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Thema: [Vollversion] Die Reise ins All

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @ Hatori-San
    Vielen Dank für Dein Lob. Nur bei Deinem Urteil "Meisterwerk" feile ich das etwas zu hoch Gestochene wieder ab.
    Außerdem tausche ich mal die Zwischennoten so lange hin und her, bis bei Gameplay die 10 steht, das dazu Fehlende darf gerne bei der Handlung abgezogen werden. Oder ich arrangiere bei künftigen Projekten die Rätsel so, dass die harten Kopfnüsse nur in Nebenaufgaben lauern, während der Hauptweg etwas dornenbefreiter erscheint. Schließlich lernt man ja immer wieder dazu, was Fragen des Spielzuschnitts anbelangt.
    Und danke für Dein Kompliment der Kampfgfrafiken.

  2. #2
    real Troll, ich würde sehr gerne einmal ein Horrorspiel von dir sehen. ^^ Weil die Reise ins All ist ja sowohl Klassikgame, als auch mehr oder weniger Fungame (zumindest ist es offentsichtlich sehr humorvoll) und Captain America eher Minispiel/Anderes. Würde nur noch Horror fehlen und du hättest alle Hauptgenres der Makerszene abgedeckt.

    Geändert von DarkNanaki (13.01.2009 um 01:22 Uhr)

  3. #3
    @ DarkNanaki
    Horror? Nee, nee, davon lasse ich lieber die Finger. Von einer bestimmten Warte aus ist das Horrorgenre das forderndste Sujet, denn hier müssen nicht nur die Grundlagen ebenso sauber wie in anderen Spielen gearbeitet sein, sondern das Erstellen einer stimmigen Atmosphäre ist besonders anspruchsvoll. Ein Gag an der falschen Stelle zerstört die mühsam aufgebaute Stimmung und ich bin der Letzte, der einem Kalauer widerstehen kann. Wenn ich dann noch daran denken, dass mir blutige Szenen meist zu Splatter-Trash verkommen, bleibe ich lieber dem treu, wofür ich ein Händchen zu haben glaube: Abenteuerunterhaltung.
    Ich freue mich zwar, lesen zu dürfen, was Du mir so zutraust, aber wenn ich mit meinen bisher veröffentlichten Projekten durchaus gut angekommen bin, liegt das eben auch daran, dass ich meine Grenzen kenne und nicht in einem Anfall plötzlicher Allmachtsallüren zu meinen beginne, nur weil ich etwas baue, müsse es ja zwangsläufig gut werden.

  4. #4
    Wie würdest du denn dein Spiel selbst so bewerten Troll?

  5. #5
    Natürlich ne eins. Falsche Bescheidenheit würde für mich nach solch jahrelang harter Hobbyarbeit an so einem Monster wie Allreise nicht glaubhaft rüberkommen.

  6. #6
    Würde ich nicht sagen.
    Troll scheint mir in den Jahren die er jetzt hier ist nicht der Typ zu sein der auf Lobeshymnen aus ist. Warum sollte er sie sich also selbst geben? Bescheidenheit ist eine Zier, Troll darin ein großes Tier *g

    Zudem sieht man als Autor in seinen eigenen Werken immer Mängel deutlicher als Spieler. Hier eine Map die vielleicht nicht so aufwendig gemappt wurde wie man es gern gehabt hätte, da eine nicht so schön gewordene Animation, dort ein versteckter Mappingfehler der nur mit größeren Aufwand getilgt werden könnte. Von den ganzen Sachen die man gern gemacht hätte und dann nicht oder nur eingeschränkt einbringen konnte mal ganz zu schweigen.

    So langsam bin ich ja wirklich am Staunen. Hab mich letztes Wochenende daran gemacht noch einmal von vorn zu beginnen. Und schon bis zur Oper habe ich das Gefühl doppelt so viele Quests zu finden wie beim letzten Durchspielen. Und das Empfinden hatte ich zuvor schon im Vergleich Demo -> Vollversion. Fast schon beängstigend dass sich auch nach dem 10. Hinsehen noch versteckte Aufgaben finden lassen. Spricht für die enorme Komplexität *g
    (Oder gibt es Quests die nur dann verfügbar sind wenn man zuvor bestimmte Spielweisen/Reihenfolgen einhielt?)

  7. #7
    Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht sagen.
    Troll scheint mir in den Jahren die er jetzt hier ist nicht der Typ zu sein der auf Lobeshymnen aus ist. Warum sollte er sie sich also selbst geben? Bescheidenheit ist eine Zier, Troll darin ein großes Tier *g

    Zudem sieht man als Autor in seinen eigenen Werken immer Mängel deutlicher als Spieler. Hier eine Map die vielleicht nicht so aufwendig gemappt wurde wie man es gern gehabt hätte, da eine nicht so schön gewordene Animation, dort ein versteckter Mappingfehler der nur mit größeren Aufwand getilgt werden könnte. Von den ganzen Sachen die man gern gemacht hätte und dann nicht oder nur eingeschränkt einbringen konnte mal ganz zu schweigen.
    Deswegen interessiert es mich ja was er über sein Spiel denkt.

  8. #8
    @ wusch
    Schwierige Frage. Ich bin meinem Spiel einfach zu eng verbunden, als dass ich eine halbwegs nüchterne Distanz einnehmen könnte, von der aus ein Vergleich mit anderen Projekten sinnvoll wäre. Auch die wirklich erstklassigen Makerspiele können es in einem Punkt nicht mit meinem Spiel aufnehmen: Sie sind etwas, dass ich nur aus dem Netz gesaugt habe, nichts, dass mir über Monate zu einer sehr lieben Bastelbeschäftigung geworden wäre. Diese Art von Empfinden kettet mich eben nur an eigene Werke und womöglich wäre mir in dieser Hinsicht auch ein eigenes RTP-Alex-Spiel mehr wert als ein Sunset over Imdahl.
    Gefühlige Sentenzen sind kein besonders geeigneter Bewertungsmaßstab. Aber auch aus anderer Hinsicht wird es schwer für mich. Ich kenne mein Spiel nur aus der Perspektive des Entwicklers, nicht aus der des Spielers. Und genau das ist der Knackpunkt. Für mich steht und fällt ein Spiel mit der Frage, ob es Spaß macht. Spielspaß übersetze ich mir mit Spieleraktivität, anhaltendem Interesse und genügend Abwechslung in der jeweiligen Situation. Zwar kann ich dank zahlreicher Meinungen mittlerweile ganz gut abschätzen, wie das Spiel auf andere wirkt, aber ich selbst werde diese Sicht nicht erfahren können. Ich halte es für wahrscheinlich, dass auch mir die Allreise Spaß gemacht hätte, wenn sie von jemand anderem stammte, aber vielleicht hätte ich mit Spieleraugen viel mehr Grund zur Nörgelei gefunden, denn als schön zufriedener Entwickler. Ein Beispiel: Als letzterer sehe ich sämtliche Einschränkungen des RPG Makers mit nur gelindem Ärger, denn ich bin froh, überhaupt über ein solches Werkzeug verfügen zu dürfen. Als Spieler ist mir die Sichtweise aus dem Bastelkeller egal. Entweder die Umsetzung stimmt oder der Spielspaß leidet; irgendwelche Litaneien über systemgebundene Einschränkungen sind mir dann herzlich egal. Beide Sichtweisen sind also punktuell gegenpolig und man müsste sich schon als Mann von entlarvendem kritischen Einblick auffassen, um für sich die Möglichkeit eines jederzeit ein- und abschaltbaren Perspektivenwechsels annehmen zu können. Ich hege da lieber eine gesunde Portion Skepsis mir selbst gegenüber und räume mir hier eine Blindstelle ein. Als Antwort kann ich Dir also eigentlich nur ein wortreiches Etwas bieten, das sich ebenso gut mit einem schlichten Fragezeichen zusammenfassen ließe.

    @ DarkNanaki
    Den Spaß, den ich an meiner Freizeitbastelei hatte, werde ich auch jederzeit mit einer glatten 1 bewerten; meine Freude über das sehr positive Echo übrigens auch. Das eigentliche Ergebnis hingegen, eben das Projekt als Spiel, ist für mich alles andere als eindeutig (s. o.).

    @ Spark Amandil
    Nicht so sehr Bescheidenheit, als vielmehr ein Widerwille gegen allzu aufdringliches Werbegebahren. Mein Spiel ist das tollste, ich habe den Längsten, spiele unbedingt mein Projekt, wenn Du etwas wirklich Gutes suchst, ich wähle gerne auch mein eigenes Projekt in Popularitätsabstimmungen und ähnliche Geltungssehnsüchte überlasse ich lieber fahrenden Händlern und Spielshowmoderatoren. Ich finde mich selbst zwar auch toll, aber deshalb muss ich nicht gleich aus jeder Pore Konfetti auf die Umgebung abschießen.
    Und danke für Dein Detailreichtumslob. Einige Aufgaben sind tatsächlich in gewisser Hinsicht an die Art und Weise gebunden, in der der Spieler vorgeht. Gelegentlich führen zwei Wege zum Ziel und je nachdem, welche Schlüsselereignisse man aktivierte, verblasst die Alternative und versinkt ins Unauffindbare. Das Meiste ist aber direkt konzipiert. Es reicht, ein Männchen anzuklicken und dann nimmt das Folgegeschehen seinen geradlinigen Lauf. Da aber einiges anklickbereit herumsteht, kann es gut sein, dass man immer einmal wieder etwas übersieht.

  9. #9
    Hallo hänge im Orient fest, ich habe die Grube bereits und das Gras ist auch schon drauf, das unser Soldat den Köder spielen soll ist mir indess auch klar, jedoch wie mache ich das, der Professor geht nur immer wieder den Plan durch, aber die Falle anklicken bringt auch nix? Wie gehts weiter?

    Edit:
    Mann an das habe ich wieder nicht gedacht - hat sich erledigt

  10. #10
    Und nächstes Mal bitte im dazugehörigen Spielehilfe Thread nachfragen.

  11. #11
    öhm hi^^

    Ich find das Game bisher absolut Klasse und bin höchst zufrieden damit

    komm ich jetzt allerdings wohl an einer sehr sehr ungewöhnlichen Stelle nicht weiter o.O!

    Und zwar: kann wer nen screen oder so posten mit der Hebelstellung im Hangar auf der Venus?

    MfG

  12. #12
    Zitat Zitat von Renegateor Beitrag anzeigen
    öhm hi^^

    Ich find das Game bisher absolut Klasse und bin höchst zufrieden damit

    komm ich jetzt allerdings wohl an einer sehr sehr ungewöhnlichen Stelle nicht weiter o.O!

    Und zwar: kann wer nen screen oder so posten mit der Hebelstellung im Hangar auf der Venus?

    MfG
    Guten morgen.
    Bitte stelle solche Fragen zukünftig im daugehörigen Hilfe Thread im Hilfe-Forum.
    Die Frage ist da auxh mehrmals gestellt wurden-
    musst bissl suchen.
    mfg

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