Eine junge Miko und eine Hexe nehmen in einer magischen FantasyKitchenSink Monster aufs Korn. Klingt nach dem Plot eines 08/15 RPGs, ist es aber nicht. Bei Tôhô handelt es sich um eine der besten Shooter-Reihen, die existieren.

Tôho ist ein Ein-Mann-Projekt eines Japaners, der unter dem Nickname ZUN autritt. Die Reihe ist berühmt für ihre Musik (es existieren buchstäblich zehntausende Remixes), ihre Bossbattles und ihre komplexen Kugelpatterns. Ziel ist es nämlich nicht, den Gegner abzuschießen sondern zu überleben. Die Reihe ist berüchtigt für ihren hohen Schwierigkeitsgrad. Inzwischen gibt es elf Spiele der "Hauptreihe", ein zwölftes ist Unterwegs.

Beispielvideos:
[YT]Cb-jfac8BkQ[/YT]
Ab etwa vier Minuten beginnt der Bosskampf gegen die Prismriver Sisters. Dies ist Stage 4 aus "Perfect Cherry Blossom" (siebtes Spiel). Eines meiner liebsten Themes spielt wärend dieses Battles

[YT]eWa_NCOrLC0[/YT]
Siebtes Spiel, Stage 6B. Kampf gegen Kaguya, mein persönliches Lieblingsbossbattle mit IMO bester Musik in der Serie

Die Spiele sind zwar auf Japanisch, können aber dank Fantranslations gepatcht werden und funktionieren relativ Problemlos auf Vista und XP. Ich hoffe, ich habe den ein oder anderen durch diesen Thread dazu animieren können, sich die Spiele mal anzusehen und hoffe auf Posts von weiteren deutschen Tôhô-Fans