-
Ehrengarde
hm. Das kommt - wie schon gesagt - wohl wirklich auf den Studiengang an.
Ich bin im ersten Semester Architektur und die kriegen es tatsächlich bei schlappen 4 Zeitstunden (!) am Tag hin, uns zu Nachtschichten zu zwingen.
Schuld sind die ganzen Projekte, die wir aufgebrummt bekommen. Meist praktisch und zeitaufwändig. Das Studium ist halt darauf ausgelegt, dass man 1/3 der Zeit in Vorlesungen sitzt und den Rest eigenständig bzw. mit anderen Studenten in der Gruppe arbeitet. Und gerade als Anfänger fehlt einem da noch die Routine und der engere Kontakt mit der Materie.
Dazu kommt das Aussieben. Wir sind nämlich ca. 1,5mal so viel Studenten wie eigentlich vorgesehen. Bremen hat kein Geld um gegen diejenigen, die sich einklagen, vor Gericht zu gehen.
Darum wird jetzt nachträglich Druck ausgeübt um einen Teil durch schlechte Noten oder Resignation aus dem Studiengang zu kicken.
Das ist leider Pech.
Ich denke man gewöhnt sich dran. Ich weiß ja schließlich, wofür ichs tue ^^"
Und man lernt, an den richtigen Stellen Arbeit einzusparen wenns denn sein muss 
Ach ja...
Das Ganze zu strecken können sich die meisten rein finanziell auch nicht leisten. Da macht das BafögAmt nicht mit.
(Und dabei hat Bremen noch nicht einmal Studiengebühren.
Aber irgendwovon muss man ja schließlich auch noch die Miete bezahlen.)