@ Renegateor
Danke für Dein Lob. Damit es eine übersichtliche Teilung zwischen Anmerkungen und Problemhilfen gibt, ist es genbau so, wie Merendit sagt. Lösungshilfen finden sich im Spielhilfethread (die Beiträge fast ganz am Ende sollten Dir weiterhelfen).
--------------Neuigkeit------------
Dank zahlreicher Zuschriften (Thread, PN oder Mail) habe ich mittlerweile auch derart viele Kleinigkeiten, manchmal auch Klitzekleinigkeiten, die mit widerborstigen Widerhaken noch im Spielgeflecht ihr fehlerhaftes Dasein fristeten, aufspüren können, dass eine neue Version lohnenswert erscheint. Wer Interesse hat, klickt einfach auf folgenden Link:
Wie ich aus einigen Zuschriften weiß, suchen viele Leute der Allreise ähnliche Materialien. Die Ressourcen der Allreise sind bekanntlich alle frei verfügbar, selbst wenn jemand explizit noch einmal nachfragen sollte, ändert sich daran nichts.
Wem das nicht reicht, dem helfen vielleicht die aktuellen Grafiken von Infoseek weiter, eine Seite, die etliche Szenarien im Mac&Blue-Stil abdeckt; seit neuestem auch Retrofutusrismus a la Jules Verne & Co. Hier sind die Beweisfotos:
@ Renegateor
Danke für Dein Lob. Damit es eine übersichtliche Teilung zwischen Anmerkungen und Problemhilfen gibt, ist es genbau so, wie Merendit sagt. Lösungshilfen finden sich im Spielhilfethread (die Beiträge fast ganz am Ende sollten Dir weiterhelfen).
--------------Neuigkeit------------
Dank zahlreicher Zuschriften (Thread, PN oder Mail) habe ich mittlerweile auch derart viele Kleinigkeiten, manchmal auch Klitzekleinigkeiten, die mit widerborstigen Widerhaken noch im Spielgeflecht ihr fehlerhaftes Dasein fristeten, aufspüren können, dass eine neue Version lohnenswert erscheint. Wer Interesse hat, klickt einfach auf folgenden Link:
Wie ich aus einigen Zuschriften weiß, suchen viele Leute der Allreise ähnliche Materialien. Die Ressourcen der Allreise sind bekanntlich alle frei verfügbar, selbst wenn jemand explizit noch einmal nachfragen sollte, ändert sich daran nichts.
Wem das nicht reicht, dem helfen vielleicht die aktuellen Grafiken von Infoseek weiter, eine Seite, die etliche Szenarien im Mac&Blue-Stil abdeckt; seit neuestem auch Retrofutusrismus a la Jules Verne & Co. Hier sind die Beweisfotos:
Viel Spaß beim Gestalten.
...
Ich würde gern wissen,was sich so grob verändert hatt...wäre nett,wenn du ne kleine Liste zusammenstellen könntest
mfg Mere.
@ Ryso
Die Maps sind sehr ordentlich in einem Verzeichnisbaum angeordnet. Silverlake findest Du so: Erde --> Wildwest --> Silverlake.
Wie es zum Fehler gekommen ist, weiß ich allerdings nicht. Eigentlich (zum Glück gibt es dieses Wort) dürfte es nicht passieren. Übrigens habe ich gequält in mich hineingelächelt, als ich gerade erst eine Version hochgeladen hatte und dann eine Bugmeldung fand, die nur Minuten später eintrudelte.
@ Merendit
Rechtschreibfehler, eingefügte Hinweise, Kürzungen bei Dialogwiederholungen, Mappingfehler, ein Wettereffekt im Gebäude abgestellt und ähnliches mehr.
Nichts davon halte ich für wirklich gravierend, aber ich habe lange genug gesammelt, damit ich einen ordentlichen Batzen dieser Kleinigkeiten zusammen habe, um sie mit einem Schwung aus dem Spiel befördern zu können.
ja das mit der neuen version hat mich auch ein bisschen gewundert
das ist wahrscheinlich schicksal...
was muss ich denn genau auswählen um in dein spiel mit dem rpg maker zu gelangen?
also erstmal open project und dann wahrscheinlich eine bestimmte datei auswählen oder
sorry aber in sachen rpg maker bin ich nicht so erfahren
wird wohl zeit das ich mich mit dem kurs auseinandersetze...
real Troll du bist ein Meister.. nein ein Gottt (ja mit drei t) der RPG-Maker-Szene
So das war meine Huldigung und/oder Schleimen aber jetzt zu Bewertung.
Was soll man einen wir dir sagen der schon alles weisweil es ihm ja schon gesagt wurde *schnauf*
Nein ich Bau kein Tempel, die Materialien wären mir zu teuer.
(Soll schon mal gesagt sein)
Das Spiel ist einfach nur genial.
Es trifft wohl jedermann Geschmack.
Die Rätsel sind hart aber knackig, manchmal.
Die Kämpfe sind taktisch ausgeglichen, ergo nie für jemanden zu schwer wen er weiß wie.
Humor ist genial gemacht und trifft wohl jedermanns Geschmack, mein Bruder zum Beispiel musste grinsen als er mir beim Spielen zugesehen hatte. Er hat den Humor eines Steines, nein Schlimmer, die eines Anwalts.
Das Setting ist auch nur genial gemacht, ja ich bin ein Fan dieser Zeit.8)
Was soll ich sonst sagen was nicht schon gesagt wurde.
Ich hoffe nur es kommt irgendwann ein weiteres Spiel in diesem Setting von dir, was eh nicht glaube. Wer die heutige Spielebranche kennt weiß was ich meine. Ausnahmen bestätigen VD2 obwohl es ja eine Fortsetzung ist, wir wissen das du keine machen willst, zu recht. Aber nur du kannst es Beweisen das du es 'VIELEICHT' aber nur vielleicht besser machen kannst. Ich wär gespannt.8)
@ Ryso
1. Du startest den RPG Maker 2000.
2. Nun gehst Du auf "project", dann auf "open project" und wählst bei "default project path" den Ordner aus, in dem sich der Projektordner der Allreise befindet (Achtung: Nicht die Allreise selbst wählen), also zum Beispiel: Spiele/RPG Maker/Vollversionen.
3. Dann klappt eine Liste aller sich in dem gewählten Verzeichnis befindlichen Makerprojekte auf, untrer anderem auch die Allreise. Die klickst Du an.
4. Das Projekt hat sich dadurch geöffnet und im Fenster unten links kannst Du einen Verzeichnisbaum sehen, der die einzelnen Spielbereiche (Maps) miteinander verbindet. Über die entsprechenden Unterverzeichnisse gehst Du dann wie gesagt so: Erde --> Wildwest --> Silverlake.
@ brot_kater
Leute wie Du sind schuld, dass mittlerweile meine Freundin hinter meinem Triumphwagen laufen und ständig "Bedenke, Du bist nur ein Mensch!" säuseln muss. Aber auch, wenn ich den Überschwang aus Deinen Zeilen klopfe, bleibt noch ein richtig schönes Lob übrig. Vielen Dank.
An einer Fortsetzung habe ich aber nach wie vor kein Interesse und glaube auch nicht, dass sich daran noch etwas ändern wird. Das schließt keineswegs ein weiteres Science-Fiction-Spiel aus, aber dann eher etwas in der Art von Flash Gordon oder Enterprise oder etwas ganz anderes. Jules Verne war als Szenariogeber sehr unterhaltsam, doch damit soll es für mich auch genug sein.
An einer Fortsetzung habe ich aber nach wie vor kein Interesse und glaube auch nicht, dass sich daran noch etwas ändern wird. Das schließt keineswegs ein weiteres Science-Fiction-Spiel aus, aber dann eher etwas in der Art von Flash Gordon oder Enterprise oder etwas ganz anderes. Jules Verne war als Szenariogeber sehr unterhaltsam, doch damit soll es für mich auch genug sein.
...
Ich wäre für ein Spiel ala Enterprise. Bin ich nämlich ein Fan von.
--
Meine Daten dürfen nur mit meiner Zustimmung verwendet werden, besonders wenn es zu kommerziellen Zwecken ist.
trotz deiner genauen Beschreibung schaffe ich es einfach nicht
nach dem ich den Allreise Ordner ausgewählt habe und auf okay drücke passiert nichts
aber ich will dich damit nicht weiter aufhalten...
es ist auch nicht so schlimm weil ich das Spiel schon durchgespielt habe
und zwar mit der Entscheidung zum Orient...
ich wollte noch den Wilden Westen machen und da ist ja der Fehler vorgekommen...
Fazit :
also ich habe mich ungefähr einen Monat mit dem Spiel beschäftigt und kann mit breiter Brust und erhobenem Haupt sagen das ich es nicht bereut habe
das Spiel strotzt nur so vom genialen Humor und deine Schreibweise gefällt mir auch sehr gut
die Charaktere haben alle ihre eigenen Eigenschaften und Denkweisen und genau das macht die Diskussionen in der Gruppe zu einem echten Vergnügen
auch die Gegner sind richtig gut gelungen und es macht einfach spaß sie zu bekämpfen
das Gute an denen ist auch das jeder unterschiedliche Stärken und Schwächen hat und man sich immer eine andere Taktik zu recht legen muss um sie erfolgreich zur Strecke zu bringen
die vielen Orte in denen man zu tun hat sind sehr abwechlungsreich und haben immer ihre eigene Atmosphäre
natürlich auch deswegen weil die Personen (also Einwohner usw.) perfekt zu den Orten (wie z.B. Städten) passen
die Rätsel sind im Großen und Ganzen fair und gut zu lösen aber einige sind schon recht knackig
da musste ich schon ab und zu im Forum vorbeischauen um auf des Rätsels Lösung zu kommen
aber im nachinein habe ich mir an den Kopf gefasst und mich geärgert das ich darauf nicht selbst gekommen bin
das heißt das man von alleine auf alle Lösungen kommen kann wenn man sich damit ein bisschen beschäftigt und nachdenkt
man braucht natürlich dafür immer die nötige Zeit und die hat man leider nicht immer...
auch die Wahl zwischen dem Orient und dem Wilden Westen war eine sehr gute Idee von dir
das erhört enorm den Wiederspielwert und den Spielspaß
auch die anderen Entscheidungen die man treffen muss sind sehr gut gemacht obwohl nicht von großer Bedeutung
aber die machen die kleinen und feinen Einzelheiten im Spiel aus und somit steigt auch die Liebe zum detail die du in das Spiel reingesteckt hast
auch die vielen Kommentare zur Umwelt die die Hauptfiguren von sich geben wurden nicht vernachlässigt und das gehört natürlich auch wieder zum detail
die Geschichte ist sehr gut aufgebaut und man fühlt sich fast immer in einer neuen Lage weil sich die Handlung an manchen Punkten wendet
darum wird einem durch die Abwechslung in der langen Spielzeit nicht langweilig
apropos lange Spielzeit - das ist mal wieder ein Pluspunkt und an manchen Stellen dankt man schon das das Spiel nie zu Ende geht weil es immer was neues zu tun gibt
für die Abwechslung sorgen auch die vielen Minispiele die zu den Situationen im Spiel perfekt passen
genau so wie die Fähigkeiten zu den Figuren
das Aufsteigen der Stufen von den Charakteren und das Erlernen neuer Fähigkeiten kann sich auch sehen lassen
das einzige was vielleicht besser gemacht werden konnte ist das man anstatt
den Fortsetzungen der Attacken wie von z.B. Brüllfratze und Brüllfrate 2 eine neue Attacke bekommen sollte
ein kleiner Kritikpunkt sind auch manchmal die Dialoge
manche von denen wiederholen sich nämlich ab und zu obwohl sie ziemlich lang sind
bei kurzen ist ja das völlig normal aber bei längeren ist es ein bisschen ärgerlich
wie du siehst sind fast alle Punkte postiv und darum gehört das Spiel in meine top drei der RPG Maker Spiele
zusammen mit Vampires Dawn (2) und Unterwegs in Düsterburg ist Die Reise ins All ein grandioses Spiel das zu den besten RPG Maker Spielen gehört
darum danke ich dir Real Troll für deine Mühe und deine Arbeit die du in das Spiel reingesteckt hast und warte schon mit Spannung auf ein neues Spiel von dir!
hmmm so zu beginn mal ich glaube ich habe noch nie so eine Behinderte Kacke gespielt xD
wie kommt man auf einen Preussischen Offizier als Hauptchar? ^^
Ich bin ein Alter RPG Veteran aber dieses Spiel hat mich Dennoch überrascht ... Respekt.
Mal ganz ehrlich wieviele Kilo Koks hast du verbraucht um dir die CHars auszudenken? :P
so aber jetzt mal ehrlich:
Gameplay:
Das Spiel lässt sich flüssig spielen... man weiß immer wo man hin muss und es gibt trotzdem viel nebenbei zu entdecken ( und es macht Spaß die sachen zu entdecken den sie sind so Hirnrissig das sie Spaß amchen :P )
Die Rätsel sind Stimmig und nicht zu leicht, auch wenn man ab und an ein Paar Tipps mehr hätte gebrauchen können.
Die Mini spiele Lockern das Spiel schön auf jedoch frage ich mich wofür man 50 exp verdienen soll wemm mann 3000 für den nächsten level braucht O.o
Der schwierigkeitsgrad ist gut ausbalanciert... was bei dem Standard KS recht schwer ist... sowohl die normalen gegner als auch die Bosse haben etwas von "Herausforderung" an sich, vorrallem durch die verschiedenen Stärken und Schwächen. Ich sag immer Lieber das wirklich solide Normale Ks mit extras als ein schlechtes eigen geskriptetes KS.
4.5 / 5
Story:
Erwähnte ich das wort "Hirnrissig" schon?
eine Umsetzung der Altbekannten geschichten angereichert mit schönem Stumpfsinn und verwoben in eine Story der Skurillsten sorte...
und das Das Schlimme daran.... es funktioniert... und dafür Respekt!
Die Charaktere sind (mal abgesehen davon das sie TIERISCH Klischeehaft siind) unheimlich gut durchdacht und tragen dadurch nur zur ohnehin Dämmlichen Story unglaublich gut bei.
Bei dem Spiel muss man echt Sagen die Verpackung ist so gut das man sich garnicht mehr den Inhalt angucken will :P
wie gesagt hat mich überrascht und das ist selten
(hört sich teilweise Negativ an da oben solls abner nich sein :P )
da gibbet von mir :
5 / 5 (und das obwohl viel geklaut ist ! XD )
Grafik und Musik:
Das Mapping ist wirklich stimmig und untermalt sehr gut die Atmosphere, mir sind aber leider relativ viele Mapping "fehler" aufgefallen... zumindest in meinen Augen teilweise etwas unstimmig hmmm ein Beispiel...
Auf dem Weg zur Absturzstelle im Jungel ... der Wasserfall... die Felsen sehen dort durchgehend identisch auf...
Die Musik ist genauso Skurril wie das Spiel selbst... erwähne da nur Jungle Boogie ... ( jap bin halt grade dort (und nein noch nich durch Schäm :P))
jaja Flippige Töne zusammen mit Marschmusik O.o gewagt aber passt wunderbar...
nunja auch hier einen Kritikpunkt:
Zeitweise sind die Soundeffekte (z.b. wasserfall ) und Musikstücke ( Kaserne (auch wenn man die Leiser amchen kann (und LAUTER O.O)))
zu Laut im vergleich zu den anderen Musikstücken ... kann ja auch an meinen Kopfhöhrern liegen aber vorrallem die wasserfälle haben mir 2 mal fast das Hirn aus dem Kopf gepustet...
sorry aber für die Bewertung trotzdem relevant
Grafik und Musik:
3.5 / 5
Gesamt : 4.5 / 5 (4.1 eigentlich aber die 0.4 gibbet extra weil meine 6 Jährige nichte grad im Zimmer Stand und aus meinen Boxen (die ich wegen zu lauter Musik an den Kopfhörern nahm) Stöhn und Schrei Geräusche drangen.... DANKE XD
Ich finde das Spiel hat echt Potential das Spiel des Jahres zu werden und ich drück dir die Daumen und mein Vote hast du für den ersten Platz (über Sonnenschein wenn ich ehrlich binn) und einen Alten Erfahrenen Maker in Kelvens Klasse zu übertreffen (wenn auch erstmal nur in meinen Augen (und auch nur mitr einem Spiel gegen ca. 346364 (monatlich steigend O.o)) ist wirklich beachtlich.
@ wusch
Ich bin aber kein Pro7-Komiker, als dass ich jetzt darüber abstimmen lasse.
@ Ryso
Vielen Dank für Dein Fazit. Mich freut vor allem, dass Du das Spiel in seine verschiedenen Bestandteile zergliedert und diese auch einzeln betrachtet hast. Dadurch erhöht sich gleich mein Lerneffekt, was wie funktioniert. Und natürlich habe ich den ganz überwiegenden Anteil der Lobe mit genießerischem Grunzen aufgenommen.
Nur eine Anmerkung zu den Spezialattacken, also warum so etwas wie beispielsweise Brüllfratze zu Brüllfratze 2 gesteigert und nicht durch eine ganz andere Attacke ergänzt oder ersetzt wird: Ich halte ein Kampfsystem für zugänglicher, bei dem der Spieler über einen überschaubaren Satz von einsetzbaren Mitteln verfügt, den er dann kontrolliert auf den jeweiligen Gegner abstimmen kann. Er soll also durch Überlegung und Erfahrung in den Stand versetzt werden, schnell beurteilen zu können, ob etwas in der jeweiligen Situation taugen könnte oder eben nicht. Darum habe ich die alten Attacken mit steigender Erfahrung einfach verbessert, so dass sie immer noch verfügbar sind, aber eben entsprechend schlagkräftiger. Ein schöner Nebeneffekt besteht darin, das Fähigkeitsmenü nicht durch mittlerweile nutzlos gewordenen Kram künstlich aufzublähen. (Und wäre ich richtig konsequent gewesen, hätte ich das auch bei Heisens Magie so gehandhabt. Naja, Theorie und Praxis …)
Also noch einmal vielen Dank für Dein Lob, das motiviert mich gleich auch für Künftiges.
@ Lord of Riva
Komisch, ich wurde auch schon bei Captain America gefragt, was ich gelegentlich an bewustseinserweiternden Stoffen konsumiere. Vermutlich wird die kreative Urgewalt grünen Tees einfach noch nicht im rechten Maße anerkannt.
Wie Du ganz richtig zusammenfasst, besteht das Spiel aus einem mal wirren, mal folgerichtigen Mix aus Geklautem mit ein paar vorsichtigen Beimengungen an eigenen Ideen. Das gilt nicht nur für die Standardtechnik, sondern natürlich auch für das Erzählgerüst. Wahrscheinlich ist es genau dieser implementierte Konservatismus, der die skurrilen Albereien überhaupt erst zusammenhält. Insofern ist ein preußischer Offizier eine geradezu zwangsläufige Hauptfigur für diese Art von Rollenspiel.
Vielen Dank für Dein Lob, zumal es aus dem Munde eines alten RPG-Veterans (Testfrage: Kennst Du Wizardry 7?) erklingt. Und vielleicht gelingt es mir irgendwann sogar, ein Spiel in einem Szenario anzusiedeln, das nicht erst einmal die Aversionen der Fantasy-Front überwinden muss.
@ Lord of Riva
kreative Urgewalt grünen Tees einfach noch nicht im rechten Maße anerkannt. (Sollte ich mal Probieren bin aber auf Oolong fixiert O.o)
...
(Sollte ich mal Probieren bin aber auf Oolong fixiert O.o)
Zitat von real Troll
Vielen Dank für Dein Lob, zumal es aus dem Munde eines alten RPG-Veterans (Testfrage: Kennst Du Wizardry 7?) erklingt.
...
Wenn ich mich recht entsinne war das Spiel so Kacke Hart das ich es am liebsten aus dem Fenster geschmissen hätte <.< aber grade deshalb hat mich der Ehrgeiz gepackt (aber einmal reicht wehe du machst dein nächstes spiel in dieser Schwierigkeitsklasse :P) muss schon ewigkeiten her sein O.o
Aber früher war eh alles schwerer :P
(obwohl ich guten Plot ja eh bevorzuge daher bin ich froh :P)
Mit Freundlichen Grüßen
Lord of Riva
( P.S. seht ihr meinen Ava auch nicht? O.o)
Geändert von Lord of Riva (02.02.2009 um 18:15 Uhr)
@ Lord of Riva
Du entsinnst Dich außerordentlich präzise. Es ist kacke schwer und ich rede nur deshalb von einem alten Stück Software im Präsenz, weil ich es dank der heutigen Emulatorkunst gerade wieder am Wickel habe. Und wie ich außerdem lesen darf, hat irgendein Hornbrillenmann aus dem Netz der alten "Eye of the Beholder"-Trilogie endlich eine automatische Karte beschert. Damit, um überhaupt einen Bezug in meinen Beitrag hineinzukonstruieren, ist also ein anderes altes Spiel überhaupt erst spielbar geworden, und so von einem Problem befreit, das Wizardry VII bei all seiner Härte niemals hatte. Doch genug davon, die Ukpyr-Berge rufen nach meinen Helden.
@Real Troll:
Ich muss zugeben ... das mich diese Dungeon crawler mittlerweile ziemlich langweilen... habe vor kurzem Mazes of Fate gespielt (GBA Spiel) und hat mich schon genervt... Mangelnde übersicht ... und so weiter ...
Man is halt die neuen Grafik wunder gewohnt...
(obwohl ich diesen Snes Stil ja immernoch bevorzuge... hm)
jaja Eye of the Beholder ... auch ein Interessantes Spiel
wie siehts aus mit Dungeon Master? habs bei meinem Vater gezockt ...
(war nichmal geboren als des rauskam ... krass)
aber er hatte halt noch nen schönen Alten Atari ^^
was den Ava angeht so war mir nicht bewusst das es ein benutzerprofilbild und ein Benutzerbild gibt O.o
hab die option grade entdeckt... mann ey ich werd langsam Alt XD
(ob wir diese unterhaltungen hier führen sollten O.o XD)
mit freundlichen Grüßen
Lord of Riva
Geändert von Lord of Riva (03.02.2009 um 21:45 Uhr)