Huh, wenn ich schonmal hier bin, fühle ich mich gerade genötigt, auch meinen Senf abzugeben, denn eigentlich mag ich kein Science-Fictionartiges Zeugs mit All und Planeten und so.
Eigentlich.
Aus purer Neugier habe ich mir das Spiel dann einmal runtergeladen und installiert. Hab's angespielt, doch als ich als Mackwitz durch die Gegend stromern sollte, ganz zu Beginn, mocht' ich nicht mehr und habe es beiseite gelegt.
Wenige Tage später allerdings wollte ich dann doch wissen, was genau ich zu machen habe und habe weitergespielt.
Und weitergespielt.
Und war überzeugt.
Die Kampfanimationen (nennt man das so?) sind herrlich, der kleine Heisen mit seinem Schirm oder, Grund dafür, dass ich nach anfänglicher Skepsis begeistert war, Mackwitz mit seiner Lupe - einfach genial. So machen Kämpfe auch Spaß, generell fand ich ebendiese fast nie zu schwer. Gut, ein paar Anläufe an ein paar Stellen waren durchaus benötigt (Dinosauerierbeine mag ich da nur sagen), aber sonst hatte zumindest ich eine Menge Spaß mit "angewandter Taktik" (man vergebe mir diesen komischen Begriff) beim schnellen Erledigen unliebsamer Gegner.
Loben muss ich auch die Rätsel. 's waren nur eine Handvoll, bei denen ich im Internet nach einer Lösung fahnden musste (das will bei mir was heißen), und die Minispiele gefielen mir ebenso, auch wenn ich bei manchen wiederum ewig brauchte, bis ich es geschafft habe...
Die Story fand ich verdammt unterhaltsam - als die Helden zum ersten Mal ins All aufgebrochen sind, habe ich tatsächlich gedacht, das wär's gewesen, wurde dann allerdings überrascht, wie auch später einige Male. Nur selten war etwas vorherzusehen, also ziehe ich erneut meinen Hut.
Was die Charaktere anbelangt, kann ich auch nur Positives von mir geben - nein, moment. Wegen Mackwitz kehrte eine mühsam vertriebene Gewohnheit zu mir zurück, das Salutieren... *hust* Nunja, ich halte die Herren und Damen Persönlichkeiten für exzellent rübergebracht, Heisens Sprachgebrauch finde ich dabei besonders toll - habe neue Worte gelernt.. O.o
Zu guter letzt: Dumme Kommentare! - Es war fast egal, was man anklickte, es gab so oft einen (mehr oder minder) dummen Kommentar. Ich wusste zwar schon, welcher Satz von Seiten Mackwitz' käme, wenn ich Pflanzen anklicke, tat's aber trotzdem immer wieder. Ich find's herrlich. <3
Zum Schluss: Ich werd' es demnächst wohl noch einmal spielen.
Das war die positive Kritik eines Laien.