So, ich habe die Allreise nun endlich auch durchgespielt und bin einfach begeistert.
Es ist ganz klar ein Meisterwerk und zwar in fast jeder Hinsicht. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Na gut, ich fang einfach mit dem KS an. Neben UiD ist die Allreise nun das zweite Spiel welches zeigt, dass ein gut durchdachtes Standart-KS viel besser funktioniert, als manch selbstgebastelter, technischer Schnickschnack, der zwar toll aussieht, aber spieltechnisch eher eintönig und langweilig ist (Ist nur meine Meinung, ich entschuldige mich falls sich jetzt jemand angegriffen fühlt). Ganz ehrlich - die Kämpfe sind anspruchsvoll, stellenweise sogar richtig schwer. Selbst normale Zufallsgegner können so zur Gefahr werden. Aber was mich echt beeindruckt hat, obwohl viele Kämpfe so anspruchsvoll sind, werden sie zu keinerm Zeitpunkt fies oder gar unfair. Irgendwie findet man immer einen Weg zum Sieg.

Auch was Mapping angeht und Grafik allgemein ist das Spiel erste Sahne. Vorallem die von dir selbstgezeichneten Grafiken sind einfach unglaublich gut gelungen. Auch dass man bei fast jedem Ding, das man anklicken kann ein Kommentar der Charaktere zu lesen bekommt hat mich staunen lassen. Tolle Leistung.

Und dann natürlich die Story. Ich kann es gar nicht mit Worten beschreiben wie sie mich gefesselt hat. Urkomisch und doch spannend und ergreifend, bis zum Schluss. Die Charaktere sind alle total sympatisch mit ihren Eigenheiten, man hat wenn man spielt irgendwie das Gefühl, man gehört selbst zu der Truppe. Also wie gesagt, ich kann sowas schlecht beschreiben, es reicht wohl zu sagen, dass mich bisher kein anderes Spiel storytechnisch so begeistert hat (und damit meine ich jetzt nicht nur RPG-Maker Spiele). Auch die Art wie die Dialoge geschrieben sind muss ich loben. Kein einziges Dialog wirkt gekünstelt, sondern vielmehr wie aus einem guten Buch entsprungen.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die ganzen Rätsel und Minispiele, die teilweise ziemlich anspruchsvoll waren. Sie haben sehr viel Abwechlsung ins Spielgeschehen eingebracht.

Die Allreise ist mittlerweile eins meiner Lieblingsspiele geworden. Es hat mich echt gefesellt, so wie kaum ein anderes Spiel bisher. Ganz klar das Werk eines Genies. Ich hoffe, dass in Zukunft noch mehr von dir kommt, lieber Troll.