Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Größe des Spieles=Wichtig für die Qualität oder was?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Was mir persönlich auf den Sack geht, ist wenn Leute meinen, Qualität eines Spiels würde durch Qualität der verwendeten Medien definiert und dem folgend ihre Projekte hirnlos mit irgendwelchen (um den musikalischen Teil des Spiels anzusprechen) Stücken vollstopfen, die sie zuvor - wo auch immer - entwendet haben und die sich im Stil kaum, bis gar nicht an die anderen Stücke anreihen, auch wenn sie sich im Einzelnen vielleicht gut anhören.
    Ich finde, wenn das Ganze schon nicht aus einem Guß wirken soll (z.B. weil es nicht anders geht, da nicht jeder einen Musiker/Grafiker in seinem Repertoire hat), tun es auch qualitativ unterlegene Medien.
    Konsistenz ist ein, für mich sehr wichtiges Kriterium und wenn ich sehe, wie einerseits in Bereichen wie Handlung und Gameplay tote Hose herrscht und dann im Bereich wie Musik durch X Megabyte große zusammengeklaute und untereinander stilistisch zusammenhanglose Stücke heuchlerisch Professionalität/Qualität/whatever vorgegaukelt wird, könnte ich kotzen.
    Ich habe absolut nichts dagegen, wenn Medien mit hoher Qualität verwendet werden, die Werke sollten nur auf das Spiel zugeschnitten und/oder konsistent sein.

  2. #2
    Aber ist die Konsistenz der Musik letztendlich nicht auch wieder sehr stark vom Geschmack anhängig? Damit meine ich das Zusammenpassen der Stücke. Dafür gibt es ja keinen Maßstab der sich so leicht auf andere übertragen lässt, es sei denn man hat wirklich extrem auffällige Stilbrüche; Westermusik gemischt mit Fantasy und Techno usw. Letztendlich kommt es für mich z.B. eher darauf an, dass das Stück die Stimmung der Szene unterstreicht.

  3. #3
    Da hast du sicherlich Recht, aber ich denke, dass der persönliche Geschmack nicht so stark ins Gewicht fällt, dass man nicht mehr objektiv sagen könnte, ob sich zwei Stücke im Stil ähneln, oder nicht. Ich denke auch, dass man sogar verschiedene Musikrichtungen mixen kann (gutes Beispiel wäre FFX), solange es in sich einheitlich wirkt und natürlich, wie du sagtest, zur Szene passt.
    Ich bin musikalisch unbegabt und trotzdem kann ich als Musikjunkie den Stil der Künstler heraushören (mehr oder weniger). Musikalisch Bewanderte werden dir sicher noch Analysen liefern können, die den Stil genau identifizieren.
    Jedes Spiel trägt die Unterschriften seiner Künstler, was es wiedererkennbar macht und das erwarte ich auch hier von denen, die unbedingt Qualität zeigen wollen, denn Konsistenz ist für mich ein Teil, der zur Qualität eines Spieles beiträgt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •