Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52

Thema: Größe des Spieles=Wichtig für die Qualität oder was?

Wenn ich ein Spiel mache interessiert mich die Grösse einen Dreck. Wenn
    grosse Dateien nötig sind sollte man sie nicht durch schlechtere kleine
    ersetzen. In meinem Team-Hauptproj sparen wir jedenfalls an nichts und
    eine 5-Sekunden-Sequenz die zu einem Abend gehört, nimmt über 5MB ein.
    Mit weniger Quali oder bei geringerer Anzahl wäre der Verbrauch kleiner,
    das is mir klar aber ich meine immer, nimm nicht zuviel Rücksicht darauf,
    dein Spiel klein zu halten, wenn die Qualität drunter leiden könnte. Die
    Grösse des Spiels hat zwar nicht immer damit zu tun, aber sehr oft.

Was mir persönlich auf den Sack geht, ist wenn Leute meinen, Qualität eines Spiels würde durch Qualität der verwendeten Medien definiert und dem folgend ihre Projekte hirnlos mit irgendwelchen (um den musikalischen Teil des Spiels anzusprechen) Stücken vollstopfen, die sie zuvor - wo auch immer - entwendet haben und die sich im Stil kaum, bis gar nicht an die anderen Stücke anreihen, auch wenn sie sich im Einzelnen vielleicht gut anhören.
    Ich finde, wenn das Ganze schon nicht aus einem Guß wirken soll (z.B. weil es nicht anders geht, da nicht jeder einen Musiker/Grafiker in seinem Repertoire hat), tun es auch qualitativ unterlegene Medien.
    Konsistenz ist ein, für mich sehr wichtiges Kriterium und wenn ich sehe, wie einerseits in Bereichen wie Handlung und Gameplay tote Hose herrscht und dann im Bereich wie Musik durch X Megabyte große zusammengeklaute und untereinander stilistisch zusammenhanglose Stücke heuchlerisch Professionalität/Qualität/whatever vorgegaukelt wird, könnte ich kotzen.
    Ich habe absolut nichts dagegen, wenn Medien mit hoher Qualität verwendet werden, die Werke sollten nur auf das Spiel zugeschnitten und/oder konsistent sein.

Aber ist die Konsistenz der Musik letztendlich nicht auch wieder sehr stark vom Geschmack anhängig? Damit meine ich das Zusammenpassen der Stücke. Dafür gibt es ja keinen Maßstab der sich so leicht auf andere übertragen lässt, es sei denn man hat wirklich extrem auffällige Stilbrüche; Westermusik gemischt mit Fantasy und Techno usw. Letztendlich kommt es für mich z.B. eher darauf an, dass das Stück die Stimmung der Szene unterstreicht.

Da hast du sicherlich Recht, aber ich denke, dass der persönliche Geschmack nicht so stark ins Gewicht fällt, dass man nicht mehr objektiv sagen könnte, ob sich zwei Stücke im Stil ähneln, oder nicht. Ich denke auch, dass man sogar verschiedene Musikrichtungen mixen kann (gutes Beispiel wäre FFX), solange es in sich einheitlich wirkt und natürlich, wie du sagtest, zur Szene passt.
    Ich bin musikalisch unbegabt und trotzdem kann ich als Musikjunkie den Stil der Künstler heraushören (mehr oder weniger). Musikalisch Bewanderte werden dir sicher noch Analysen liefern können, die den Stil genau identifizieren.
    Jedes Spiel trägt die Unterschriften seiner Künstler, was es wiedererkennbar macht und das erwarte ich auch hier von denen, die unbedingt Qualität zeigen wollen, denn Konsistenz ist für mich ein Teil, der zur Qualität eines Spieles beiträgt.

Zitat Zitat von Kaltblut Beitrag anzeigen
    @ Ascare: Spühr ich da eine dezente unterbewusste Abneigung gegen Kackbusse?
    Ach es ist so eine Hassliebe. Irgendwie braucht man sie, aber irgendwo hasst man sie.^^
    Zitat Zitat
    Schön schön, du scheinst dir keine Sorgen um meine Mega- und Gigabytes zu machen. Ich bin dahingehend wohl ein Eigenbrötler. Viel bessere Nachrichten konnte ich von dir nicht bekommen. Ich denke ich werden die Panoramen beibehalten und evtl. mit Chip sets kombinieren. In gewissem Rahmen lässt sich das Pixelmaterial auch formen und schrumpfen. Je länger ich tüftle, desto kleiner sollten sie werden.
    Jo, es ist ja auch eine Frage welchen Eindruck das Projekt welches über 100 MB wiegen soll hinterlässt. Bei allem was ich von dir zB gesehen hab, wüsste ich das mich große Qualität, viel Leidenschaft und ein ziemlich sensibler Perfektionismus erwartet. Da ist mir die Größe wirklich relativ egal.

Es gibt auch Leute die, wie Kyuu schon sagte, ihre Projekte einfach mit irgendwas vollstopfen und meinen das parallel zu den MB auch die Qualität des Spiels steigt. Sowas geht nun nicht.

Wo man vielleicht aber Probleme kriegt ist hier mit dem Atelier oder allgemein Makerseiten. Weiß nicht ob die Bock haben ein Spiel mit mehreren hundert MB zu hosten - könnte also auch ein Ablehnungsgrund sein (steht ja auch in den Annahmebedingungen).

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    es sei denn man hat wirklich extrem auffällige Stilbrüche; Westermusik gemischt mit Fantasy und Techno usw.
    Ist das bei FF nicht so? z.B. die Chocobo Musik, richtig im Hillbilly-Stil und dann auch so Dance Techno mucke in Kämpfen glaub ich.

Spiele können schnell und sogar unbemerkt riesig werden. Wenn ich mal
    bedenke dass die >Roh-Versionen< von 3 Animationen die ich gemacht
    habe, über 20MB wegnehmen und bei Makeroptimierung, reduzieren etc.
    nicht viel davon wegkommt [haltet mich gerne für verrückt], da kommt
    vielleicht schon einem das Mittagessen von gestern hoch xD.

Users Awaiting Email Confirmation

@ Ascare:
    Zitat Zitat
    Jo, es ist ja auch eine Frage welchen Eindruck das Projekt welches über 100 MB wiegen soll hinterlässt.
    Darauf scheint es hinaus zu laufen. Dahingehend hab ich vor diesem Thread keine Gedanken verwendet. Vielleicht kann man es auf die einfache Regel bringen:

Je größer des Spiel, desto höher die zu erfüllenden Erwartungen

Kleine Spiele werden mit weniger hohen Einstellungen empfangen (was den Ersten Post erklärt) und große Spiele rufen leicht Entäuschungen herbei, da sie kinderleicht hinter den Erwartungen zurück bleiben. Das würde Kyuus Reaktion erklären können (lieg ich richtig?).

@ MagicMaker: Meine Güte, 20 MB für 3 Animationen; das ist selbst für meinen leidgeplagten Speicherplatz ungewöhnlich. Ich muss gestehen, ich persönlich würde Spiele über 100 MB nur herunterladen, wenn sie mir athemberaubend gefallen. Mein eigenes stünde somit auf der Kippe. Warum? Weil ich ein ungeduldiger Zappelphilipp bin.

Bei mir weckt die Größe, eigentlich nur Erwartungen an die Länge des Spiels, aber nur selten an die Qualität.
    Wobei man dazu ja auch sagen muss, dass Spiele mit dem RMXP dazu neigen, wesentlich größer zu sein, als RM2k Spiele, da 24Bit Grafiken einfach mehr Platz verschlingen als jene mit 8Bit, und da MP3s zum Standardrepertoire des XP gehören. Wobei ich jedoch auch hier selten Spiele sehe, die über die 100MB Grenze hinaus schießen.

Hmm also wenn ich Spiele nicht kenne dann schaue ich meist auf Mb bevor ich es runterlade aber mir ist auf gefallen das das nix zu heißen hat denn selbst anfänger können Spiele mit 50 MB machen^^ Au0erdem gibt es jede Menge andere Spiele die mit weniger MB sehr gut sind unter anderem UiDwie du schon gesagt hast oder Alte Macht!^^

Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Bei mir weckt die Größe, eigentlich nur Erwartungen an die Länge des Spiels, aber nur selten an die Qualität.
    Wobei man dazu ja auch sagen muss, dass Spiele mit dem RMXP dazu neigen, wesentlich größer zu sein, als RM2k Spiele, da 24Bit Grafiken einfach mehr Platz verschlingen als jene mit 8Bit, und da MP3s zum Standardrepertoire des XP gehören. Wobei ich jedoch auch hier selten Spiele sehe, die über die 100MB Grenze hinaus schießen.
    Na da kannste dich ja bei kommenden XP-Titeln wie Charon II und Aurora Hearts auf über 100 MB bei den Vollversionen freuen. Hybris - Rebirth dürfte dann auch so in der Kategorie liegen. ;3
    Aber zumindest da sollte das "Preis-Leistungs-Verhältnis" stimmen.

MfG Sorata

geht mal ins Entwicklerforum, da findet ihr wahre Größe o__O°