Habe eventuell Fehler gefunden: Beim Kampf mit technischem Spinnentier erschien ungefragt Hund und unterstützte im Kampf - kann mich jedoch nicht erinnern, besagten Köter schon einmal gesehen zu haben!
(Glaube mich aber aus der Demo erinnern zu können, dass besagtes Tierchen mit einer Aufgabe im Park zusammenhängt - habe selbige jedoch nicht abgeschlossen, sondern nur angenommen ...)
Im Übrigen: Amüsiere mich auch diesmal wieder vorzüglich!
Hmm...?
Geil!
Das ist wohl das erste Mal seit UID, dass ich ein RPG noch einmal von vorne beginne, obwohl ich es noch nicht einmal durch habe. Wenn es auf der Schiene der Demo weiterfährt, kann doch gar nichts schief gehen.
Auf das Spiel freu ich mich schon das ganze Jahr
Superb, Herr Troll, superb!
Zumindest, soweit ich gespielt habe, jedoch glaube ich kaum, dass die Qualität großartig nachlassen wird. ^_-
Hast du die Charaktere in sämtlichen grafischen Belangen gezeichnet? Haben auf jedenfall alle einen kernigen Stil. ^^
Weiter so, mein Herr Troll!
@ Varnhagen
Dein Lob klingt fast wie ein Märchen. Na dann werde ich mal meienr Rolle gerecht, und stapfe noch mit ein paar wohligen Grunzern durch den Winterwald, bevor ich mich in meine Höhle trolle.
Ach ja: In einigen der alten Jules-Verne-Geschichten darf auch geschmunzelt werden.
@ Bosco
Und was ist schon heißer Glühwein gegen laue Software-Brühe ...äh... ein granatenstarkes, extrem erdbeeriges Spiel? Ich salutiere mal mit dienstfreudigem Lächeln zurück.
@ Miau
Dann will ich einmal hochachtungsvoll antworten und artig danke sagen.
Zum möglichen Logikfehler:
Hast Du den Hund (also diesen Mops) im Park vielleicht aufgegabelt, ohne Deinen Fund der hundesuchenden Dame zu zeigen oder sie überhaupt anzusprechen? Dann käme das nämlich immer noch hin. Falls nicht, habe ich offensichtlich einen Schalter verwechselt.
@ Flying Sheep
Ich lechze natürlich bis ins mein schwärzestes Mark hinein nach Lob, aber diese Höhen sind mir dann doch noch zu olympisch. Was nicht heißt, dass ich mich nicht trotzdem freue. Danke.
@ Auratus
Diese Spoiler-Szene habe ich auch mit großem Vergnügen umgesetzt. Schön, dass man der Umsetzung etwas davon anmerkt.
@ sorata08
Die Gesichter sind von mir. Die Männchengrafiken sind entweder von Grund auf neu entworfen (selten) oder Abänderungen der RTP-Knirpse (oft) oder einfach aus passenden Vorlagen ins Spiel kopiert (auch oft). Und die Gegner im Kampfsystem sind selbst gepixelt. Da ich nicht wusste, auf was Du genau abhebst, habe ich einfach alle Belange genannt. Aber vielleicht war das sogar Deine Frage.
Edit: @ Mike
Das anfängliche Wechselspiel zwischen Klammern und Sternchen ist eigentlich keine Absicht sondern nur ein Schwimmen und Flirren zwischen zwei Stilen. Später habe ich das einheitlich gemacht. Wobei ...
Als gewiefter Taktiker streiche ich meine Aussage und ersetze durch: Klar, alles Absicht. Gut erkannt.
@ Dunkel Naechte
Die Frage ist ja schon beantwortet. Ich habe sie aber auch einmal ins Hilfeforum geschoben, falls noch jemand darüber stolpert.
@ R.D.
Na mit Einrechnung Kelvens bin ich einer von tausendfünfundzwanzig. (Ich glaube, das war die verblüfffende Zahl an Kelven'schen Projekten, die das Makermagazin zusammengetragen hat.)
@ Antium
Kann es sein, das Du schon ziemlich weit bist? Falls es Dir nichts ausmacht, würde ich mich freuen, wenn Du mir später einmal sagst, wie lang Deine Spielzeit ungefähr war.
Jetzt aber erst einmal danke für Dein Rätsellob. Ich hoffe, da im Durchscnitt immer den Bereich der Goldenen Mitte zu treffen; nicht zu schwer, aber auch nicht zu grenzdebil einfach, so dass auf jede Knobelei bald das Erfolgserlebnis folgt.
@ Groogokk
Er ist generell fix. Ich staune selbst.
@ Spark Amandil
Ein ganz wichtiger Tipp: Bei Flugangst immer lauter als die anderen kreischen, dann wird man wenigstens nicht von jemandes anderen Panik angesteckt und bleibt - von einem gewissen Standpunkt aus - Herr der Lage.
Danke für Deine wohlig schmeichelnden Worte. Die gehen runter wie Öl und ich schmecke gerade appetitvoll grunzend nach. Es war gerade bei der Sprache auch nicht ganz einfach, einen Ton zu treffen, der an die alte Zeit erinnert, aber trotzdem schnell verständlich bleibt. Heutige Anglizismen beispielsweise waren natürlich tabu.
Und danke für die Fehlerliste. Bei einem habe ich mich geärgert, denn den hat MysticT schon im Betatest aufgestöbert, ohne dass ich in der Lage war, den zu rekonstruieren. Ich gelobe, nie wieder am vortrefflichen Scharfschützenauge eines meiner Betatester zu zweifeln.
@ swordman
Gern geschehen.
@ Vradash
Danke für den Glückwunsch.
@ wusch
Das ist das schöne an einem bislang eher unbachteten Szenario. Es ist noch nicht komplett vorhersehbar, wie sich die Dinge da entwickeln werden. Wenn es sogar überraschend ist: Um so besser.
@ Ofi-Junior
Weihnachtsmarkt. Die Allreise spielt sich mit ein paar Bechern Glühwein intus sowieso besser.
@ RPG-Boy
Fast. Neil Armstrong hat leider nicht mit den Hacken geknallt, als er den Mond betrat. In meinen Augen immer noch eine der größten Stilsünden der modernen Entdeckergeschichte!
@ Galvus
Da ist sie: Klick (Datei IceCave3 für den Ordner "Backdrop")
Ich fände es übrigens wirklich nett, falls Du das fortsetzen könntest. Also immer, wenn Du etwas Fehlendes aus dem RTP-Bereich entdeckst, Bescheid geben könntest. Denn wie sowohl Du als auch ich gerade merken, scheinen mir die Standardkampfhintergründe schon mal durchgerutscht zu sein.
@ MysticT
Was soll ich sagen: Du hattest die ganze Zeit mit dem Gorillafehler recht und ich hatte Dir nicht geglaubt.
Verzeih. VERZEIH!
@ Marian
Wetten, dass Mackwitz so ziemlich das Gegenteil zu jeder erhätlichen Definition von cool ist?
[B] @ wusch
Das ist das schöne an einem bislang eher unbachteten Szenario. Es ist noch nicht komplett vorhersehbar, wie sich die Dinge da entwickeln werden. Wenn es sogar überraschend ist: Um so besser.
...
Ja, ich bin da einfach so durchgelaufen.
--
Meine Daten dürfen nur mit meiner Zustimmung verwendet werden, besonders wenn es zu kommerziellen Zwecken ist.
Tolles Spiel.. Mapping und Musik ist zwar nicht immer so dolle aber dafür ist es wenigstens fertig! Ich war gerade beim Phantom und habe diesen unglaublich bösen Rechtschreibfehler entdeckt Wie konntest du nur
Hatte übrigens seit UID nicht mehr so viel Spaß mit einem RPG-Maker Spiel! Du solltest unbedingt weiter tüfteln!
Edit: Aaah Wenn man auf der Zugfahrt die Monsterfibel aufrufen will spinnt sie so komisch rum!
@ Antium
Kann es sein, das Du schon ziemlich weit bist? Falls es Dir nichts ausmacht, würde ich mich freuen, wenn Du mir später einmal sagst, wie lang Deine Spielzeit ungefähr war
...
hm also ich gestehe ich habe wohl gestern von ca 11 - 12 Uhr vormittags/mittags bis heut nacht 4 Uhr daran gezockt mit ein paar Unterbrechungen. Genau bezeugen kann ich es wohl nicht wielang ich daran gesessen bin und ich hab auch nicht alles gleich in einem Zug durchgeschafft.
aber so über den Daumen werd ich es wohl abschätzen können denk ich mal
Moie!
Was für ein geiles Spiel! Jeder Charakter hat seinen eigenen Charme und die ganzen Posen. Man merkt das du dir sehr viel Mühe gegeben hast.
Ich hab auch nen kleinen Bug gefunden:
Wenn man rechts neben dem Baum einfach hochläuft, kann man in die Luft laufen, wie man auf dem Screenshot sieht.
Wenn ich das Spiel noch weiter gespielt hab(bin grad bei Dr. Frankenstein *donner*), dann geb ich dir nen ausführlicheren Bericht.
mfg Turgon
--
„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
Charaktere:
Der Wahnsinn. Besonders Herr Mackwitz hat es mir angetan. Mit wie viel Liebe hier die Charaktere durchdacht sind, sucht Ihres gleichen. Einfach Genial!
Grafik:
Von Gut bis Naja... Ich kann mich mit deinem Mapping halt nicht so anfreunden.
Aber Grafik ist ja auch nicht alles Spielverlauf:
Sehr gelungen. Auch wenn am Anfang die Informationen zu den Rätseln sehr rar sind (siehe Schalterrätsel am Anfang) und die Kämpfe nicht immer Spaß machen, finde Ich hast du die Nische getroffen. Großen Respekt dafür.
Fazit:
Ein durchweg gelungenes Spiel mit liebevollen Charakteren, guter Handlung und vielen Anspielungen auf bekannte Bücher
@ realtroll
Eine Frage hätte Ich aber noch: War das dein letztes RPG-Maker Spiel?
- wärend Mackwitzs Lesewahn: wenn man nachts zur blockhütte zurückkommt und diese betritt fehlt die "Night1" Datei. wieder ein hintergrundbild? [edit] nein das ist kein background... hier fehlt iwas anderes...
und ich muss sagen hammer geil. hat mich schon gewundert, dass mackwitz überhaupt ließt, aber dass die story dann noch der Art umfangreich spielbar ist, wow.
und dein humor gefällt mir immer besser, kriegn nur wenige hin in so charmanter art den spieler bzw das eigene spiel zu verschaukeln (zB der Versuchcounter bei dem Piraten, oder die truhen im dschungel)
die minigames der schatzinsel sind etwas schwer, habe (außer beim nachladen) nie ep bekomm. xD
hatte es in meinen letzen post schon hinein editiert, aber:
- beim bosskampf im vulkan fehlt die "lavacave2", besser gesagt sie ist falsch benannt als "lavahöhle2". ^^
@ wusch
Gut, nein: schlecht. Dann ist da ein Logikfehler. Mal sehen, wie ich repariere, ohne dass das Kartenhaus einstürzt.
@ Keksmehl
Ich habe mich gleich in meine Gabel gestürzt, als ich diesen schändlichen "abend"-Fehler entdeckte. Dagegen finde ich das mit der Monsterfibel regelrecht harmlos. Nur der Form halber: In welcher Weise spinnt sie so komisch rum?
@ Penetranz
Viel Spaß. Übrigens werde ich in 4 Wochen alle Versprechen einer späteren Kritik auf Erfüllung abklopfen. Und ich meine abklopfen: Ich recherchiere gerade eure Adressen.
@ Noir m
Oh nein. Dieses Wochenende wird Dich bis an die Grenzen Deiner nervlichen Belastungskraft bringen - vorausgesetzt, Du findest Standardsystemkämpfe spannend. Aber das kann ich eigentlich als grundlegend annehmen.
@ Mio-Raem
Bad putzen fetzt. Da kann man doch ordentlich EXP sammeln.
Das Seil erhältst Du von der alten Zigeunerin im Wald. Oder hast Du lieber Gorahs Auftrag angenommen? Danke für Dein Pixellob, die Monster gefallen mir auch. Vier oder fünf der ersten Tierbilder (wenigstens als später von mir abgeänderte Vorlage) stammen übrigens von Nyanko.
@ Antium
Danke! Das ist wirklich nett. Die Betatestzeit kann ich ja schlecht einem normalen Spieldurchlauf zugrunde legen und meine eigene Spielzeit ist ganz sicher nicht der Referenzwert. Entsprechend interessiert es mich natürlich sehr, wie lang die Spielzeit denn nun unter Normalzuständen ist.
@ V-King
Viel Spaß!
@ Turgon
Mit Posen und Charakterkanten haucht man auch 24x32-Pixelklumpen eine kleine Persönlichkeit ein. Da habe ich viel Mühe hineingesteckt und freue mich natürlich über Dein Lob.
Danke für die Fehlermeldung. Ich werde beizeiten eine neue Version nachschießen, die mit diesen Kleinigkeiten aufräumt. Also wenn Du mehr findest: Bitte immer her damit.
@ Auratus
Ich stelle das gleich samt Antwort in den Hilfethread
@ schattenrose
Danke, dass Du mal ein wenig ins Detail gegangen bist. Als stolzer Entwickler lauere ich natürlich auch immer ein wenig auf Informationen, welche Bereiche in ihrer Umsetzung gut/mäßig/schlecht ankommen.
Zitat
War das dein letztes RPG-Maker Spiel?
...
Sicherlich nicht, auch wenn ich nicht glaube, demnächst wieder etwas ähnlich unfangreiches anzufangen. Zur Zeit ist schon ein ansehnlicher Stumpfen von Captain America 2 fertig, es geht also mit anderen Projekten weiter.
Du bist in nem Raum mit einer Erhöhung in der Mitte die von vier Kristall"pfeilen" umgeben ist die du nach belieben zur Erhöhung HINDREHEN bzw wegdrehen kannst. Will nicht weiter ausführen und dir den gesamten Rätselspass nehmen ^^
Aber muss echt auch sagen das mir das Game unheimlich gut gefällt. Seid UiD und nach Velsarbor das beste Makergame dass ich je hier auf der Seite gefunden hab und muss ehrlich sagen dass mich ein paar der Rätsel doch einige Zeit beansprucht haben bis ich überhaupt gecheckt habe was eigentlich gefragt wurde. wirklich spitze !
um ehrlich zu sein hab ich atm sogar Probleme damit dass mir im "dichten Gehölz" die zweite Eidechse nicht die Zunge zeigen will, aber das bekomm ich schon noch raus
Edit: Ein Rätsel gemeistert schon hängt man am nächsten und das auch noch unter Zeitdruck. Du weisst wirklich wie man seine Fans unter Strom setzt!
Du selbst bist das Hohe sobald du dich auf etwas oberhalb des normalen Boden stellst. Was du nach dem Hohen auszurichten hast, sollte ja nicht sonderlich schwer fallen
Ja Demoabschnitt beendet, gerade in den ersten Ansätzen der Vollversion. Und ich hatte wirklich wieder mal Spaß die Reise ins All zu spielen. Bei meinem 2. Durchlauf habe ich Quests erlebt und gelöst die mir bislang noch nicht unter gekommen waren. Besonders die "geheimen" Abschnitte finde ich sehr gelungen, auch wenn der erste offenbar keinen Bonus brachte? (gab zumindest keine Nachricht)
Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber doch noch aufgefallen, um anderen nichts zu verraten, hier in einem Spoiler.
------------
Wenn man das erste Mal Graf Zeppelin besucht, und ihn dabei von der linken Seite anspricht, führte das bei mir wiederholt dazu dass das Spiel in dem Moment hängen blieb als er in das Haus treten wollte. Blockiert offenbar ein MoveEvent. Von vorne kein Problem.
In Frankensteins Gemach führt erneutes Anklicken der Säule dazu dass der komplette Dialog erneut abgespielt wird.
Die Gorillas vor dem Bosskampf in der Hafenkneipe haben die sonderliche Eigenheit dass der untere den oberen jede Runde heilt. Diese Heilung wird selbst dann noch jede Runde vollzogen, wenn der obere schon tot ist.
Ansonsten hatte ich bislang wieder viel Spaß, musste über viele vergessene (oder neue?) Andeutungen schmunzeln oder gar lachen. Gerade jene die andere Spieleeigenheiten auf die Schippe nehmen sind dort zu erwähnen. Als Stichworte wären da hinab zu springende Abgründe, und Bodennebel zu nennen.
Einzig die Erwähnung einer Seite zu Alchemie war mir dann doch etwas zu sehr aus dem Spielkontext gerissen.
Erzählerisches Highlight bisher ganz klar die Lesestunde unter den Fittichen von Mackwitz. Eine tolle Idee und wunderbar umgesetzt. *gar nicht aufhören kann Lob auszuschütten obwohl bislang "fast" nichts neues gesehen hat*
------------
Der Schwierigkeitsgrad ist nach wie vor sehr gut, und auch die Monsterfiebel mit den genauen Analysen weiß sehr zu gefallen. Bis auf die Bosskämpfe habe ich bislang keine Items zwingend verwenden müssen, und auch noch keine nachkaufen müssen. Spricht dafür dass das Balancing bei umsichtiger Spielweise recht gelungen ist.
Die Texte lesen sich trotz der vielen ausser Mode gekommenen Formulierungen ausgesprochen angenehm, und allein dadurch schon stimmiger und abwechslungsreicher als viele andere. Bemerkungen die in Klammern eingesträut werden stören trotz des Stilbruches nicht und animieren eher noch dazu verhalten zu grinsen. Auch die vielen Grafiken und Animationen sind eine wahre Freude für die Augen, während die Musik in vielen Fällen mit angenehm unausgelutschten Stücken die Ohren streichelt.
Alles in allem hatte ich mit dem nachgebesserten Demoabschnitt schon wieder mehr und bessere Unterhaltung als bei manch anderen Spiel. (nicht nur aus der Makerszene)
Jetzt bin ich natürlich gespannt darauf was noch alles kommen mag, und grinse schief bei dem Gedanken gerade die Allreise als Startpunkt während meines Fluges anzuspielen. Troll, du meintest die anderen Passagiere würden kreischen? Was soll ich bei panischer Flugangst dann erst machen?
Die Antwort auf meine Frage lautet mit Sicherheit: weiterspielen!
Und das werde ich auch mit Freuden machen. Nach wie vor ein wunderbares Werk dem man die Liebe deutlich ansieht. Für mich klar das Spiel des Jahres, wenn nicht gar die Makerreferenz die UiD ablöst.