@ Davias
Ich sehe es! Das Schlimme daran: Ich rede selbst so. Aber nun weiß ich, warum die Leute immer so gucken, wenn ich zum Abschied "Ich werde dann mal zum Kino" sage. Die erwarten dann wahrscheinlich plötzlich mutierende Leinwandauswüchse.

@ ThePico!!!
Danke. Ich finde es immer schön, wenn mir auch gesagt, welche einzelnen Belange des Spiels in der Umsetzung hinhauen und welche nicht.
Den Pixelaufwand habe ich im Vergleich zur Demo tatsächlich noch einmal erhöht und da bin ich froh, wenn es auffällt. Mir fehlt für Stilbrüche sicherlich gelegentlich der Blick. Welche Charsets haben Deiner Meinung nach so gar nicht gepasst? Die meisten sind Verformungen und Änderungen auf der Grundlage der RTP-Männchen, sollten also eigentlich (ja, ja, eigentlich ) schon einen gemeinsamen Kern haben.
Mittlerweile sind mir die Lobe zur Handlung etwas peinlich. Ich traue mich kaum zuzugeben, dass ich die immer nur so nebenbei entwickelt habe. Nicht, dass sie ein reines Abfallprodukt wäre, aber ich bin schon sehr positiv erstaunt, wie sie zu wirken scheint.
Mit der Detailverliebtheit verhält es sich anders. Da habe ich gerne beträchtliche Mühen aufgewendet und finde es einfach schön, in welchem Maße das auf Gegenliebe stößt.

@ Wild Croco
Die Zugfahrt fand ich bei aller Eigenlobgefahr auch toll. Das Dumme an guten Ideen ist, dass sie nicht im Dutzendpack auf einen hereinprasseln. Also hoffe ich mal, Du erhebst den Zug nicht zum Standard, an dem Du das gesamte weitere Spiel misst. Es kommen später noch ein paar Bereiche, von denen ich behaupte, sie seien ähnlich gut. Aber zwischen Bergeshöhen liegen auch die Täler - ich hoffe natürlich, es klaffen in der Allreise keine tiefen Schluchten der Spielspaßarmut.
Der "Mord im Orientexpress" ist natürlich nicht meine Erfindung, sondern geklaut, wenngleich nicht aus UiD, wie Du mutmaßt, sondern von einem etwas älteren Vorbild. Allerdings glaube ich, der älteren Vorlage durch die Abwandlung im Stil der Allreise genügend Eigenständigkeit verpasst zu haben, um vor dem Original bestehen zu können.
Vielen Dank für diese Extrarezension.

@ Bosco
Die Schatzinsel kann man nur da lesen. Wenn man an der Stelle keine Lust auf Nebenaufgaben hat, ist sie weg. Und das mit dem Käse ist Absicht, wobei ich gerade ins Schwimmen gerate, wenn ich mich an meine diesbezügliche Intention erinnern will. Aber aus irgendeinem Grunde ist das Absicht.
Ich hoffe nur, die Kämpfe sind nun im Umkehrschluss nicht etwas zu leicht geworden.

@ Kennedy
Den Dank werden die Betatester mit Sicherheit gerne lesen. Meist ist das ja eine eher undankbare Rolle: Viel Arbeit, wenig Aufmerksamkeit. Der ideale Betatester fällt gar nicht auf, da man an Betatester nur im Zusammenhang mit Fehlern denkt, und wenn alle Fehler verschwunden sind, vergisst man auch die, denen man das zu verdanken hat.


@ Stoep
Doch, verliere ruhig ein Wort über "die genialen und zugleich sehr flüssig lesbaren Dialoge". Nein, im Ernst: Vielen Dank. Ich denke, ich habe den Spagat zwischen neuen Ideen und althergebrachter Tradition ganz gut hinbekommen, so dass es weder sonderlich langweilig noch zu albern ist. Warte mal ab, welche Erfahrungen die Helden später noch so machen.
Buchstaben vergesse ich übrigens nie, das liegt nur an meinen riesigen Trollpranken, die Schwierigkeiten haben, einzelne Felder der Tastatur gezielt zu treffen.