Ich bin auch gerade dabei es zu spielen und wollte nur sagen das es echt toll ist! Die Dialoge sind wirklich bisher das beste was ich je in einen Makerspiel gesehen habe. Kommt gleich nach Alte Macht xD"
Ich bin auch gerade dabei es zu spielen und wollte nur sagen das es echt toll ist! Die Dialoge sind wirklich bisher das beste was ich je in einen Makerspiel gesehen habe. Kommt gleich nach Alte Macht xD"
@ Selphia
Ach so, dann hatte ich Dich nur falsch verstanden. Und natürlich höre ich es gern, wenn Du schreibst, es gäbe nicht so furchtbar viele langweilige Stellen.
@ Schlaftablette
Ich glaube, der Thread hatte sich einfach nur angesichts Deiner riesigen Kritik zaghaft versteckt. Soll er nur. Ich hingegen habe mich sehr über Deine detailreiche Aufschlüsselung gefreut, die ich keineswegs als unzusammenhängend empfand. Besonders hilfreich fand ich die Stellen, an denen Du begründet hast, warum Dir etwas gefiel. Hier konnte ich meinen Methodenbaukasten potentiell unterhaltsamer Werkzeuge noch weiter auf Präzision schleifen. Man kann ja nicht nur aus Fehlern lernen, sondern auch aus dem, was schon ganz gut klappt.
Wenn es immer wieder Stellen gab, die Dich erst einmal aus dem Spielverlauf gerissen haben (Schatzinsel, Traumwelt), liegt das einfach an meinem Geschmack. Ich mag Spiele, die sich zwischendurch auch einmal kurzerhand neu erfinden. Gerade bei längeren Titeln brauch ich als Spieler auch diese Abwechslungen, um nicht irgendwann zu ermüden. Zum Glück hat Dir das alles dann doch noch zu gefallen gewusst.
Die einzelnen Level sollten schon in sich stimmig sein; eben darum habe ich auch selten etwas einfach so aus dem Hut gezaubert, sondern auf eine hinreichende Eigenlogik geachtet. Ein wenigstens mir einleuchtender Grund für wirkliche Haarfarbigkeit ist der: Im nördlichen Teil der Welt existiert eine naturgegebene Vielfalt von Blond-, Rot- und Brauntönen, der Rest trägt schwarz. Langweilig. Zum Glück gibt es Blau und Grün, um die Pixelleutchen nicht allzu uniform aussehen zu lassen. Die angesprochenen grafischen Mangelerkrankungen und Unterversorgungen können mit der Formel Arbeitszeit = veranschlagter Aufwand x Notwendigkeit / allgemeine Verhältnismäßigkeitsabwägung erklärt werden. Nur Dein Liopleurodongrößengemoser regt meinen Widerspruch an. Was immer auch die bekannte BBC-Serie und Wikipedia behaupten mögen, die beide irgendetwas von 25m Körpergröße schwurbeln, ist durch Funde nicht gedeckt. Die meisten Funde legen eine Größe von "nur" einem Fünftel dieses Kolossalausmaßes nahe. Reicht ja auch aus, um zumindest mir Angst zu machen.
Bei den Schilden hast Du Recht, die ergeben nur aus spielerischer Sicht Sinn, nicht aus einer historisch akkuraten. Ersteres wiegt in meinen Augen aber schwerer. Brustpanzer gab es hingegen auch noch im 19. Jahrhundert, so beispielsweise bei der schweren Kavallerie. Und selbst im Ersten Weltkrieg sind .. na ja, Detailkram. Und bevor meine Antwort noch in Bereiche hineinschwillt, die Deiner Vorlage nahe kommen, kürze ich mich lieber mit folgenden Bemerkungen selbst ab:
Die einfachen Zauber wie Heilung I sind auch später noch nützlich, um Perfektionisten die Möglichkeit zu geben, kleinere Blessuren mit einem der Sache angemessenen Heilaufwand zu kurieren.
Die Schadensanzeige beim Kanonenspiel zeigt Dir die Trefferzonen der Maschine. Waffe, Rumpf, Beine. Offenbar hast Du immer nur den Rumpf getroffen, so dass die Beine für Dich unerheblich waren.
Mit den Bugs hast Du nicht nur vollkommen Recht, sondern mir auch noch in einem Punkt etwas Neues erzählt. Langsam halte ich es für sinnlos, noch zu wissen, wie sich fehlerfrei buchstabiert ...
Vielen Dank für Deinen herrlich ausführlichen Bericht und für Deine Mühe, ihn auch so zu verfassen, dass man als Leser unterhalten wird.
@ Kennedy
Ich kenne LOOM nicht.Auch nicht Maniac Mansion, Sam & Max und so weiter. Ich gehöre vielmehr der Idiotenfraktion an, die doch tatsächlich meint, Sierra hätte damals die besseren Adventure erstellt. Naja, bis auf Monkey Island. Aber das ist so gut, dass es hier nicht zählen darf.
@ GSandSDS
Unerhört! Artikel über S.M. ist viel zu kurz! Kann nicht umhin, monarchiefeindliche Gesinnung bei diesem Lexikon zu vermuten. Allein schon der Name klingt anarchistisch. Wikipedia ... Wird man ja verrückt, wenn man nur darüber nachdenkt!
@ ~Cloud~
Danke.
Langsam bekomme ich Angst vor dieser Spielreihe.
Jetzt ist es an mir so zu guggen:Na schön, Schock überwunden...zu Hülf, ein LucasArts-Verschmäher!
Oder anders: Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe xD
Hm bei der Schatzinsel kam mir ganz kurz der Gedanke, ob du "Fluch der Karibik" darin auch irgendwie anspielst...aber ich glaub, ich bin ganz froh, dass du es nicht getan hast. Sind ja doch irgendwie zwei Baustellen![]()
--Keep on smiling!
@GSandSDS:
Mh, na gut.
Der Ausdruck kam halt nur so oft in besagtem Spiel vor (bei dem er dem Titel und Humor des Spieles nach auch gut reingepasst hatte), dass ich schon an eine Wortschöpfung glaubte
@real Troll:
Beim Liopleurodon dachte ich eher an einen recht alten Artikel aus einer Zeitschrift, die ich vor ca. 7-8 Jahren gelesen hatte, bei der die besagte Größe aber auch 25 Meter betrug. Dem habe ich wohl zu leichtfertig geglaubt
Zauber wie Flamme oder Eiskristall kann man aber später nicht mehr gebrauchen. Außer man lässt jede Runde Mackwitz nachgucken ob der Gegner noch 5 LP hat um ihn schmachvoll mit der Flamme den Rest zu geben
Beim Kanonenspiel, welches ich ca. 4-5 gespielt habe (hatte erst so meine Probleme und hatte auch mal vergessen zu speichern) habe ich tatsächlich immer nur den Rumpg getroffen.
@ Kennedy
Oh Gott, ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich finde nicht nur Sierras Roger Wilco besser als das meiste Zeug von Lucas Arts, sondern mag auch noch "Fluch der Karibik". Zumindest bewusst habe ich aber nichts davon eingebaut, zumindest nichts aus dem Piratenfilm, aus "Space Quest" (ein Sierra-Adventure) ist doch das ein oder andere indirekt im Spiel gelandet.
@ Schlaftablette
Bei den Angriffszaubern hast Du Recht, bei denen verhält es sich ja doch anders als bei Heilsprüchen. Aber so viele gab es davon ja auch nicht, als dass man als Spieler nun ewig scrollen musste, um einen aus der Auswahl herauszupicken.
Wie ich lese, ist das Kanonenspiel bei Dir in der geplanten Hauptvariante abgelaufen. Ich habe bei Schuss Nummer X und Y eine Zufallsabfrage eingebaut, die das Geschoss eventuell auch in ein Bein lenken und damit eben in einen nicht kritischen Bereich könnte. Wem das bei schon herrschender Munitionsknappheit mal passiert, möge schreckhaft zusammenzucken. Übertreiben wollte ich es aber auch nicht, immerhin hätte das den Schwierigkeitsgrad nur nach oben getrieben. Ich finde ihn an der Stelle schon ganz passabel.
Haha nein, das sollte nicht heißen, dass ich "Fluch der Karibik" nicht mag, im Gegenteil. Ich LIEBE diesen Film! Nur ich weiß nich, Schatzinsel ist eben SchatzinselObwohl, wenn ich so drüber nachdenke...so'n kleiner Gastauftritt von Captain Jack Sparrow hätt seinen Reiz gehabt...
Hach, was sind wir nich wieder so herrlich konsequent inkonsequent
![]()
--Keep on smiling!
ich verbeuge mich erfürchtig vor dir real troll!!!!
dein spiel ist mit abstand, und das ist mein voller ernst, das beste was ich je gespielt habe. noch nie!!! hat mich ein spiel gleichzeitig gefesselt, zur weißglut gebracht und erheitert. und die abläufe sind endlich mal nicht vorhersehbar.
dickes merci an dich!!!
![]()
![]()
![]()
@real Troll:
Was mich mal persönlich interessieren würde: Wer genau war nun die tentaklische Entität, die in Professor Heinsens Körper gefahren ist. Bei Heinsens großem Anfall auf dem Weltenschiff fiel ja der Satz: „Rankapech ist zurückgekehrt!”, nur wer ist eigentlich dieser Rankapech?
--
@ Kennedy
Johnny Depp war ein großartiger Pirat. Aber ich finde, er wird noch von ihm geschlagen. Dabei fällt mir auf, dass gleich zwei der drei besten Piratenfilme aus dem Hause Disney stammen. Gepriesen sei die Maus!
@ kysira
Da scheine ich ja eine hocherfreuliche Emotionskaskade ausgelöst zu haben. Prima. Ich denke, die überraschende Handlung lässt sich auf zwei Ursachen zurückführen.
Es gab kein Drehbuch, ich habe mich also beim Makern immer stark von Tagesideen beeinflussen lassen, die nicht zwingend aufeinander aufbauten und deshalb nicht so ohne weiteres vorherzusehen sind. Und bei dem Szenario hatte ich natürlich auch andere Möglichkeiten, als die Helden nur auf die übliche Strecke Dorf-Wald-Stadt-Höhle-Endgegner zu schicken.
Aber was dem einen gefällt, kann bei einem anderen genauso gut Unwillen hervorrufen, der da meint, es sei zu konfus und sprunghaft aufgebaut. Na, Hauptsache, uns gefällt es.
@ GSandSDS
Ich habe einmal irgendwo gelesen - es war, glaube ich, eine Schnellschussbetrachtung über den Herrn der Ringe - dass gute Geschichten immer auch die Illusion wecken sollten, sie seien eingewoben in eine weitaus größere Welt und präsentierten nur einen Ausschnitt. Das rege die Fantasie der Leser oder eben Spieler an und liefere damit dem Spiel/Buch etwas ungemein Wertvolles; die Fantasie des Lesers/Spielers würde es in Teilen fortschreiben.
Ich habe zumindest versucht, an manchen Stellen so zu verfahren. So auch an der von Dir gemeinten. Rankapech könnte demnach
- eine Dämonenfigur aus den marsianischen Mythen sein. Der Ausruf hieße dann in etwa: "Hilfe, der Teufel sucht uns heim!"
- der Erbauer der Kristallanlage in der Statue sein, der sie vielleicht mit seinem Geist beseelte. Über die Zeit der ersten Marsianerbesiedlung erfährt man ja kaum etwas. Da bleiben viele Lücken und entsprechend große Räume für diverse Möglichkeiten.
- oder, na und so weiter. Solange wenigstens ein paar Fitzelchen vom Spiel geliefert werden, an denen sich die eigene Kreativität austoben kann, geht diese Erzählmethode vielleicht sogar auf.
Es wäre auf jeden Fall schön, wenn es klappt, denn ich halte eigene Ideen für wirkungsvoller als Fremdfantasien.
Da muss man doch mal sagen, das Spiel ist weitaus schlechter als sein Ruf,
der diesem meilenweit vorauseilt. Ich habs gespielt, auch als es noch ne
Demo gewesen ist. Was ist denn so MEGA-GEIL an der Allreise? Das würde
ich mal gerne auf den Punkt gebracht haben.
Über die FSM-/REFMAP-Chipset-Optik regt sich heutzutage fast jeder auf,
bei der Reise ins All scheint das aber keine Sau zu kümmern.
Ich will auch wenn ich schonmal dabei bin eine weitere Sache loswerden, ich
habe nicht wirklich was gegen RPG2000-Standardbattle aber dann sollte es
auch vernünftig benutzt werden! Die Monster sind weitaus stärker als die
Charaktere, da deute ich einfach mal auf die beiden Ganoven in der Altstadt
hin, bei grossem Pech *bumm* *plautz* zweimal geschlagen werden und
platt, keine Zeit für Heilung, und wenn doch, ist doch sowieso gleich die HP
wieder zu niedrig als das man einen Angriff mit dem stumpfen Säbel wagen
würde weil man danach oder davor sogar ins GameOver getreten wird.
Musste mir erst um überhaupt weiterzukommen, die Level hochcheaten, das
is doch nichmehr normal...
Von der Akkustik her klingt das Spiel anfangs lustig, aber ständig das
PreussensGloria und die RTP-Mucke hören zu müssen wenn man rumspaziert
wird irgendwann zur nervtötenden Qual.
Das einzig halbwegs gute an dem Spiel ist doch immernoch bloss der Humor.
Ansonsten hat es keinerlei Spielwert.
Zum krönenden Abschluss:
ES IST EINE FRECHHEIT, DEN THREAD NACH OBEN
ZU PINNEN, WELCHER TROTTEL WAR DAS?
Das ist meine exakte Meinung zum Spiel, wenns nach einer Niedermachung
klingt, dann ist das eure Ansicht davon aber posaun-spamt das jetzt nicht
auch noch raus.
das war GSandSDS, er findet das Spiel hats verdient, eben so wie damals Macht o.o
Aber hör auf dich aufzuregen XD
Du weißt doch wie das ist, ein Spiel wird gehypt, sprich es ist gut auch wenns an manche Kanten eckig ist.
Ich find das Spiel gutAuch wenns Fehler hat und ist ja nicht so als wenn deine Fehlerquellen nicht schon genannt wurden.
Immer ruhig bleiben MM XO
@ MagicMaker
Schalte einfach einen Gang herunter, denn ich glaube kaum, dass Dich jemand angekettet und gezwungen hat, das Spiel zu spielen.![]()
Die Allreise ist bloß ein Angebot, etwas Spielspaß zu finden. Wer meinen Geschmack teilt, wird vielleicht fündig, wer wie Du keinen großartig ausgeprägten Gefallen an REFMAP, Maker-KS oder anderen Formen des Standards findet, kann sich doch einfach folgendes sagen: Na gut, offenbar war ich gar nicht als Zielgruppe anvisiert.
Natürlich kannst Du gerne alles aufzählen, was Dir nicht gefällt und natürlich darfst Du öffentlich kundtun, wie schwer es Dich bedrückt, dass das Spiel beliebt ist, aber dann mache das nicht in einem Gestus, als ob die Existenz des Spiels eine unerhörte Beleidigung für Dich darstellt. Das ist albern.
@ R.D.
Da hast Du einen Nachteil des Hypes schön benannt. Die Erwartungen fliegen in Höhen, die schnell unerreichbar werden können.
@ Kelven
![]()
Das kann ich dir ganz einfach sagen: Es besitzt unglaublich sympathische Charaktere und die Liebe zum Detail erkennt man von Anfang an. Ich kann mich ehrlich gesagt an kein Spiel erinnern, dass monstermäßige Grafik, Technik und haste nicht gesehen besitzt, aber gleichzeitig neben der Liebe zum Grafikdetail auch storytechnisch den Spieler verzaubern kann, ganz zu schweigen von liebenswerten Charakteren. Du kannst mich ja vom Gegenteil überzeugen.
Wo hast du den Quatsch den aufgegabelt? Schau dir nur mal die meisten Weltenbauprojekte wie Rebellion, Diebe oder Aughernos Marn an: Alles im M&B, keiner regt sich darüber auf, stattdessen loben die User die hübschen Maps. Keine Ahnung, wo du den Mist herausgelesen hast.
Wenn du meinst, SDS ist ein Trottel, dann kannst du dich ja getrost aus dem Atelier zurückziehen. Tschüß!![]()
Geändert von Blank (20.12.2008 um 18:41 Uhr)
Tipp: Solange man nicht weis wer das war, gilt das für eine "unbekannteZitat
Person X", ob ich danach die Meinung aufrechterhalte is ne andere Sache.
Und das tue ich nicht, Frechheit bleibt es trotzdem, (!) anderen Spielen
gegenüber besonders weil Allreise dann immer ganz oben liegen bleibt nur
weil es ein Admin so cool fand.
~holy shit, leute
Gerade dann sollte man den Mund nicht so weit aufmachen.
Tipp: Hättest du die Augen aufgemacht, hättest du gesehen, dass der erste Allreise-Thread auch vorher schon immer ganz oben war, auch ohne Pin. "Nur weil es ein Admin so cool fand" ist außerdem wieder so eine Behauptung ohne Hand und Fuß wie die Sache mit M&B schon. Schau dir den ersten Allreise-Thread an, schau dir diesen an - Dann siehst du, dass das Spiel nicht nur von einem Admin hochgelobt wird, sondern von einem Großteil der Community.
Ich denke, niemand hat etwas dagegen, wenn du hier deine Meinung zum Spiel postest, aber Troll sagt es: Niemand zwingt dich doch das Spiel zu spielen - Und wenn es dir nicht gefällt, dann kümmer dich halt nicht darum und wende dich den Dingen zu, die dir besser gefallen. Durch deinen Wut-Post klingt das fast, als würde hier irgendwer irgendwem etwas nicht gönnen.![]()
Geändert von Blank (20.12.2008 um 18:41 Uhr)