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Thema: [Vollversion] Die Reise ins All

  1. #481

    Jipppiieeeh!

    Liebe Viviane,
    vielen, vielen Dank!!!

  2. #482
    @Troll: Bin gerade bei deiner Webseite über das neue Schere-Stein-Papierspiel gestossen. Dort kündigst du gross an, dass man sich lieber schon vorher mal ein paar Regelwerke durchlesen sollte. Darf man das wörtlich nehmen? Wenn man gegen eine menschlichen Gegner spielt, ist dieses Spiel nämlich verflucht kompliziert, weil viel Psychologie dahinter steckt (Stichwort: Spieltheorie), so kann man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, wenn z.B. in einer Runde beide Kontrahenten "Stein" gezeigt haben (und damit ein Unentschieden ist), dass der Anfänger ziemlich wahrscheinlich mit "Papier" nachzieht, da dies, so gaukelt es einem sein eigenes Unterbewusstsein vor, das Stärkere gegen "Stein" ist (auch wenn in der nächsten Runde natürlich freilich vollkommen Offen ist, was der Gegner nimmt).
    Basierend auf dem wäre es ein ziemlich fieses aber auch interessantes Minispiel, wenn du dem Computergegner einige solcher Weisheiten einpflanzen würdest (im obigen Beispiel könnte die Wahrscheinlichkeit, dass der Computer "Stein" nimmt, bei 60% sein, während die anderen Varianten logischerweise tiefer liegen.)

    Ich hoffe irgendein Mensch ist aus den obrigen Ausführungen schlau geworden, sonst muss ich eine Skizze anfertigen^^"

  3. #483
    @Suraki:
    Wäre doch am nettesten und einfachsten wenn der Computer 1:1:1 wählt. Keine Chance ihn zu überlisten, welche bei anders verteilten Wahrscheinlichkeiten nach Spielerverhalten gegeben wären. Hab' ich nicht sogar mal gelesen, dass die Spieler bei Schere-Stein-Papier-Turinieren Listen mit zufällig generierten Folgen auswendig lernen, um dem Gegner keine Möglichkeit zu geben den Spieler zu überlisten?

    So nebenbei glaube ich, dass sich der werte Troll mit der Erwähnung der Regelwerken ohnehin nur einen Scherz erlaubt hat

  4. #484
    @ Suraki
    Schnick-Schnack-Schnuck ist allerreinster Psychoterror, da muss man niemandem etwas vormachen. Ein Mensch wird immer das Ergebnis der letzten Runde in seine Überlegungen einbeziehen. Aber wählt man nun wirklich das, was das vom Gegner zuletzt Gezeigte schlägt? Oder sagt man sich nicht eher, genau damit rechne der doch. Oder sagt man, gerade weil er damit rechnet, werde ich ... oder eben gerade nicht. In einer vielhundrigen Wenn-Kette produzieren beide Kontrahenten eine angemessene Portion Angstschweiß und hoffen, unter dem Tarnwerk vorgeschobener Zufälligkeit den Regelsatz der Aktionen des Gegners zu erkennen. Das wird ein Spiel gegen den Computer nie ersetzen können.
    Ich wäre an dieser Stelle schön doof, wenn ich verriete, nach welcher Maßgabe der Rechner in meinem Minispiel im Hintergrund würfelt. Wenigstens einer der beiden Gegner soll noch schwitzen. Nur soviel: Die beiden, die das schon einmal probespielen durften, meinten nur: "Bäh, mach das bloß nur als freiwillige Nebenübung. Das ist ja eklig fies." Genauso wird's gehandhabt.
    Und Regeln muss niemand wirklich büffeln. Ein Minispiel soll sich entweder selbst erklären, auf ohnehin Bekanntes setzen oder zumindest sehr, sehr schnell dargelegt sein können. Sonst lähmt das nur den Spielfluss und stört. Der Satz war nur ein Scherz.

    @ Schlaftablette
    Zufallsfolgen auswendig zu lernen, nimmt dem Spiel den ganzen Reiz. Wo bleiben dann Drama und Panik? Ob dass die Gewinnchance erhöht, ist auch fraglich. Wenigstens geht man unabhängig vom Ergebnis mit trockenen Hosen nach Hause.

  5. #485
    Soweit ich weiß hatte man dieses Schere-Stein-Papier auch in Dragon Quest Monsters und Wonderboy drin, dort wars ebenso nicht vorhersehbar. Fand ich nicht großartig störend, sondern eher sogar schön herausfordernd =)

  6. #486
    Ich erlaube mir die unerhörte Frage, wie lang du eigentlich für die komplette Allreise gebraucht hast. So ein Meisterwerk hat man ja bestimmt nicht in 3 Monaten erstellt. Oder etwa doch?!

  7. #487
    @ Auratus
    Dann erlaube ich mir als Antwort den Zeitraum von 2 Jahren anzugeben. Wie viel Nettoarbeitszeit da nun genau enthalten ist, weiß ich nicht, möchte ich auch nicht wissen, um nicht selbst erschrocken vor mir zurückzuweichen.
    Es gab auch immer wieder Phasen, in denen ich anderes im Kopf hatte und dass das Spiel einmal einen derartigen Umfang annimmt, hatte ich bei der Demo noch gar nicht geplant. Ich denke, so ein Großprojekt wird durch zwei Einflüsse sehr erleichtert: Ein aufmunterndes Forum, das immer wieder Ansporn gibt und vor allem eine Grundidee, die einen selbst langanhaltend bindet. Das Jules-Verne-Szenario sowie Atleier und Quartier haben das besorgt, darum verlief die Bastelei nicht im Sande, sondern wuchs, trotz aller Pausen, stetig weiter bis zum Finale.
    Und für den Betatest eines solchen Spiels sollte man dann auch noch einmal gehörig Zeit einplanen.

  8. #488
    Hallo. Bin seit heute neu, spiele aber mit Begeisterung Die reise ins All. Ich komm allerdings seit 3 Monaten nicht mehr weiter, weil ich mir auf der Venus die Zähne an einem Rätsel ausbeiße.

    Die Ersten sind zusammen wie die letzten Beiden,
    die Letzten sind gleich, viere die Ersten scheiden.
    Nimm zur zweiten einfach ihren Reihenplatz,
    dann hast du die Dritte, das ging doch ratzfatz.

    Keine von ihnen kann sich gerade nennen,
    in höchstens drei Versuchen wirst Du es kennen.

    Welche Zahlen sind das denn? Kann mir jemand helfen?

  9. #489
    http://realtroll.npage.de/

    Hier gibt es eine Komplettlösung damit sollten sich beinahe alle Fragen klären, hoff ich mal.

  10. #490
    Danke. ^^

    So das hätte ich geschafft, aber aus der Lösung werd ich nicht schlau:

    Im Schott gehst du nach oben rechts, dort befindet sich eine Tafel mit dem Code
    - , /// ' , - er steht für die Stellungen der Hebel. Also links, unten (die zwei auf der Empore ganz rechts), oben, unten und rechts (auf der unteren Ebene von links nach rechts).

    Welche Hebel muss ich in welche Stellung versetzen?

    Geändert von Flying Sheep (08.09.2009 um 18:56 Uhr)

  11. #491
    @ Dr. Daniel Jackson
    Willkommen im Forum. Du hast dir ja eine recht eindrucksvolle Beitragszahl gleich am ersten Tag zusammengetippt. Nutze ruhigen Gewissens auch den "Ändern"-Knopf, dann blähst du die Threads nicht mit Doppelbeiträgen auf. Zu deiner Frage:
    "Empore" meint in diesem Fall eine höher gelegene Ebene. Die beiden dort befestigten Schalter legst du entsprechend der Auflösung um. Die Codezeichen geben die Schalterstellung an, also -, ',- bedeutet Hebel gerade, runter (obere Ebene) hoch, runter, gerade (untere Ebene, von links nach rechts).
    Bei weiteren Fragen schreibe einfach ins Hilfeforum oder nutze die Suchfunktion. Ich glaube, mittlerweile existiert für jede Frage eine Antwort.

  12. #492
    Cool danke. ^^
    Hab es gerade geschafft. Ich werd jetzt aber ohne Komplettlösung weitermachen, hab es bis zu diesen Punkten, an denen ich verzweifelt bin auch geschafft.
    Los geht's.

  13. #493

    Geschafft!

    Hallo Leute!

    habe soeben das Spiel "Die Reise ins All" durchgespielt und möchte an dieser Stelle ein großes Lob an Real Troll aussprechen. Ich habe bis jetzt noch nie ein so packendes und tolles RPG-Maker Spiel gesehen.

    Danke für dieses Meisterstück, ich bin überwältigt

    Greetz,
    Chucky

    PS: Lässt sich schon abschätzen, wann eine demo zum neuen Projekt Wolfenhain erscheint?

  14. #494
    Hi! gibts Version 1.4 auch woanders? Der momentane Mirror ist, naja, bescheiden. Keine Verbindungen frei oder sowas sagt der mir.
    Wollt nun auch mal dieses vielgerühmte Spiel spielen und da natürlich die neueste Version nehmen, hier im Atelier ist noch 1.1 hochgeladen.

  15. #495
    Guckst du hier:

    http://rpg2000.4players.de/index.php...se%20ins%20All

    Und außerdem gibts hier auch noch ein paar Mirrors:

    http://www.gidf.de

    Greetz

  16. #496
    @ Chucky89
    Danke. Ich gurgele deine Worte noch einmal genießerisch nach und freue mich dann langsam in den erwachenden Tag hinein.
    Wolfenhain ist eventuell im Frühjahr demoreif. Technisch und grafisch steht das Meiste schon, aber dem Spielspaß fehlt es noch an Inhalt. Sobald die ausstehenden Abenteuer eingebaut sind, gebe ich beizeiten etwas konkreter Laut. *wuff*

    @ Tiro&Millet
    Mhm. Meinst du die beiden Downloadmöglichkeiten auf der HP? Eigentlich funktionieren sie. Ich habe es gerade wieder geprüft. Eigentlich.
    Ansonsten hat dir Chucky89 bereits den Link zum Quartier gegeben. Der Donwload sollte nun aber einsetzen. Eigentlich.

  17. #497
    @Chucky89
    Danke, die Datei findet er beim Quartier nicht.

    @real troll
    Habs mir jetzt über den Link im Eingangspost gezogen und muss sagen, wow, die gute Kritik der Anderen ist durchaus berechtigt. Weiß garnicht, wo ich anfangen soll. Hab viel gelacht (besonders bei von Mackwitz' Militärschnack) und die Rätsel waren immer recht kurzweilig und nicht zu schwer

    Paar mehr Switches hättest du einbauen können, damit die NPCs beim zweiten Ansprechen nicht immer noch einen ellenlangen, schon gelesenen Text abgeben.
    Das Spiel hat mich bei den Beschreibungen, wenn man irgendwas belangloses anklickt, auch oft an Leisure Suit Larry erinnert. Der Sprecher aus dem OFF war da ziemlich ähnlich.
    Joa, was gibt es sonst noch zu sagen?
    Danke für das Spiel!

  18. #498
    @ Tiro&Millet
    Bitte, gern geschehen. Da ich mich von Lob und Dank ernähre, ist mein Überleben für einen weiteren Tag sichergestellt.
    Weißt du noch, an welchen Stellen sich seeehr lange Dialoge wiederholten? Mit Version 1.4 hatte ich eigentlich versucht, den meisten Vielsprechern per Switch eine Kurzfassung in den Mund zu legen, sollte man sie nochmals anklicken. Aber bei den Textmassen, die sich im gesamten Spiel anhäufen, habe ich sicher das eine oder andere übersehen.
    Leisure Suit Larry habe ich noch nicht gespielt, aber vielleicht entwickele ich noch eine Schwäche für verklemmte Adventure (Das war doch dieser Pixel-Gigolo?). Und falls es da etwas zum Klauen gibt, das meinem Stil eh ähnelt, bin ich gleich neugierig; nein: nur gierig.

  19. #499
    Nein, hab ich mir nicht gemerkt, hätt ich mir mal notieren sollen...
    Vielleicht guck ich das Spiel im Maker nochmal durch, wenn ich viel Langeweile hab.^^

  20. #500
    Hallöchen =)

    Hab hier ein Problem, würde gerne die VV downloaden, aber weder auf der HP von real Troll noch hier oder in anderen Foren funktioniert das..die Links sind eventuell alle veraltet oder nicht mehr aktuell oder mein PC spinnt^^auf jeden Fall existieren sie nicht mehr. Hat jemand nen Tipp wo ich das Spiel downloaden kann? Bei RPG-Atelier funktioniert das im Moment auch nur ohne Musik aufgrund ungeklärter Urheberrechte..und würde schon gerne die gute Musik hören ;-)

    Danke im Vorraus

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