Hey...ich hab zwei Skripte die sich nicht miteinander vertragen...das Mirror- und das Quicksaveskript. Sobald ich einen Quicksave machen will stürzt das Spiel mit der unten genannten Fehlermeldung ab. Vielleicht kann mir ja einer helfen?
Hmpf, liegt am Mirrorscript. Eigentlich gibt es im Maker 'ne strikte Trennung zwischen Grafik und Spielmechanik. Das Mirrorscript hält diese Trennung nicht ein, was zu dem Fehler führt.
Das Problem ist, denke ich, folgendes:
- Das Mirrorscript schreibt eine variable mirror in die $game_map Objekt. Diese Variable mirror zeigt auf eine Grafik (und das ist, wie oben bereits gesagt, ziemlich schlechter Skriptingstil. Grafiken gehören in Klassen die Grafiken kontrollieren, z.B. Spriteset_Map)
- Beim Abspeichern wird auch $game_map Objekt abgespeichert. Hier das Problem: Man darf keine Grafiken abspeichern (wäre ja auch reichlich sinnlos. Stell dir vor dein Projekt würde beim Speichern sämtliche Sound- und Grafikdateien mit abspeichern. Dann wäre jeder Spielstand nochmal so groß wie das ganze Projekt). Darum sorgt das Mirror-Script dafür, dass das mirror Objekt wieder entfernt wird
- Nach Abspeichern existiert das Mirrorobjekt nicht mehr --> Fehlermeldung
- normalerweise speicherst du in einem Extra Speichermenü ab. Dort wird, nach beenden des Menüs, das Mirrorobjekt sowieso wieder neu erzeugt. Das ist hier eben nicht der Fall.
Die sinnigste Lösung wäre natürlich, dass Mirror-Script so umzuschreiben, dass die mirror-Variable nicht mehr in der Game_Map Klasse liegt. Nun weiß ich nicht ob du das ganze Mirror-Script gepostet hast, oder da noch was fehlt. Es ist schwer einzuschätzen was für Auswirkungen eine solche Änderung hätte. Eine etwas leichtgewichtigere Änderung wäre:
Unter das Mirror-Script einfügen und hoffen das es funktioniert.
Das Skript ist so komplett, ja...
Nur hab ich jetzt nicht ganz verstanden wo ich das alles hinmachen muss... Ws ich genau löschen soll? Das Skript ist aber so komplett, ja.
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1. Demo hier erhältlich =D
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