@ wusch
Es gibt noch nicht einmal eine richtige Vorstellung, geschweige denn irgend etwas einer Demo Ähnliches von Wolfenhain zu besichtigen. Da ist jede Art von Vorschusslorbeere so etwas wie die Wette auf das Wetter in 100 Jahren. Und die einfache Hochrechnung, wenn er Jules Verne hinkriegt, wird ihm ja wohl auch der Stoff alter Sagen gelingen, geht in einem entscheidendem Punkt fehl: Wer kochen kann, kann noch lange kein Auto reparieren. Ich habe einfach Lust auf etwas Neues und muss notfalls damit leben, es nicht zu können. Was nicht heißen soll, ich legte es mutwillig auf Murks an.
Übrigens müssten es schon Bodennebelgesellen seien, keine Maschinen, die für höhlenklimatische Spezifika in einer Fantasyswelt verantwortlich wären. Ich lasse mich auf das neue Szenario genauso wie auf das der Allreise ein. Waren in dieser viele Maschinen zu bewundern, werden es jetzt zahlreiche Handarbeiter und allenfalls eher einfache Gerätschaften sein. Ach, durch das Schreiben überfällt mich die Lust, nachher wieder am Projekt zu basteln.