Zum Thema generell muss ich sagen, dass ich ein äusserst seriöser Student geworden bin, die Übungszettel regelmässig erledige und lernt, was gelernt werden muss. Liegt vielleicht auch daran, dass ich einmal einen Prüfungsblock nicht bestanden hatte und deshalb noch leicht unter Druck bin. Ausserdem bin ich noch Nachhilfelehrer, der wöchentlich einige Stunden unterrichten muss. Ich muss sagen, dass die Freizeit schon etwas darunter leidet, momentan habe ich überhaupt keine Hobbys mehr und auch keinen Bock, irgendetwas nebenbei anzufangen.
Dennoch nehm ich mir ein- bis zweimal die Woche eine Auszeit, sei es, gemütlich irgendwo ein paar Bier trinken oder auch mitfeiern an einer Party. Es ist einfach nötig, wenn man fast 7 Tage die Woche den Kopf nur noch beim Studium hat.
Was heisst hier gequält, Differentialgleichungen, insbesondere natürlich partielle, sind doch gerade das beste am Ingenieurstudium: Keine ekelhaften Beweise, nur stunden- und seitenlanges Kampfrechnen, um irgendein technisches/physikalisches System zu modellieren, das macht doch Fun.![]()