So am heutigen Mittag habe ich das Spiel endlich durchgespielt, und auch die Westerepisode bin ich noch seperat durchlaufen. Und auch wenn ich mir wirklich Mühe gegeben habe alles zu finden, schon das gelegentliche Stöbern hier hat mir zahlreiche Quests gezeigt die ich nicht einmal als solche wahr genommen hätte. Irgendwann in einem Urlaub oder dergleichen werde ich also gewiss einen zweiten Anlauf wagen in der Hoffnung dem Spiel auch die letzten Geheimnisse zu entlocken.

Was ich abschließend aber sagen kann: Ganz großes Kino. Ein Spiel dieses Kalibers hat die Makerszene schlicht noch nicht gesehen. Wo Unterwegs in Düsterburg vor Jahren den Trohn erklommen hat, beweist die Allreise dass alles noch einen Tick umfangreicher geht.
Auch das unverbrauchte Szenario trägt einen großen Teil dazu bei, am meisten aber die zahlreichen Aufgaben und Charaktere die im Großen und Ganzen wirklich die Bezeichnung einzigartig verdienen.

Wohin man auch ging, irgendeine Kleinigkeit lies sich am Wegesrand oder im Verborgenen immer entdecken, und praktisch jeder zweite Dialog strotzte entweder vor Andeutungen, witzigen und informativen Seitenhieben oder sorgte schlicht dafür dass die individuellen Charaktere noch stärker herausgearbeitet wurden.

Meine folgenden Meinungen verfasse ich in einem Spoiler um Interessierten nicht ungewollt schöne Spielinhalte vorweg zu greifen, denn dieses Spiel muss man definitiv selbst erlebt haben.

Insgesamt habe ich drei Spielstopper entdeckt bei denen die Nutzung eines älteren Savegames Pflicht wurde wenn man einen falschen Schritt getan hatte. Ansonsten hier mal ein nicht ganz so günstig überlappendes Event oder ein falsch scrollendes Panorama.
Alles in allem kann ich sagen war das Spiel erfreulich fehlerfrei angesichts seines schieren Umfangs, und wenn ich mal wo festhing dann in der Regel nur weil mir die Lösung zu einem Rätsel nicht gleich einfallen wollte. Denn von diesen Kopfnüssen gab es wirklich unanständig viele, fast so viele wie von allen möglichen Sorten Minispiel, und schön gemachten Zwischensequenzen mit Pictureeffekten.

Was kann man also abschließend noch sagen ohne Seiten zu füllen was alles toll und wunderbar war?
Die Reise ins All ist ein absoluter Meilenstein und stellt mit ihrem Umfang, ihrer Liebe zu Geschichte, Charakteren und Gameplay sowie den schönen Ideen manches komerzielle Spiel locker in den Schatten. Für mich ein Meisterwerk das seinesgleichen sucht und kaum Längen bietet.

Dir Troll mein herzlicher Dank für diesen Diamanten der Unterhaltung, und dem besten (Maker)Spiel welches ich bislang spielen durfte.