@ Schlaftablette
In der Theorie hast Du durchaus Recht. Aber da ich das Ganze über einen Zeitrum von ~ 2 Jahren gemacht habe, rutscht dann doch einiges weg. Ich merke es beispielsweise durch das Hilfeforum. Die Antworten auf etliche der Fragen habe ich nicht immer im Kopf. Wahrscheinlich läuft er aus.
@ Keitaro_oe
Den Respekt nehme ich dann als Zollabgabe an. Danke.
Ich eile dann mal ins Hilfeforum und sehe nach dem Rechten.
@ Kennedy
Ich mag auch viele RTP-Stücke, aber womöglich haben weder Du noch ich irrsinnig viele Makerspiele gespielt, so dass wir noch nicht unsere Übersättigungsgrenze erreicht haben.
Bei den Beduinen liegst Du genau richtig. Sie hätten sicher ein erhebliches Problem damit, plötzlich ihren alten Feind in den eigenen Reihen zu wissen. Wenn er sich künftig einfach heraushält, ist allen geholfen.
Ich hab mir schon bei der Vorstellung, ohne je die Demo gespielt zu haben, vorstellen das das Spiel 1. Klasse wird. Aber das es dann so super mega gut wird hätte ich nie gedacht.
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So, hier kommt meine, schon seit Wochen versprochene, Kritik:
Punkt 1: ALTER SCHWEDE!! Die Reise ins All (welche ich im
Spielverlauf grad übrigens mit Erfolg angetreten habe *stolzbin*) zählt,
neben Alone und Tara´s Adventure, zu den drei lukrativsten Downloads, die
ich hier im Atelier je gemacht hab. Hammer Die liebevoll ausgearbeiteten
Events und die zig Millionen Charakterposen motivieren einen noch mehr dazu, jedes
Event einzeln anzuklicken XD .. Und Mackwitz is irgendwie der Quoten-Offizier im Spiel.
(der is ja mal SO ne coole Sau, ehy)
Kleiner Tipp noch so am Rande: Ich würd die Items im Inventar aufteilen (quasi, dass jeder
Char etwas anderes hat), weil mich hats z.B. als ich Eleonore erstmals steuerte (im Zug
wars glaub?!) n bisschen irritiert, dass die auch, das Lichtbild des Offiziers dabei hat
Wenn das so gewollt ist, nehm ich das natürlich augenblicklich zurück und bleib bei meinem,
ohnehin beständigen, Fazit, das da lautet: geiles Game
[PS: Merry Xmas ]
EDIT: Komme bei "Die Schatzinsel" nicht weiter, da, statt wie die erforderlichen 5 Flinten, im Raum leider nur 4 Flinten vorfindbar sind. Die fünfte existiert nicht!
Hi real Troll, erstmal großes Lob zu deinem Spiel, muss gestehen nie etwas vergleichbares gespielt zu haben. Besonders die preußische Militärsprache gefällt mir richtig gut .
Ich habe ja bereits gesagt, dass ich das Spiel solide finde, aber bei der Gelegenheit möchte ich real_troll noch den Tipp mit auf den Weg geben, auf jeden Fall eine Komplettlösung dafür zu schreiben. Die Demo habe ich damals mehr oder weniger ohne Probleme durchgespielt und hatte meinen Spaß daran. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass die Demo zu sehr gehyped wurde und dich das womöglich zu stark beeinflusst hat, das Spiel möglichst ''herausfordernd'' zu machen, aber der Spielspaß ging bei mir bei fast allem, was nach der Demo kam, quasi flöten, weil ich andauernd irgendwo nachfragen musste, wie man an gewissen Stellen weiterkommt. Und dann jedes Mal ins Internet zu gehen, zu fragen und auf Antwort zu warten, raubt einem dann schon gewaltig den Spaß.
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@Bernd: Das Spiel is doch wirklich nicht so schwer, dass dafür ne Komplettlösung notwendig wär =P außerdem ist doch ne readme datei beigelegt, indem die Lösung bis zum Streik im Arbeiterviertel beschrieben wird. Und ab da kann man ja wenigstens mal selber probieren. Ich mein: Wie spannend ist ein Spiel, wenn mans nach Komplettlösung spielt, statt selber?! Und man muss ja nicht gleich bei jeder kleinsten Schwierigkeit im Internet nachfragen, bisschen knobeln und rumprobieren hilft meistens schon weiter
He, ja ja, das ist bei derartig vielen und verschachtelten Maps dann noch kniffliger als die jeweiligen Rätsel an sich -.-
Ich meinte einfach nur, dass man diese ''Minilösung'' nach dem Arbeiterviertel fortsetzen sollte, denn bis dahin ist es ja wie bereits gesagt in der Tat nicht zu schwer. Eine umfangreiche Komplettlösung mit Bildern halte ich ebenfalls für übertrieben.
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Selten geniales Spiel, jedoch nerven mir die teilweisen sehr harten Bosse (ich sage nur "Beine") und die Schusssequenzen, wo die Zielerfassung so wackelig schnell ist, dass man eher Zufallstreffer landen kann...
Wäre ja nett gewesen, bei der einen Szene (die mit dem General) einfach überspringen könnte statt wieder und wieder wien Betrunkener darauf zu zielen versuchen.
Geändert von GamesGremlin (25.12.2008 um 22:00 Uhr)
@ wusch
Ich scheine ja ziemlich genau Deinen Geschmack getroffen zu haben. Sehr schön.
@ Penetranz
Anklickfreunde werden mit der Allreise gut bedient. Ich mag es ja selbst, wenn ich in einem Spiel per Maus/Enter überall herumfummeln kann.
Die Inventarverwaltung auf jeden einzelnen Charakter zuzuschneidern war mir allerdings zu viel Arbeit. Das meiste soll ohnehin von allen genutzt werden zu können und die paar Ausnahmen waren mir kein eigenes System wert. Ich glaube, VD 2 hatte das damals intus und bei dem Spiel, mit seinen wiederholten Partywechseln, ergab das auch mehr Spielsinn.
@ El Chita
Danke.
@ Bernd
Danke für die Anregung. Allerdings lese ich aus Deinem Beitrag heraus, dass Du in der Demo der Verführung erlegen bist, die Allreise einfach anhand der Komplettlösung nachzuspielen, statt Dich selbst beim Ehrgeiz zu packen und selbst zu knobeln. In der Demo funktioniert das zwar, aber das ist nicht der Sinn eines Spiels, das sich als Mischung aus Kampf und Rätselei versteht - und so war die Allreise auch angelegt und angekündigt.
Sie richtet sich an Spieler, denen das Knobeln auch Spaß macht. Ich selbst mag keine Spiele, die mir ständig zeigen, was ich alles nicht kann. Darum gucke ich einfach vorher, was für ein Spiel das ist, das ich mir eventuell saugen möchte und überdenke womöglich noch einmal meinen Entschluss.
Ich glaube, Du wünscht Dir eine Komplettlösung, um für Dich persönlich aus der Allreise ein Spiel ohne Rätsel zu machen. "Die Reise ins All" soll aber anders funktionieren und nimmt einen anderen Spielertyp ins Visier.
@ ~Jack~
Bei einigen Maps wäre ein schneller Blick ins Forum aber der deutlich kürzere Weg gewesen. Es sei denn, gerade dort hättest Du keine Probleme gehabt.
@ GamesGremlin
Danke für Dein Lob. Bei den Fadenkreuzspielen empfiehlt es sich sehr, aus dem Vorhalt zu schießen, das heißt Du zielst dahin, wo der Gegner sein wird, wenn Deine Kugel die Entfernung zwischen Dir und ihm zurückgelegt hat. Und wie Du merkst, kommt mir der Gedanke erst gar nicht, ein menschliches Wesen könne bei der Luftwaffe nicht gedient und keine Flugabwehrschulung erhalten haben.
Kennst du das nicht, wenn du knobelst und knobelst und auch nach Stunden nicht weiterkommst? Dann bist du so frustriert, dass du das ganze Ding beiseite legst und nie wieder Lust hast, es anzurühren. Und so ging es mir bei der Allreise nach Ende der Demo. Man hätte womöglich auch Option wie ''Rätsel überspringen'' (wie es z.B. in der Spielserie ''The Way'' gemacht wurde) einbauen können. Jedenfalls war der leichte Schwierigkeitsgrad witzlos.
Und nein, die Demo habe ich komplett ohne die Lösung oder Nachfragen durchgespielt.
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