Selten geniales Spiel, jedoch nerven mir die teilweisen sehr harten Bosse (ich sage nur "Beine") und die Schusssequenzen, wo die Zielerfassung so wackelig schnell ist, dass man eher Zufallstreffer landen kann...
Wäre ja nett gewesen, bei der einen Szene (die mit dem General) einfach überspringen könnte statt wieder und wieder wien Betrunkener darauf zu zielen versuchen.
Geändert von GamesGremlin (25.12.2008 um 22:00 Uhr)
@ wusch
Ich scheine ja ziemlich genau Deinen Geschmack getroffen zu haben. Sehr schön.
@ Penetranz
Anklickfreunde werden mit der Allreise gut bedient. Ich mag es ja selbst, wenn ich in einem Spiel per Maus/Enter überall herumfummeln kann.
Die Inventarverwaltung auf jeden einzelnen Charakter zuzuschneidern war mir allerdings zu viel Arbeit. Das meiste soll ohnehin von allen genutzt werden zu können und die paar Ausnahmen waren mir kein eigenes System wert. Ich glaube, VD 2 hatte das damals intus und bei dem Spiel, mit seinen wiederholten Partywechseln, ergab das auch mehr Spielsinn.
@ El Chita
Danke.
@ Bernd
Danke für die Anregung. Allerdings lese ich aus Deinem Beitrag heraus, dass Du in der Demo der Verführung erlegen bist, die Allreise einfach anhand der Komplettlösung nachzuspielen, statt Dich selbst beim Ehrgeiz zu packen und selbst zu knobeln. In der Demo funktioniert das zwar, aber das ist nicht der Sinn eines Spiels, das sich als Mischung aus Kampf und Rätselei versteht - und so war die Allreise auch angelegt und angekündigt.
Sie richtet sich an Spieler, denen das Knobeln auch Spaß macht. Ich selbst mag keine Spiele, die mir ständig zeigen, was ich alles nicht kann. Darum gucke ich einfach vorher, was für ein Spiel das ist, das ich mir eventuell saugen möchte und überdenke womöglich noch einmal meinen Entschluss.
Ich glaube, Du wünscht Dir eine Komplettlösung, um für Dich persönlich aus der Allreise ein Spiel ohne Rätsel zu machen. "Die Reise ins All" soll aber anders funktionieren und nimmt einen anderen Spielertyp ins Visier.
@ ~Jack~
Bei einigen Maps wäre ein schneller Blick ins Forum aber der deutlich kürzere Weg gewesen. Es sei denn, gerade dort hättest Du keine Probleme gehabt.
@ GamesGremlin
Danke für Dein Lob. Bei den Fadenkreuzspielen empfiehlt es sich sehr, aus dem Vorhalt zu schießen, das heißt Du zielst dahin, wo der Gegner sein wird, wenn Deine Kugel die Entfernung zwischen Dir und ihm zurückgelegt hat. Und wie Du merkst, kommt mir der Gedanke erst gar nicht, ein menschliches Wesen könne bei der Luftwaffe nicht gedient und keine Flugabwehrschulung erhalten haben.
Kennst du das nicht, wenn du knobelst und knobelst und auch nach Stunden nicht weiterkommst? Dann bist du so frustriert, dass du das ganze Ding beiseite legst und nie wieder Lust hast, es anzurühren. Und so ging es mir bei der Allreise nach Ende der Demo. Man hätte womöglich auch Option wie ''Rätsel überspringen'' (wie es z.B. in der Spielserie ''The Way'' gemacht wurde) einbauen können. Jedenfalls war der leichte Schwierigkeitsgrad witzlos.
Und nein, die Demo habe ich komplett ohne die Lösung oder Nachfragen durchgespielt.
--
Signatur entfernt, da zu hoch! Sigrichtlinien in der Netikette beachten. ~Sheep
@ Bernd
Klar kenne ich dieses Gefühl. Mir geht das in vielen Spielen mit Geschicklichkeitseinlagen so. Ich probiere und probiere und irgendwann sehe ich ein, dass es nichts für mich ist. Bislang bin ich nicht auf die Idee gekommen, den Entwicklern von Jump'n Runs zu schreiben, sie sollen mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung beilegen, wie ich die einzelnen Passagen schaffe oder mir die Möglichkeit geben, die Sprunglevel einfach abzuschalten. Es sind einfach Spiele, bei denen ich mit so etwas rechnen muss.
Und dasselbe System gilt, auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen, für Abenteuerspiele mit explizitem Rätselanteil ebenso.
@ El Chita
Ich kopiere das einmal in die Spielhilfesektion.
sei mir nachfolgende Plagiatierung verziehen. Aber durch den übermäßigen "Allreise"-Konsum in vergangenden Tagen sind meine Gehirnwindungen etwas verknotet. Folglich denke und artikuliere ich ausschliesslich im "Allreise" Slang. :)
Chrizzios Meinung:
Mein Kompliment real Troll. Dir ist da ein wirklich genialtastisches Spiel gelungen, dass mir - und vielen anderen - sehr viel Freude bereitet (hat) / bereiten wird.
Und nochmals Hut ab! Hut ab dafür, dass du, lt. eigenen Angaben, ohne Drehbuch eine solch durchdachte, überraschungsgeladene, fesselnde und emotionale Story fabriziert hast.
EINEN einzigen negativen Aspekt gibt es: ICH WILL MEEEEEHR!!! :'( *schmacht*
Ich glaube es war wirklich eine gute Idee eine Makerpause für die Allreise einzulegen. Die
Szene hat mich grade auf 'ne imba Idee gebracht, die in Kürze umgesetzt werden will. xD
Chea, so weit bin ich grade im Spiel. Bis jetzt muss ich sagen gefällt es mir außerordentlich gut. Schöne Grafik, viele ausgearbeitete Charaktere, auch außerhalb der Heldenparty, viele Rätsel, Minispiele und viel Liebe im Detail. Die Allreise ist einfach ein Meisterwerk. Arrrg, ich liebe die Marslandschaft, einfach nur gemütlich dort.
So genug erstmal *schnell wieder weiterzock* ^^
Hab mir das Spiel gerade runtergeladen und kurz angespielt, am Anfang sieht es nicht schlecht aus.
Mir gefällt es das am Anfang die Rätsel sind und dein Spiel passt genau zu den Spielen die ich suche.
@ chrizzio.
Das nenne ich einmal eine schöne Kritik. Danke. Ich finde, die Kreatur bringt es am schönsten auf den Punkt, denn genau diese Reaktion hatte ich auch angestrebt.
Der Wilde Westen und der Orient stehen für zwei sehr unterschiedlich aufgezogene Abschnitte. Zumindest hatte ich das so geplant und wollte keine aufeinander bezogenen 1:1-Kopien erstellen. Offenbar sind sie hinreichend unterschiedlich geworden. Was besser ist, ist wohl Geschmackssache (aber mir gefällt der Westen auch besser).
Nur einer Fortsetzung schmachtest Du vergeblich entgegen. Ich habe schon den Großteil von dem umgesetzt, was mich an dem Thema interessiert. Und zu einem bloßen Aufguss verspüre ich keine Neigung.
@ DarkNanaki
Wie ich sehe, hast Du schon einen Höhepunkt des Spiels erreicht. Den Mars gemütlich zu finden, spricht für einen Geschmack, der auch das Lauschige im Kargen zu entdecken vermag. Das ist ein interessanter Blickwinkel, aber trotzdem möchte ich Dich nicht als Inneneinrichter engagieren.
Stattdessen sage ich einfach "danke" für Dein Lob.
@ Stoep
Dass die Flugsequenz ruckeln kann, wurde trotz 17 Seiten Umfang noch gar nicht gesagt. Ich freue mich über jede Rückmeldung und möchte eigentlich nicht, dass der Eindruck entstünde, schreiben dürfe nur der, der noch etwas nie Gesagtes mitzuteilen hat. Wenn mir beispielsweise 12 Leute mitteilen, die Grafik erfülle ihren Zweck, ist die Meinung schon etwas maßgeblicher, als wenn das nur einer sagte und hilft mir wiederum, das Ergebnis meiner Bemühungen besser einzuschätzen. Ich lerne ja nicht nur durch das Makern selber, sondern ebenso durch die Meinungen, wie denn das Ergebnis wirke.
Aber eigentlich wollte ich vor allem danke für Dein Lob sagen, auch für Dein Lob, was die anschließende Betreuung anbelangt. Ich habe das Spiel ja nicht in allzu viele Foren gestellt, eben weil ich nichts einfach irgendwo abladen und sich selbst überlassen will, sondern weil ich schon eine gewisse Verpflichtung sehe, die Angelegenheit zu betreuen.