Hab mich jetzt doch wieder von mir selbst überreden lassen erneut die Allreise zu spielen und es macht genauso viel Laune wie beim ersten Mal. Viele Sprüche sind mir noch im Gedächtnis geblieben, aber alles kann man sich ja auch nicht merken und so hab ich öfter überrascht aufgelacht, als ich gedacht hätte. Was ich z.B. völlig vergessen hatte, waren die selbstironischen Passagen, in denen die Charas sich mit "der Stimme" unterhalten. Einfach nur geil!

Ich denke mal nicht, dass an der Version 1.4 noch rumgefummelt wird, aber ich hab doch tatsächlich noch zwei Bugs gefunden!
1. Als ich in den Karpaten aus dem Bonuslevel kam, guckte Mackwitz nur noch den Spieler an (ließ sich nicht mehr umdrehen) und konnte durch alles (Bäume, Wasser, Steine...) durchgleiten - auch in anderen Screens. Interagieren mit irgendwas war dann natürlich gelaufen. Hab das Spiel neu gestartet und das Bonuslevel noch mal gemacht und danach hat alles einwandfrei funktioniert. Häh?
2. Wenn das einäugige Orakel Heisen geholfen hat und für eine Transportmöglichkeit sorgen will, geht es doch in seinem Zimmer oben durch die Tür und man muss ihm folgen. Ich habe mich allerdings noch mal ein wenig umgesehen und bin durch den Eingang rausgelaufen. Prompt wurde die nächste Szene ("Was denn? Endgültig ausgestorben?") trotzdem abgespielt und da das Orakel quasi genau auf Mackwitz gelandet war, konnte ich den guten Leutnant nicht mehr bewegen und musste neustarten.

Ach ja, und eine Sache hab ich schon beim ersten Mal nicht hingekriegt (Bin zwar schon wieder auf der Erde, aber egal...): Wie zerstört man die Sender bei den Lurchen und bei den Schlangen? Laut Maker soll das per Stein oder Bogen gehen, aber Wurfsteine lassen sich nicht anwählen und der Bogen im Schussübungsraum ist auch angetackert.