Lies dir mal das durch, insbesondere den zweiten Absatz

Zu deinen Fragen:
1) Wenn du das Spiel in seiner Welt ansiedeln willst und an die Geschichte von UiD (oder zumindest die Hintergrundgeschichte) anlehnen willst, ist seine Einverständniserklärung unabdingbar, denke ich.

2) Das ist ein Grundriss der Story, jedoch nur ein sehr grober. Am besten ist es immer, wenn du die Dinge versuchst, aus der Perspektive eines Spielers zu betrachten und die Geschichte interessant zu machen. Dazu gehört, dass etwas meistens nicht so ist wie es ist, sondern dass es dafür Hintergründe gibt. Charaktere haben Motive, Volksgesetze haben Hintergründe und einen Sinn. Achte unbedingt darauf, dass die Aspekte einer Geschichte nicht das Mittel zum Zwecks, sondern gleichsam auch ein Teil der Geschichte sind. Wird die Welt nicht nachvollziehbar, so fesselt das Spiel auch weniger.
Grundsätzlich ist deine Grundidee nicht schlecht. In meinen Augen ist es ein bisschen klischeehaft – darüber kann man aber geteilter Meinung sein – und, da werden mir die meisten wohl zustimmen, viel zu löchrig. Ich weiß, dass es nur ein Grundriss ist, aber du solltest schon imstande sein, gewisse Lücken zu füllen bevor du den Rat anderer herbeiziehst, denn ansonsten wirst du kein eigenständiges Spiel erstellen können.
Wenn du dein Spiel selbst mit anderen Spielen vergleichst (storytechnisch), wird dir sicherlich schnell auffallen, was sich noch verbessern lassen könnte.

Bevor du anfängst rate ich dir, alles nochmal gründlich durchzuplanen. Wenn es dann so weit ist und du Grandys Erlaubnis hast, deine Geschichte gefüllt und ein grobes Ganz-Konzept im Kopf hast, kannst du gerne anfangen und dabei wünsche ich dir viel Spaß, Glück und besonders Motivation.