Hab nun auch endlich die VV von "Die Reise ins All" (fand die Demo schon klasse, war aber bis jetzt maker-inaktiv ^^) und muss hier einfach schreiben (auch wenn ich dabei die meisten Vorposter wiederholen werde) wie genial das Spiel in meinen Augen ist.
Obwohl es natürlich auch ein paar kleine Macken hat (diverse Bosse zu schwer bzw. glücksabhängig; Rätsel teilweise auch;
laaange unwichtige NPC-Dialoge die man sich beim wiederholten Anklicken nochmal anhören muss) überzeugt die Allreise einfach durch die einzigartigen Charaktere, Humor, einer tollen Geschichte oder kurz - durch massig Spielspaß. Besonders genial fand ich neben der witzigen Charakterentwicklung des Wesens vor allem die vielen tollen Gastauftritte (besonders Bud Spencer/Terence Hill und dazu noch Morricone-Musik) und das abwechslungsreiche Gameplay, das mMn eine sehr gute Balance aus Rätseln, Kämpfen, Minigames usw. darstellt, sowie natürlich die abwechslungsreiche Story und ihre humorvolle, geniale Erzählweise.
Btw: An Musik und Grafik (außer dass ich die Facesets von Huckleberry Finn und Jim Hawkins hässlich fand und mir die Marschmusik mit der Zeit auf den Geist ging) habe ich eigentlich überhaupt nichts zu kritisieren, mich hat z.B. kein einziger RTP-Titel gestört.
Danke für dieses tolle Spiel!
Nebenbei hab ich aber noch eine kurze Frage: Ich spiele das Spiel gerade auf Version 1.1 durch, habe aber erst jetzt v1.4 entdeckt. Sind die Savegames der beiden Versionen kompatibel und hat sich außer Bug-/Typofixes irgendetwas geändert?
Edit:
Kritik incoming: Außer dem Kampf Heisen vs ?Heisen? muss ich nun wohl ein zweites Mal im Kampf cheaten, da der Kampf gegen die Gardeschlinger einfach dämlich ist.In diesem Kampf kommt es eigentlich nur auf Glück an. Sobald die falschen Party-mitglieder verstummen/einschlafen/erblinden hat man schon verloren, sobald die Gardeschlinger diesen Zauber schon in der ersten Runde einsetzen kann man schon mal F12 drücken, und wenn Konfusion nicht wirkt oder unerwartet aufhört ist ein Reload angesagt. (Stille bringt NICHTS, Schlaf bisher auch, Konfusion wenn man mal Glück hat) Insgesamt extrem frustrierender Kampf für den ich nun schon mindestens 2 Dutzend Anläufe gebraucht habe...
(btw meine bisher effektivste Taktik: Mackwitz>Vanbaque, Kreatur>Brüfratze/Hieb, Leonore>Heilen und Zustände krieren, Heisen>Konfusion, wenn 1 gegner verwirrt ist Feuerball auf die andere)
Edit2: Juhu endlich keine Schlingerwolke (w/e) in der ersten Runde und Konfusion auf beide... GESCHAFFT ! (etwas gutes hat es ja, dieser Sieg ist umso toller gewesen)