@ Spark Amandil
Hui, was für eine Kritik. Vielen Dank.
Der Umfang hat sich von ganz allein ergeben und ich denke, daran hat das unverbrauchte Szenario den größten Anteil. Ich hatte beim Erstellen eben nicht das Gefühl, nur die Wiederholung des immer Gleichen zu betreiben, sondern konnte mich stattdessen wenigstens in einigen Punkten auch einmal an etwas Neuem versuchen. Das war für mich derart erfrischend, dass ich gleich einen längeren Dauerlauf einlegte, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Gesamtspielzeit. Daneben habe ich aber ordentlich in Vorlagen und Vorbildern geplündert und gefleddert und mir immer das herausgepickt, was mir für die jeweilige Szene gerade als passende Gameplayidee erschien. So sonderlich innovativ sind die Träger des Grundgerüsts gar nicht, sie sind einfach nur einmal etwas anders miteinander verschraubt.
Ich nehme Deine Einschätzung der beiden Wahlszenarien vor allem als Bestätigung auf, denn Deine Reaktion zeigt mir, dass sie genau im angedachten Sinn unterschiedlich geworden sind. Hier Konzentration aufs Gameplay, dort auf die Handlung. Sie sollen ganz unterschiedliche Spielweisen ermöglichen, also keine bloße Kopie des anderen Weges mit lediglich anderer Grafik sein.
Bei den Zahlenrätseln werde ich bei kommenden Projekten wohl Besserung geloben müssen, die scheinen mir allgemein nicht allzu beliebt zu sein. Woran das nur liegt?Wahrscheinlich ist es motivierender, solche Rätsel aus dem Hauptbereich der Handlung zu verbannen und nur für Bonusschätze einzusetzen. Dann ist niemand gezwungen, sich dort zu verrennen, aber trotzdem gibt es einen Anreiz, es mit dem unerhörten Rätsel aufzunehmen.
Und vielen Dank für Deine Extra-Aufschlüsselung der einzelnen Gebiete. Das hilft mir immer ungemein, Absicht und Wirkung zu vergleichen und womöglich noch etwas zu lernen, wie es besser ginge.
@ Sir Sarias
Viel Spaß.

Wahrscheinlich ist es motivierender, solche Rätsel aus dem Hauptbereich der Handlung zu verbannen und nur für Bonusschätze einzusetzen. Dann ist niemand gezwungen, sich dort zu verrennen, aber trotzdem gibt es einen Anreiz, es mit dem unerhörten Rätsel aufzunehmen.
"Wolfenhain" fertig. "Endzeit": fertig. "Nachbarlicht": Demo im Betatest