Seite 27 von 43 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 540 von 854

Thema: [Vollversion] Die Reise ins All

  1. #521

    Daniel.1985 Gast
    Hallo Real Troll!

    Dein Spiel ist wirklich ganz große Klasse :-)
    Aus diesem Grund hab ich meinem frühren Klassenkamerad und auch heute noch Kumpel, dazu verleitet es auch zu spielen.^^ Leider tritt bei ihm ein Fehler mit der Schrift auf, da er vorher noch nie Makerspiele aufm Rechner hatte, hab ich ihm nen europäischen Zeichensatz geschickt und gesagt er solls damit probieren. Ok. Dann kurze Zeit später hat er zu mir gesagt, dass es auch damit nicht funktioniert. Dann hab ich ihm gesagt er solls doch manuell probieren und wieder das gleiche verpixelte Schriftergebnis. Dann hat er gemeint, dass da eine Datei fehlt, welche das genauer erklärt mit der Schrift. Jedenfalls funktioniert das bei ihm nicht, er hat Win Vista. Und dann hat er gemeint er hat einen Widescreen dass es vielleicht daran liegt. Aber ich bin mir nicht sicher ob es wirklich daran liegt, weil ein gewisser Emulator mit einem alten Zeldaspiel läuft bei ihm anscheinend unverpixelt. Kannst du/ könnt ihr mir weiterhelfen?

    Geändert von Daniel.1985 (12.08.2010 um 13:45 Uhr)

  2. #522
    Die warum auch immer bei deinem Freund fehlende Datei ist die hier: Klick. Dort hat GSandSDS eine tadellose Anleitung geschrieben, wie man die Schriftarten richtig installiert. Inwieweit nun Vista sein eigenen Süppchen kocht, weiß ich nicht. Ich nutze es nicht als Betriebssystem, kenne es auch nicht. Wenigstens laufen die Makerspiele dort überhaupt. Mal sehen, was in einigen Jahren sein wird.

  3. #523
    Ich habe auch Vista und mit den Schriftdateien keine Probleme und es gibt da einen Patch mit dem man wieder im Vollbild spielen kann.

  4. #524
    Habs mir heute mal geladen (von deiner Website) und hab ein Problem.

    und zwar ist die Musik im Musikordner, allerdings hab ich das gesamte Spiel ohne Musik (Soundeffekte funktionieren).
    Muss ich da irgendetwas zusätzlich installieren oder woran könnt das liegen?

  5. #525
    @ Cyangmou:

    Schaue mal nach deinem Lautstärkeregler. Es könnte sein, dass dort der SW-Synthesizer ausgeschaltet ist.

  6. #526
    nö der ist an.

    Das lustige ist ja dass ich die soundeffekte höre, die Musik nicht.
    Und bei den anderen Makerspielen die ich spiele funktioniert der sound ja auch problemlos.

    Kann es sein dass ich irgendeinen speziellen patch oder so brauche?

  7. #527
    Zitat Zitat von Cyangmou Beitrag anzeigen
    nö der ist an.

    Das lustige ist ja dass ich die soundeffekte höre, die Musik nicht.
    Und bei den anderen Makerspielen die ich spiele funktioniert der sound ja auch problemlos.

    Kann es sein dass ich irgendeinen speziellen patch oder so brauche?
    Lade dir das Spiel doch einfach nocheinmal herunter, vielleicht geht es ja dann.

  8. #528
    Mhm, erst dachte ich, du hättest die Version vom Atelier erwischt, aber nee - du hast es ja von meiner Seite und die Musikstücke sind, wie du geprüft hast, auch nicht in ein Downloadloch gefallen. Ich habe mir das Spiel auch gerade nochmal selbst von meiner Seite gezogen, entpackt, gestartet und reingehört: Musik läuft.
    Patche u.ä. sind nicht nötig, die Musik spielt, sobald das Spiel startet. Eigentlich. Bis auf das leidige Problem des SW-Synthesizer mit Makerspielen (er schaltet sich gelegentlich aus, kann aber manuell wieder angeknipst werden), wüsste ich auch nicht, woran es liegt.

  9. #529
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Bis auf das leidige Problem des SW-Synthesizer mit Makerspielen (er schaltet sich gelegentlich aus, kann aber manuell wieder angeknipst werden), wüsste ich auch nicht, woran es liegt.
    Meine Freundin hatte dasselbe Problem, und da musste in den erweiterten Soundeinstellungen ein Regler hochgestellt werden, der auf 0 war. Ist das der "SW-Synthesizer" gewesen?
    Ansonsten könnte man das auch nochmal probieren!

  10. #530
    So ein ähnliches Problem hatte ich auch manchmal.
    Ich hab dann einfach eine Musik Datei abgespielt, und
    dann den Computer ausgeschaltet, wärend die Musik noch lief.
    Dann ging es wieder.

  11. #531
    Also die Info dass sich der Synthesizer beim laufenden Game ausschaltet war die richtige Information

    Ich habs nur angeschaut, als ich das game nicht gestartet gehabt habe und da war er in.

    Das seltsam ist das mir bisher noch nirgends passiert ist

    Vielen Dank für die Hilfe, mit Musik kommts doch gleich viel netter...

    Wobei jetzt ist das Wochenende leider schon so gut wie vorbei, wobei vielleicht hab ich unter der Woche mal Zeit

  12. #532
    Sooo

    wollte unbedingt die Allreise mal wieder zocken.
    Habe sie von real trolls Mainpage runtergeladen
    Die ganzen Runtime Packages installiert und wollte loslegen.

    Bei einem Kollegen funktioniert dies ohne Probleme.
    Jedoch ist bei mir wider mal eine extravagante Geschichte (normal~)

    und zwar diese hier:

    http://s3.directupload.net/images/100925/o78zyv7q.jpg

    Ich habe KEINE AHNUNG woran das liegen könnte.
    Wenn jemand weiß, wie man den Fehler beheben kann, dann möge er nicht zögern!

    (Es geht um Leben und tot... und vor allem Langeweile...!)

  13. #533
    Hoffe, meine Antwort kommt noch rechtzeitig

    Der Fehler kommt durch deinen Entpacker. Der kann anscheinend nicht mit Umlauten umgehen. Hol dir am besten Winrar oder 7-Zip und entpacks neu.

  14. #534
    Ich glaube eher das System hat eine Macke mit Umlauten, da der Fehler den
    Dateinamen schon falsch angibt.

  15. #535
    Danke für die schnelle Antwort!

    Leider habe ich vorher mit der neusten Version von rar entpackt und der Fehler kam.
    Jetzt habe ich 7zip gezogen und der Fehler ist immer noch da.

    das gibets doch nich


    // Das kann gut möglich sein, aber ich wüsste nicht, wie ich das beheben sollte. Computertechnisch bin ich ein Vollnoob ^^


    /// ooookay... ganz simpel... die Regionssprache war auf japanisch.... Problem gelöst!*sich selbst steinigt*

    Danke trotzdem vielmals für die Hilfe!

    Geändert von DieMeloneLabert (25.09.2010 um 16:26 Uhr)

  16. #536
    Zum Glück lese ich das erst jetzt, denn mein Tipp hätte die Schreckensform gehabt, alle Dateinamen mit zerhackten Umlauten per Hand ... Nein, ich führe das nicht weiter aus.
    Danke an alle, die hier immer schnell aushelfen.

  17. #537
    Nach sehr, sehr vielen - deutlich mehr als den erwarteten - Spielstunden habe ich die Reise ins All komplettiert.

    Als ich mir das Spiel geladen habe, hatte ich die übliche Erwartungshaltung, die man Makerspielen so entgegen bringt. Allerdings hat mich dein Spiel wirklich überrascht.

    Meiner Meinung nach ist es das beste deutschsprachige Makerspiel das es bisher gegeben hat. Ich persönlich finde, dass es Unterwegs in Düsterburg um Längen schlägt, aber damit es nicht nur bei leerer Lobhudelei bleibt, nehme ich mir nach den 25 Stunden die ich im Laufe von 10 Tagen mit diesem Spiel verbracht habe jetzt eine Stunde Zeit und gehe auf verschiedene Aspekte ein.
    Allerdings sollten alle gewarnt sein, die das Spiel nicht gespielt haben, da ich auch ein wenig spoilern werde.

    Also dann fang ich einfach mal an:

    Genre/Setting:
    Das Genre ist im Pool der vorhandenen Spiele durchaus ungewöhnlich. Es spielt 1900 und ist wie in der Spielbeschreibung sehr stark an die Abenteuerromane von Jules Verne und anderen Erzeugnissen dieser Zeit angelehnt.
    Dies wird im Spiel konsequent umgesetzt und ist ein großer Pluspunkt. Ich persönlich finde Steampunk innovativer als klassische Fantasy Stories und vermutlich war es das Setting das mich überhaupt erst auf das Game aufmerksam gemacht hat.
    Allerdings muss man auch erwähnen, dass an einigen Stellen auch andere Settings sehr gut in Szene gesetzt wurden. Vor allem Szenen wie jene mit der "Schatzinsel" haben das Setting dann und wann aufgelockert.

    Die Story:
    Nicht nur das Setting war einwandfrei, auch die Story war wohl eine der besten die ich je gespielt habe.
    Es wurde kräftig in der Zutatenkiste gegraben und auch sehr sehr viel eingebaut, was man erwartet.
    Die Story wird zu keinen Zeitpunkt langweilig, die Dialoge sind gut durchdacht und die ein oder andere unvorhergesehene Wendung macht Lust auf mehr.
    Mir persönlich wäre keine Durststrecke aufgefallen - mich hat die Story gepackt, wie mich ein gutes Buch packt und ich wurde regelrecht gefesselt und konnte nicht mehr aufhören zu spielen.

    Die Charaktere:
    Ein wesentlicher Punkt der einem auffällt ist, dass die Charaktere an sich zwar klischeebehaftet sind (der dumme furchtlose Militär, die zickige falsche Reporterin und der alte, enorm intelligente und kluge Professor), aber trotz dieser Klischees wurde jeder Charakter sehr gut charakterisiert. Von der Lebenseinstellung hin bis zu den Wünschen und Ängsten wurde kein Punkt ausgelassen, aber das ist für mich nicht der Knackpunkt.
    Mich hat es gereizt die Charaktere zu erleben, wie sie miteinander interagieren, wie sie reden und vor allem wie sie sich im Laufe der Zeit entwickeln (!). Jeder der Charaktere durchlebt verschiedene Stadien und verhält sich im jeweiligen Entwicklungsabschnitt auch absolut nachvollziehbar. Das hinzugenommen zu den üblichen Bausteinen, wie Vergangenheit o.Ä. hebt das Spiel aus der Masse hervor.
    Die Nebencharaktere wurden auch alle sehr liebevoll ausgestaltet. Trotz teilweise relativ kurzer Auftrittsdauern lernt man jeden Feind zu hassen und jeden Freund auf eine eigene Weise zu mögen.
    Bei verqueren Persönlichkeiten wie Igor, dem Phantom oder dem General hast du bei mir voll ins schwarze getroffen.

    Sprache:
    Ja auch ein sehr wesentlicher Punkt. Vor allem die Rechtschreibung ist sehr positiv aufgefallen. Ich bin immer noch traumatisiert von zu vielen "s" und Grammatikfehlern anderer Machwerke.

    Doch zur Sprache zähle ich nicht nur die Rechtschreibung. Man kann darauf schließen, dass du einen sehr großen Wortschatz hast, viele Charaktere haben ihre sprachlichen Eigenheiten in Aussprache, so wie auch inhaltlich.

    Musik:
    Ja was soll ich sagen. Drei meiner absoluten Lieblingstitel was Reinninstrumentale Musik angeht waren vorhanden und auch sehr passend eingesetzt. Zum einen Wäre das der imperielle Marsch (Imperial March) aus Star wars. Das und das Ewig lange Raumschiff ... hier kann ich nur sagen Episch.
    Halls of the Mountain king im Vulkan und im Abspann. Ich liebe das Stück, mehr gibts nicht zu sagen. War schön auf der Venus damit überrascht zu werden.
    Und dann noch das Conan Maintheme. Bei den Spruchrollen und Tafeln über Krieg kam sie auch sehr gut an, auch wenn ich immer ans Original denken muss wenn ich diese Töne höre.

    Auch der Rest des Spieles hat durch gute musikalische Untermalung gepunktet. Sweet Home Alabama in Twaintown und andere Stücke, die ich jetzt nicht alle einzeln aufführen möchte haben maßgeblich zur atmosphärischen Untermalung beigetragen.

    Jetzt kommen wir zur Grafik/Mapping/Posen:
    Ja Ok, es war sehr viel geripptes Zeug dabei, allerdings wurde das meiste stimmig zusammengesetzt.
    Teilweise erkennt man Stilbrüche (Iguanodon im Urwald, oder der Allosaurus bei den Battlern), diese sind allerdings verschmerzbar.
    Umgebungsmäßig gibt es nichts Auszusetzen. Vom Urwaldtempel bis zum Indianerdorf war alles Dabei, was man sich in irgendeiner Weise vorstellen kann.

    Beim Mapping hat mich vor allem eine Sache fasziniert: Animation. Es gibt Maps die sind schön gemappt - aber es gibt auch Maps wie vor allem jene wie die Mars und Venusmaps. Ich ging durch diese Levels und war erstaunt. So etwas habe ich bisher auch in den meisten Kommerzgames vermisst.

    Auch die Charakterposen und die Damit verbundenen Mapanimationen waren einfach nur hammermäßig.

    Mein Fazit dazu: auch wenn die Maps meist sehr zweckmäßig konstruiert waren, haben diese Details die Atmosphäre erzeugt.

    Rätsel/Minigames
    Auch ein wesentlicher Punkt. Ich habe vor allem die Zahlenrätsel gehasst, aber ich hab mich wacker durchgequält (Die Schalter und Suchaufgaben fand ich viel ansprechender, aber das ist Geschmackssache) Schuld daran hatte die Story. Manche waren wirklich sehr sehr mies (Heisens Traumwelt z.B.) und ohne den bestehenden Fragen im Forum wäre ich daran elendiglich gescheitert.

    Die Minispiele waren in den meisten Fällen sehr gut. Einzig und allein das Angeln auf der Nautilus.... bis ich da draufgekommen bin dass man den Fisch mit den Haken "erschlagen" muss... Aber da es durchaus geniale Sachen gab , seh ich auch so manchem missglücktem Minispiel (die Gottseidank alle optional waren) nach.

    Jetzt komm ich noch zum Balancing:

    War die Gruppe zusammen, gab es keine Probleme. Diese Gegner wurden alle mit Leichtigkeit nach dem 2. Versuch gekillt. DIe Motivationskiller hier waren der Heisen in Heisens Angstwelt und der wesentlich früher auftauchende Mariatti (o.Ä. mir ist der Name grad entfallen) den man mit Eleanora und der Kreatur killen muss. Auch nach 20 Versuchen hatte ich keine Chance diese zu besiegen. Gottseidank hat mir ein Freund dann ausgeholfen - ich fand diese Gegner einfach nur unfair.

    Ich glaube alles in allem habe ich jetzt einen kleinen Eindruck gegeben wie ich das Spiel empfunden habe, es gäbe noch derartig viel zum sagen, aber dieser Textwall ist jetzt schon lang genug, also gehe ich noch kurz auf die Fehler ein, die mir aufgefallen sind.


    - Im Urwald kann man einen Stein nach norden Schieben. Schiebt man in vor den Baum auf dem ein Bienekorb hängt (Nahe einem Acker mit 2 Wurmlöchern und einer Möhre), dann kommt es zu einem sehr unguten Fehler... aufgrund der Blockade des Gangweges kann man keine Eingabe mehr tätigen. Sehr nervig, ich musste den letzten Save laden.

    - Im Krater vom Mars am Ende nach der Tarantula kommt der satz " du erhälst einen Kristallreif"
    einfacher Rechtschreib, oder Tipffehler (erhältst)

    - Marspyramide Ebene 3: das Rechte Treppenteleportevent fehlt, sind nur 2 von 3 Übergängen möglich.

    - Im Wohnraumschiff (das mit der Schatzinsel)
    Im Maschinenraum unten rechts ist ein Kohlensackevent fehlerhaft. Kurzzeitig sieht man von Mackwitz 2x

    - Schlangentempel Venus, Unten an der Treppe gibt es einen Mappingfehler, irgendwo schaut ein 8x8 Feld Gras durch den Tempel

    - In der Zorrohöhle beim Steinschieberätsel: Man schiebe einen Stein gegen den Ausgang und Tadam... zweiter Fehler der ienem zum Saveladen zwingt.

    - Nach dem Wildwest Abenteuer, wenn man am Steg mit Nemo redet (also direkt nach dem Raddampfer dann)
    Nemo faselt etwas von "Naturellement" Slang oder Tippfehler?

    - und noch ein sehr lustiger Fehler: Ganz am Ende in der fliegenden Stadt, in dem Raum mit dem Alarmknopf. Hat man im Raum davor die Wächter nicht ausgeschaltet und man geht zurück, so wird man entdeckt. An und für sich nicht schlimm, aber nervig.

    Das Wäre so weit alles was mr aufgefallen ist, allerdings habe ich Indien nicht gespielt, daher kann ich darüber auch nichts sagen.


    Abschließend noch 2 Sachen:

    Die Battler waren doch selbergezeichnet, gleich wie ie Faces und einige Tiles und charsets. Vor allem durch die reinschwarze Kontur auffällig. Die kleinste Ausführung der Kanonenblumen auf der Venus waren doch selbstgemacht oder?
    Der Iguanodon traf auch diese Stilrichtung, gleich wie die Flugmaschinen, die Anzüge usw.
    Hast du die selber gemacht oder hattest du wen der das für dich erledigt hat?

    Und ich persönlich bin mal gespannt ob du in der Lage bist dieses (dein) Meisterwerk zu toppen - ich muss sagen ich freue mich auf ein weiteres Spiel dieses Kalibers. In diesem Falle war jede Minute des Aufwandes Wert. Ich kann nur sagen Toi Toi Toi und mach weiter so.


    Gruß Cy

  18. #538
    @ Cyangmou
    Bei soviel Lob habe ich gar keine andere Wahl, als deinen Text zum definitiven Fazit zu erheben, das ich künftig jedem kecken Meckerer entgegenschleudern werde. Damit will ich einfach nur das ausdrücken: Vielen, vielen Dank für die Zeit, die du für so eine Nachbetrachtung aufgewandt hast. Ich freue mich generell über Rückmeldungen, aber diejenigen, in denen die Meinung strukturiert begründet wird, sind mir nicht nur die liebsten, sondern auch die wertvollsten.

    Was ich vor mich hinbastele, gestalte ich als Wette auf eine mögliche Spielerreaktion. Ob die in meinem Sinne ausfällt, weiß ich erst, wenn Spiel auf Spieler trifft (also wenn es zu spät ist) und mir eben jemand sagt, wie es war. Und noch lehrreicher ist für mich jede Äußerung, die mir vor Augen führen hilft, warum es so war. So ein Komplettbericht, der vom Szenario über Helden und Handlung bis zur Spielmechanik und zusätzlich noch Grafik und Klang reicht, ist für mich als Bastler von beträchtlichem Wert.
    Ich kann wunderbar Absicht und Wirkung abgleichen und je mehr geschrieben wird, desto größer ist mein Lerneffekt. Vieles, sehr vieles passte anscheinend, aber da wir uns beim Lob eh einig sein werden , gehe ich lieber auf die Mängel ein.

    Mathe: Ja, das war so eine Idee, die nicht wirklich unumschränktes Freudenfeuer entzündete. Die Zahlenrätsel erfreuen leider nur verschrobene Minderheitenolme wie mich, also fliegen die in den kommenden Projekten raus.

    knackharte Gegner: Heisen, Moriatti und die Echsenbeine (gar nicht genannt, die finde ich persönlich am schlimmsten) liegen deutlich über dem Durchschnittsschwierigkeitsgrad. Ich mag gelegentliche Herausforderungen, wenn dazwischen genügend fluffige, entspannende Spielmechanik liegt. In meiner Theorie steigt das Glücksgefühl mit der Höhe der Herausforderung, die bewältigt wurde, daher setze ich auch weiter auf gelegentliche Kämpfe dieses Kalibers. Die Idealbalanceformel für die Gratwanderung kenne ich leider nicht, also bleibt der Spielspaß an solchen Stellen potentiell absturzgefährdet. Notfalls nehme ich halt Zuflucht zur öden Phrase, es sei ja alles nur Geschmackssache.

    grafische Stilbrüche: Ich pixele nur meine Helden aus Prinzip selbst, ansonsten geht mir mein Mantra - Fertigbauteile sind effizienter als Eigenbau - über alles. Wenn ich 90% der Spielmaterialien zusammenklauben kann, kann ich für die restlichen 10% auch den nötigen Spaß am Eigenbau entwickeln. Säße mir der Gedanke im Genick, das und das und das müsse auch noch gepixelt werden und dies und jenes warte auch noch, zerdrückte mir das die Muße unter zuviel Realität. Und Kelven kann ich nicht fragen, wie er das eigentlich alles im Alleingang macht, denn dafür bin ich zu eitel und stolz.
    Aber deine Frage kann ich beantworten: Jepp, was du aufgezählt hast, habe ich selbst gepixelt. Ich mache das auch gerne, nur wird das in künftigen Spielen ebenfalls immer nur die Minderheit des Materials bilden.

    Inwiefern ich aber wirklich die richtigen Schlüsse ziehe und die Spielbestandteile unterhaltsam mische, kannst du ja bald wieder sehen. Nur einen Luxus gönne ich mir nicht, die Spaßgranaten der Allreise - Mackwitz und Szenario - wärme ich nicht wieder auf. Ein wenig Lust auf Neues habe ich dann schon.

  19. #539
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Inwiefern ich aber wirklich die richtigen Schlüsse ziehe und die Spielbestandteile unterhaltsam mische, kannst du ja bald wieder sehen. Nur einen Luxus gönne ich mir nicht, die Spaßgranaten der Allreise - Mackwitz und Szenario - wärme ich nicht wieder auf. Ein wenig Lust auf Neues habe ich dann schon.
    Es spräche doch sicher nichts gegen ein paar Insiderwitzchen die an ein paar kleinen Stellen im Spiel verstreut sind, so zum Beispiel ein besonders zackiger Ausbilder, mit Gesichtszügen die Mackwitz ähneln, der in einer Kaserne seine Soldaten durch die Gegend scheucht aber keinen besonderen Auftritt hat.

  20. #540
    Mir gefällt dein Spiel auch außerordentlich gut. Bin jetzt bei dabei den streik zu lösen und bis hier her kam keine lange Weile auf.

    Du erzählst deine Geschichte gut und ich musste oft schmunzeln. Bis hierher hat mir am besten die Eishöhle gefallen mit dem Darwingag.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •