dürften Titel erscheinen, die so manchem Spieler die Stunden versüßen werden:
    Sanadorae zumindest eine weitere Demo
    Aurora Hearts zumindest eine weitere Demo
    Hybris Rebirth eine weitere Demo
    Charon II überhaupt eine Demo
    und bei manchen dieser Titel (letzteren ausgenommen), ist vielleicht sogar eine Vv zu erwartetn.
    Und beim rm2k freue ich mich wie ein Honigkuchenpferd auf Bursting Souls.
    Also von daher sind die Prognosen doch gar nicht so übel.
    Was dieses Jahr alles toll war, wurde ja schon genannt, ich würde da auch nichts weiter hinzufügen wollen, außer Sanadorae, das in den nächsten Tagen schon eine zweite Demo mit weit mehr am Umfang (vorallem im Gameplaytechnischen Bereich) erhalten dürfte.
    So schlecht is dieses Jahr also gar nicht,
    und einen Userschwund merk ich auch nicht grad. Man kann eben nicht immer rund um die Uhr posten. Und Neulinge, die kommen und gehen kann man ohnehin nicht zur festen Userzahk dazunehmen.

    MfG Sorata

  12. #12
    Finde es nur tragisch, dass hier niemand das großartige Flashbulb-Madness genannt hat.
    Ein RM-Spiel mit solch gutem Gameplay hat bis dato noch nicht existiert.

  13. #13
    @Coincidence

    Zitat Zitat
    Ich will gerne die Projekte des Gebäudekomplex-Contests loben, da wurden wirklich erstklassige Spiele abgeliefert, die bald hoffentlich der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.

    Außerdem will ich Sonnenschauer loben, weil es wirklich kurzweilige Unterhaltung darstellte. Switch - Fluch oder Segen, weil es bis zum letzten Ending motiviert hat und einfach nur schön war. Neverdream's Sieben, ich musste es einfach für die NATO verarschen. Fantasy Online als vielversprechenstes Projekt der nächsten Jahre. Necris, für den gewagten Schritt zu grafischer "Innovation". Divinitas, weil es wirklich Spaß gemacht hat und ein kleines Ehrenlob an Scapegrace, weil es meine Augen für Visual Novels geöffnet hat.
    Freut mich das du unser Spiel genannt hast.
    Nach der langen Zeit des nicht meldens und der umstrukturierung des Titels dachte ich schon das es in der Vergessenheit verkommt, was natürlich normal ist, umso erfreulicher das sich jemand daran erinnert.

    Zum Spiel selber kann ich nur sagen das es nicht tot ist, gleich wenn wir uns nicht melden.
    Also It´s done when it´s done

    -Sry 4 ot

  14. #14
    Ja, The Flashbulb-Madness war schon eine klasse für sich. Leider auf Englisch, aber man kann ja nicht alles haben Prositiv hat mich desweiteren Charon überrascht. Man was freu Ich mich auf den zweiten Teil. Weitere Lichtblicke im diesem Jahr war natürlich das erscheinen von Elektra Kingdom, Die Reise ins All und dem Epischen Monster Dungeon Erkundungs Spiel (Ich fands gut). Als einzige Fun-Hoffung in diesem Jahr müsste Ich Maker-Saga und Triplet nennen. Hoffentlich wird 2009 ein ebenso lohnendes Jahr wie dieses. Euch allen einen guten Rutsch

  15. #15
    @ Coincidence:
    Ob du den Gebäudekomplex-Contest noch zu dem Jahr zählen kannst, ist natürlich fraglich, denn bald ist das Jahr ja schon um, und die Spiele immer noch nicht veröffentlicht. (Obwohl ich meinerseits das Spiel schon Anfang Herbst fertig hatte, soweit ich mich erinnere.)

    @ Topic:
    So wie Ascare schon erwähnt hat, ist das ja alles nur ein subjektiver Eindruck.
    Jeder hat seinen individuellen Geschmack, aber bei der Bandbreite die hier geboten wird, war wohl sicher für jeden Spieler das Eine oder Andere dabei, und so wird es auch die kommenden Jahre weitergehen.
    Ich muss Daen aber auch Recht geben, die Ansprüche steigen.
    Jetzt reicht es nicht mehr nur ein Spiel hochzuladen, für das man seine kostbare Freizeit geopfert hat, um ein paar Menschen die man gar nicht persönlich kennt zu erfreuen, nein es werden noch Ansprüche an Ästhetik, Spielbarkeit, Geschichte und Anderes gestellt.
    Das vergrault natürlich Neulinge, bedeutet aber eine immer besser werdende Qualität der Spiele.

  16. #16
    Zitat Zitat von Owly
    Ein tanzendes Eichhörnchen würde mich allerdings versöhnen.
    Extra für dich =3

  17. #17
    Was, auch noch Ansprüche stellen? Das Bild soll jugendfrei bleiben!

  18. #18
    Ich find den Thread schön. Keine Schwarzmalerei und einfach mal die guten Dinge revuepassieren lassen

    Ich hatte das Jahr leider wenig Zeit mich einigen Neuheiten zu widmen. Aber zum Jahresausklang in den Weihnachtsferien ist mir ein bisschen Zeit gegeben worden und so hat mir Chocobo Panis Space einige Stunden netten Spielspaßes bereitet. Den gelben Adler habe ich auch angespielt, auch schön und natürlich nicht zu vergessen, die Fertigstellung des bravorösen Seymaru!
    Im kommenden Jahr erwartet uns aber, so denke ich, einige Werke (seien es Demos oder Vollversionen) von motivierten jungen Makerern. Hier dürfen sich nun einige angesprochen fühlen. Ich freu mich drauf!
    ...
    ...
    ...
    Habe ich noch was vergessen?..... Naja, ok... oft genannt, aber verdient, deswegen auch von mir nochmal: real Troll beschenkte uns dieses Jahr mit Der Reise ins All. Mein Respekt für die konsequente, schnelle und erfolgreiche Arbeit! Vielen Dank für dieses Spiel!

  19. #19
    An mir flog dieses Jahr eigentlich nur vorbei, ich habe kaum was von Releases mitbekommen und nicht einmal eines gespielt. Die Reise ins All ist aber sicherlich eine Erwähnung wert, denn bereits die Demo war sehr gut... *sollte mal die VV spielen*
    In der VX-Szene war das relativ kurze aber gute P.I.Gilga von SolNiger aka Gilga ein netter Zeitvertreib - auch wenn der User anschließend eine Menge Probleme hatte, hoffe ich, dass die geplanten nächsten Teile irgendwann zu uns kommen.

    Für 2009 hoffe ich endlich die Vollversion von Moonlight Sun spielen zu können.


    Zu guter letzt möchte ich mich bei Kelven dafür bedanken, dass Switch, Fluch oder Segen hier im Atelier, hier in diesem Thread bereits in Post 1 auftaucht - und hoffe, dass ich 2009 nicht der einzige bin, der ab und an mal einen Visual Novel releast.

  20. #20
    Eigentlich setz ich noch was persönnliches ran^^

    2008 war das Jahr des Kynero der uns mit allerlei, ich glaub es waren 8 Projekte, guten und schlechten Vorstellungen begeisterte. In 2009 dürfen wir uns hoffentlich auf ähnliches freuen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •