Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 88

Thema: Wo ist die Freude an Weinachten geblieben?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Früher als Kleinkind stand ich voll auf Geschenke, mehr interessierte mich nicht wirklich. Allerdings muss ich feststellen das ich seit einem halben Jahr absolut wunschlos glücklich bin (abgesehen von den emotionalen Tiefs, aber die haben jetzt nicht viel hier zu suchen), und mich nicht wirklich dran stören würde wenn ich nichts geschenkt bekäme (okay zugegeben, ärgern würds mich schon aber mir liegt nicht mehr besonders viel dran).
    Ich finde die Entwicklung in Richtung "Geschenke her und Ende" beunruhigend, Weihnachten ist ein Fest das man mit der Familie und Freunden feiert, nicht mit Geschenken. Zu ner PS3 kanns man so oft sagen "Ich bin froh das ich dich habe" wie man wills, sie wird niemals erwidern "Ja ich auch".
    Auch das nachweihnachtliche Geschenkeprotzen, "Hehe was hast du bekommen?" "Mhh Socken, ein PC Spiel, und was von Lego" "Du Wurst, ich hab ne PS3 !!11!", geht mir auf die Eier .

Hoffe man versteht was ich so meine und so, bin irgendwie müde so wie Lloyd .

Und Aron: Das Bild bekommst du nie X0.
    Edit: Vielleicht wenn du so 18 bist oder so, dann denke ich nochmal drüber nach

wtf 890 euro. schlimm sowas.

an weihnachten muss ich in der kirche küstern und ich mach die lesung, ich freu mich voll drauf
    familie ist immer da, passiert nicht so oft, dass nicht alle immer nur ihre eigenen sachen im kopf haben, sondern sich auch mal auf die anderen konzentrieren können.
    geld schenken find ich scheiße, das ist unpersönlich, nichts besonderes, und es steckt null liebe und kein einziger wirklicher gedanke an den empfänger drin.
    geschenke auspacken dürfen oder sehen, wie andere die von einem selbst geschenkten geschenke auspacken und sich freuen ist ein super gefühl.

Für mich bedeuten Geschenke an Weihnachten das wenigste von allem. Ich habe jetzt schon wieder gute Laune, weil die Adventszeit begonnen hat und ich es liebe, mit der Familie in der schummrig beleuchteten Wohnstube zu sitzen, während einen (jetzt zwar noch nicht, aber demnächst) der Weihnachtsbaum anlächelt. Und selbst, wenn wir keinen Weihnachtsbaum hätten und es nicht schneien würde (Was natürlich alles die Stimmung verbesser), fände ich es noch toll, da Weihnachten eine der wenigen Zeiten im Jahr ist, an denen unsere Familie komplett und ohne Stress zu Hause ist. Klar, manche Leute halten nichts vom Beisammensein der Familie, weil ihnen der ein oder andere Onkel oder die Tante auf die Nerven gehen, aber ich habe ohne Ausnahme jeden in der Familie gern. Und da ich jemand bin, der sich seine Zukunft schon ziemlich früh ausmalt, denke ich immer wieder daran, dass es irgendwann kein Beisammensein mehr geben wird an Weihnachten, weil der Mensch nunmal irgendwann dahinscheidet, und so freue ich mich auf jedes Weihnachten.
    Was ich furchtbar finde ist es, wenn Familien nur daran denken, sich Plasma-Fernseher, Autos, ein ganzes Spielekonsolenrepertoire, und haste nicht gesehen zu schenken und am besten noch eingeschnappt sind, wenn sie ihre üblichen Geschenke im Wert von 5.000€ mal nicht bekomen haben. Wenn sie das als Sinn des Weihnachtsfestes sehen, dann gehen sie mir am Ärmel vorbei und haben meiner Meinung nach etwas verpasst. Und ich bin nicht einmal kirchlich, sondern bekennender Atheist, also hat mir die vorherstehenden Worte weder jemand aus der Kirche mit auf den Weg gegeben, noch habe ich sie in der Bibel gelesen.
    Jeder sollte seine eigene Meinung zu Weihnachten haben, aber man sollte vielleicht immer daran denken, dass einige Menschen zu Weihnachten bei Mistwetter an irgendeiner Straßenecke schlafen müssen und gar keine Familie besitzen, mit der sie feiern könnten. Da sollte man sich, wenn man in einer guten Situation lebt, schon mal Gedanken drüber machen und die Möglichkeit ausnutzen, eine schöne Zeit vor Neujahr zu haben.

Just my three points.

Naja, damals ging's mir bei Weihnachten nur um Geschenke (DAMALS!), aber welchem Kind ging es schon anders?
    Um Jesus oder Kirche ging's/geht's mir bei Weihnachten nicht.
    Aber mit zunehmenden Alter wird die ganze Atmosphäre rund um die Weihnachtstage wichtiger (ist zumindest bei mir so), aber ich denke wenn man noch älter wird, ist der Tag wie jeder andere auch.

Hallo!

An Weihnachten gab's bei uns nur Geschenke, als meine Geschwister und ich noch klein waren. Danach gabs immer Pro-Forma-Ich-Denk-An-Dich-Geschenkchen, Socken und sowas.

Da meine Familie aber schon seit Jahren zerrüttet ist, habe ich meistens mit meiner Freundin gefeiert.
    Naja, vor ner Zeit haben wir Schluss gemacht und ich hab das letzte Weihnachten ganz allein in meiner Bude gesessen. Dieses Jahr feiere ich mit meiner neuen Freundin und ihrer Familie zusammen, das wird super x)

Geschenke stehen bei uns ganz klar nicht im Vordergrund

Zitat Zitat von jensmann Beitrag anzeigen
    Hallo!

An Weihnachten gab's bei uns nur Geschenke, als meine Geschwister und ich noch klein waren. Danach gabs immer Pro-Forma-Ich-Denk-An-Dich-Geschenkchen, Socken und sowas.

Da meine Familie aber schon seit Jahren zerrüttet ist, habe ich meistens mit meiner Freundin gefeiert.
    Naja, vor ner Zeit haben wir Schluss gemacht und ich hab das letzte Weihnachten ganz allein in meiner Bude gesessen. Dieses Jahr feiere ich mit meiner neuen Freundin und ihrer Familie zusammen, das wird super x)

Geschenke stehen bei uns ganz klar nicht im Vordergrund
    Könnte man glatt verfilmen :I

Geändert von R.D. (09.12.2008 um 17:56 Uhr)

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Lönnte man glatt verfilmen :I
    Film? Ich setz mich gleich an den Maker =O

Ihr seid ja so gemein zu der Religion . ;__;
    Ich setz mich auch wieder an den Maker und Makere ein Weinachtsspiel.

Bei uns in der Konditorei fing Weihnachten schon im November an, jetzt ist schonwieder Silvester.

Marzipanschweine Hurray!

Weinachten? Was ist das, ein Tag wo man den "Wein achten" soll?! Ist da frei, wie geil, nen Feiertag zum Saufen!

An Weinachten is mir die Familie egal, was aber auch daran liegt, dass ich fast keinen aus meiner Familie leiden kann. Da würde ich den Tag lieber mit Freunden verbringen, die mir etwas bedeuten, bloß dummerweise feiern diese allesamt mit ihrer Familie.
    Geschenke sind mir dabei auch nicht sooo wichtig. Ohne würde aber schon was fehlen, doch es muss ja nichts teures sein.

Der kirchliche Aspekt ist mir hierbei allerdings vollkommen egal. Bin absolut unreligiös und das ist auch gut so

;__; wo is euer sinn für die religion geblieben
    ich feier weihnachten gerade dewegen ^^
    da unsere ganze familie christlich is, is es auch immer schön an weihnachten denn, den meisten bei uns gehts nicht nur um geschenke

Naja, ich bin auch für Geschenke, aber auch der Meinung das es sich auch um die Familie und nicht nur um Geschenke drehen sollte.
    Jaja, unsere Gesellschaft ist viel zu Materilalistisch geworden und alles was kommerzialisiert werden kann wird kommerzialisiert.

Zitat Zitat
    Wo ist die Freude an Weihnachten geblieben?
    Die ist gerade unters Bett gekrabbelt und heult.
    Weihnachten suckt: Familie, Religion, heile Welt, Friede-Freude-Eierkuchen.
    Alles Dinge, die die Welt nicht braucht. Wo bleibt der blanke Hass, Gewalt und die gute alte Ungerechtigkeit?
    Ach stimmt für sowas gibts ja stille Feiertage...

Und liebe Kinder, gedenket der guten alten Hyperbel.

Zitat Zitat von kris Beitrag anzeigen
    Und liebe Kinder, gedenket der guten alten Hyperbel.
    Die wissen doch gar nich was du meinst

@Topic
    Finds lustig das es Heute noch Leute gibt die Ernsthaft als Atheisten, einen alten Brauch aus Religösen Zeiten feiern
    Und mir gehts nur um die Geschenke oO Da bin ich ehrlich, ich mag es einfach nicht, dieser ganze schnischnack.
    Jeder 2 "Möchtegern Experte" weiß doch nicht mal, was man da eigenlich feiert:

"So, why we are celebrating X-mas?"
    "Dunno, yo, oh wait... wasn't that the thing with the old skluker in red or so"
    "Hell, your'r so smart"
    "Dam ya, got a D in math,yo!"

Soll nicht heißen, jeder der so redet is dumm oder so, ist mir nur grad so eingefallen das mir das mal passiert is^^°

@Christum
    Die haben sich viel abgeuckt, ist ja auch egal, ich glaub das ist das falsche Forum^^°

Erstaunlich, das so viele etwas gegen das Christentum oder allgemein Relligionen haben. Traurig aber wahr.

Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, das so viele etwas gegen das Christentum oder allgemein Relligionen haben. Traurig aber wahr.
    Sollte das so durchgedrungen sein, tut mir Leid ich habe nichts gegen Glauben, nur gegen das Christentum als Sekte/Religon, haben mir zuviel Scheiße gebaut.

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Sollte das so durchgedrungen sein, tut mir Leid ich habe nichts gegen Glauben, nur gegen das Christentum als Sekte/Religon, haben mir zuviel Scheiße gebaut.
    Achso, naja als Sekte kannst du es auch nicht bezeichnen. Dennoch, muss doch jeder selber wissen, an was er glaubt.

Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    Achso, naja als Sekte kannst du es auch nicht bezeichnen. Dennoch, muss doch jeder selber wissen, an was er glaubt.
    Sekte, gilt nur für die, die anderer "Relegionen" als solche abstempeln, weils sie denke sie wären selber Epic shit, aber wo du Recht hast haste Recht.

@R.D.: Als wenn irgendjemand auf diesem Planeten seine Hände in Unschuld waschen könnte. (Höchstens die Buddhisten, aber die sind eh so ne neutrale Gruppe ) Da brauch ich nur mal auf den lustigen "Herrenmenschen-Trend" in Europa zu gucken. Spanien und Großbritannien z.B. waren zu ihren Kolonien nich sonderlich gütig...
    Also lass jedem einfach seinen Glauben, okay?
    Obwohl ich Christ bin, hat Weihnachten für mich eher vorrangig einen familiären Wert, denn den religiösen (aber als Protestant is man da wohl etwas lässiger xD). Geschenke sind da auch eher zweitrangig, aber ist eben so Sitte. Was ich da allerdings verkehrt finde, ist diese Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes. Wenn schon nen Monat vor'm 1. Advent die Regale mit Schokoladen-Weihnachtsmännern gefüllt sind, muss ja irgendwas nicht ganz richtig laufen im Staate Dänemark.
    Dabei is doch die Hauptbotschaft des Festes, dass jeder Mensch mal Ruhe und Frieden im Kreise seiner Lieben finden soll.

MfG Sorata