@ Davy Jones
Mach dir bloß nicht die Riesenmühe wie im Nachbarthread. Im Gegensatz zu "Wolfenhain" ist eine weitere Version der "Allreise" nämlich sehr, sehr fraglich. Ich habe zwar immer wieder mal mit dem Gedanken an eine Version mit komplett neu aufgesetztem Soundtrack gespielt, aber der Aufwand entpuppt sich als derart hoch, dass ich in dieser Zeit genauso gut ein erhebliches Stück eines frischen Projekts entwickeln könnte - und letzteres war in allen zurückliegenden Abwägungen für mich bislang immer klar attraktiver.
Deine Meinung zum Spiel ist für mich hingegen sehr relevant. Gerade der andere Spielzuschnitt (lineare Weltreise, Hierarchie der Heldengruppe, Eigendynamik des Szenarios, thematische Einbindungen usw.) und natürlich auch meine persönlichen Veränderungen als Entwickler sollten schon Sorge dafür tragen, dass man beim Wechsel von Trollspiel A zu Trollspiel B nicht zweimal das Gleiche nur mit anderer Grafiktapete spielt. Bei den Rätseln hätte ich übrigens auch gedacht, dass ich die früher schwieriger konzipiert hätte. Entweder bist du einfach besser geworden oder ich müsste mal meine eigenen, auf mich bezogenen Vorurteile wieder neu nachmessen lassen. Aber das passiert ja gerade durch den Austausch.