-
Ritter
Ob ich einen anderen Patch brauche, weiß ich nicht. Bis jetzt habe ich halt immer nur mit dem RPG Maker 2003 gearbeitet und deswegen auf andere Key Patches zurückgegriffen, wenn ich denn welche brauchte. Mit Inelukis Key Patch habe ich also noch nie so wirklich gearbeitet. Seinen MP3 Patch habe ich ausprobiert, habe aber irgendwie kläglich daran gescheitert, obwohl ich normalerweise schnell von Begriff bin, was solche Sachen angeht (deswegen habe ich ja auch überhaupt erst angefangen, den RM2K3 als Standard zu benutzen). Naja, aber ich denke das mit den Knöpfen geht klar. Ich weiß ja noch nichtmals, ob ich die überhaupt brauche. Ich denke mal ich werde sowieso mit den normalen Maker-internen Buttons hinkommen. Im Notfall gucke ich mir eben an, wie das mit Inelukis Patch funktioniert. Wird schon irgendwie klappen X'D !
Ansonsten klingt das ja schon mal alles ziemlich interessant und mir scheinen da tatsächlich fast keine Grenzen gesetzt zu sein. Allerdings hätte ich noch eine Frage zu etwas wo ich nicht ganz weiß, ob das möglich ist.
Also angenommen ich und paar Freunde wöllten bei unseren Häusern kooperieren, aber schon jeder ein Haus für sich machen. Das ganze würde dann zum Beispiel so ablaufen, dass ich in meinem Haus 3 Türen oder so hätte, die verschlossen wären. Zu jeder der Türen hätte jeweils ein Freund einen Schlüssel. Dann würde ich zum Beispiel bei einer der Türen den Hinweis geben "Wolfang Müller hat den Schlüssel". Der Spieler müsste dann, um durch die Tür zu kommen, Wolfgang Müller aufsuchen und den Schlüssel bei ihm abholen/finden.
Meine Frage wäre jetzt, ob sowas technisch umsetzbar wäre. Wenn man sein Projekt abgibt, weiß man ja nicht unbedingt, welchen Switch- und Variablenbereich man schlussendlich bekommen wird. Außerdem verschieben sich diese Bereiche wahrscheinlich auch noch ständig. Deswegen würde es so schon mal schwer werden, die Variablen/Switches von Freunden abzufragen. Mit Items klappt das ja, wenn ich das nicht falsch verstanden habe, auch nicht, da diese beim Betreten/Verlassen von Häusern resettet werden. Gäbe es irgendeine andere Möglichkeit? Oder wäre das ganze mit Switches und Variablen möglich, wenn man vorher mit seinen Freunden abspricht, welchen Switch/welche Variable er/sie für den Schlüssel verwendet und man dann, wenn man das Projekt abgibt, darauf hinweist, dass bestimmte Befehle auf Variable XY von User XY geändert werden müssen? Ich frage nur, weil ich eine solche Idee schon länger im Kopf hatte. Wenn es aber technisch zu schwer umsetzbar wird, dann vergesst das ganze
.
Naja, dann gucke ich mal, dass ich in nächster Zeit ein Konzept auf die Beine stelle.
EDIT:
Ach ja, gibt es eigentlich irgendwo eine Liste von für die "Metropolis Hauptengine" genutzten Switches und Variablen? Zum Beispiel könnte man so abfragen, welchen Held der Spiel gewählt hat, um dynamischer mit den Grafiken arbeiten zu können.
Ach und noch was: Wieso heißt der MetroHeld eigentlich MetroHeld? Wäre es nicht besser, man könnte seinen eigenen Namen eingeben? Falls euch das Enter Name Skript einfach nur zu blöd ist, hätte ich schon eine prima Idee, wie man das ganze besser machen könnte ^^
EDIT2:
Ach ja: Könnte man beim Tag-Nacht-System die Farben bei Nacht vielleicht ein klitzekleines bisschen heller machen? Das mag bei euch vielleicht nicht so sein, aber bei mir und bestimmt auch bei anderen ist die Dunkelheit echt extrem. Bei mir sieht man da wirklich gar nichts. Ich muss regelrecht raten, wo ich hinlaufe. Selbst wenn um meinen PC rundherum alles dunkel ist, sehe ich fast gar nicht. Alternativ ginge ja auch so ein Lichtkreis wie zum Beispiel in Zelda-Spielen in Höhlen.
Geändert von RPG Hacker (02.12.2009 um 20:54 Uhr)