Hast dich aber tief reingelesen, freut mich!
Wenn der Mp3-Patch bei dir nicht funktioniert, ist es ja nur halb-problematisch, da er bei uns läuft, du kannst es also mit waves testen und es dann zu uns mit den Mp3s schicken.Genau das wollten wir erreichen, möglichst viel Freiheit soweit es technisch möglich istZitat
Mit Items sollte es klappen, eigentlich hatte ich es mal zwischenzeitlich vor das ganze zu resetten, aber das frisst nur unnötig Zeit, da es jedem Spieler selbst überlassen ist die Items zu benutzen. Außerdem müssten die Items ja beim Betreten wieder da sein und das ist nochmal Programmieraufwand. Und bloß nicht in einem Haus einen Item vergessen!
Also wie gesagt, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass sowas nicht kommen wird und wenn sowas kommt ist es möglich eine Ausnahme hinzuzufügen und das ist ja dann unser Job. Kurzum: du kannst ohne Bedenken mit häuserübergreifenden Items arbeiten.
Aber wow, über den Aspekt von "globalen" Variablen hab ich noch gar nicht nachgedacht, das wird tatsächlich durch unser System erschwert. Also technisch sollte es auf jeden Fall umsetzbar sein, ich weiß nur noch nicht wie am effektivsten. Ich tendiere ich zu Extra-Nummern für globale Variablen, also, dass ihr auf Wunsch beliebig viel feste Nummern bekommt, die dann nicht mehr verändert werden. Das halte ich momentan für die beste Idee, da es beidseitig fast keinen Zusatzaufwand bedeutet und wir ohnehin genug Variablen und Switches haben.
Der Speicher-Bereich wird sich übrigens nicht ständig verschieben, sondern lediglich während man sich bei den 3 "Spielausschnitten" aufhält, also dort wo ihr sie ohnehin nicht braucht. Aber aus reinen Übersichtlichkeitsgründen ist es mir dennoch lieber, wenn wir die verschiedenen Variablentypen klar voneinander trennen können. Ein Zugriff auf den Hauptspeicher wäre auch insofern problematisch, da der Hauptspeicher selbst ja nur beim Verlassen des Hauses geändert wird und man somit immer im Haus selbst zwei Vars gleichzeitig (also zB Nr.0002 und Nr.7002) ändern muss. Zu verwirrend, oder?
Ich halte fest:
Automatisch global:
Items, Chipsets, CEs (Wobei es Item- und CE- Nummern auf Wunsch gibt)
Auf Wunsch ohne Aufwand global:
Switche und Vars
Schwierig global:
HeroName
Sehr schwierig global:
Skill
Werd ich wahrscheinlich bald so oder so ähnlich in die FAQ setzen.
So eine Liste vom Hauptengine gibt es leider nicht, wenn ich mit der Input-Funktion von AutoHotKey umgehen könnte, hätte ich schon längst mal bei den Switches und Variablen aufgeräumt, aber so sind die "niedrigen" Switches und Vars alle seit der V2 unberührt geblieben.
Ich nehme an der MetroHeld hat seinen Namen am Anfang eher zufällig bekommen und mittlerweile ist es relativ fest. An manchen Stellen steht halt in den MessageBoxen direkt "Metroheld:" statt des Codes für "den Namen des ersten Helden", sowas müsste man dementsprechend bei allen Häusern umändern. Was ist deine Idee?
Das mit der Dunkelheit ist kein Thema, das können wir aufhellen![]()