trotz deiner genauen Beschreibung schaffe ich es einfach nicht
nach dem ich den Allreise Ordner ausgewählt habe und auf okay drücke passiert nichts
aber ich will dich damit nicht weiter aufhalten...
es ist auch nicht so schlimm weil ich das Spiel schon durchgespielt habe
und zwar mit der Entscheidung zum Orient...
ich wollte noch den Wilden Westen machen und da ist ja der Fehler vorgekommen...

Fazit :
also ich habe mich ungefähr einen Monat mit dem Spiel beschäftigt und kann mit breiter Brust und erhobenem Haupt sagen das ich es nicht bereut habe
das Spiel strotzt nur so vom genialen Humor und deine Schreibweise gefällt mir auch sehr gut
die Charaktere haben alle ihre eigenen Eigenschaften und Denkweisen und genau das macht die Diskussionen in der Gruppe zu einem echten Vergnügen
auch die Gegner sind richtig gut gelungen und es macht einfach spaß sie zu bekämpfen
das Gute an denen ist auch das jeder unterschiedliche Stärken und Schwächen hat und man sich immer eine andere Taktik zu recht legen muss um sie erfolgreich zur Strecke zu bringen
die vielen Orte in denen man zu tun hat sind sehr abwechlungsreich und haben immer ihre eigene Atmosphäre
natürlich auch deswegen weil die Personen (also Einwohner usw.) perfekt zu den Orten (wie z.B. Städten) passen
die Rätsel sind im Großen und Ganzen fair und gut zu lösen aber einige sind schon recht knackig
da musste ich schon ab und zu im Forum vorbeischauen um auf des Rätsels Lösung zu kommen
aber im nachinein habe ich mir an den Kopf gefasst und mich geärgert das ich darauf nicht selbst gekommen bin
das heißt das man von alleine auf alle Lösungen kommen kann wenn man sich damit ein bisschen beschäftigt und nachdenkt
man braucht natürlich dafür immer die nötige Zeit und die hat man leider nicht immer...
auch die Wahl zwischen dem Orient und dem Wilden Westen war eine sehr gute Idee von dir
das erhört enorm den Wiederspielwert und den Spielspaß
auch die anderen Entscheidungen die man treffen muss sind sehr gut gemacht obwohl nicht von großer Bedeutung
aber die machen die kleinen und feinen Einzelheiten im Spiel aus und somit steigt auch die Liebe zum detail die du in das Spiel reingesteckt hast
auch die vielen Kommentare zur Umwelt die die Hauptfiguren von sich geben wurden nicht vernachlässigt und das gehört natürlich auch wieder zum detail
die Geschichte ist sehr gut aufgebaut und man fühlt sich fast immer in einer neuen Lage weil sich die Handlung an manchen Punkten wendet
darum wird einem durch die Abwechslung in der langen Spielzeit nicht langweilig
apropos lange Spielzeit - das ist mal wieder ein Pluspunkt und an manchen Stellen dankt man schon das das Spiel nie zu Ende geht weil es immer was neues zu tun gibt
für die Abwechslung sorgen auch die vielen Minispiele die zu den Situationen im Spiel perfekt passen
genau so wie die Fähigkeiten zu den Figuren
das Aufsteigen der Stufen von den Charakteren und das Erlernen neuer Fähigkeiten kann sich auch sehen lassen
das einzige was vielleicht besser gemacht werden konnte ist das man anstatt
den Fortsetzungen der Attacken wie von z.B. Brüllfratze und Brüllfrate 2 eine neue Attacke bekommen sollte
ein kleiner Kritikpunkt sind auch manchmal die Dialoge
manche von denen wiederholen sich nämlich ab und zu obwohl sie ziemlich lang sind
bei kurzen ist ja das völlig normal aber bei längeren ist es ein bisschen ärgerlich
wie du siehst sind fast alle Punkte postiv und darum gehört das Spiel in meine top drei der RPG Maker Spiele
zusammen mit Vampires Dawn (2) und Unterwegs in Düsterburg ist Die Reise ins All ein grandioses Spiel das zu den besten RPG Maker Spielen gehört
darum danke ich dir Real Troll für deine Mühe und deine Arbeit die du in das Spiel reingesteckt hast und warte schon mit Spannung auf ein neues Spiel von dir!