@ Lord of Riva
Ich gehe einfach einmal davon aus, in meinem Thread herumspammen zu dürfen, wie es mir gefällt. Also: Dungeon Master. Das Original aus den 80ern hat die damaligen Rollenspiele wahrscheinlich mindestens so revolutioniert, wie ... äh ... tja, mir fällt gerade kein passendes Gegenstück ein. Vielleicht ist Dungeon Master tatsächlich das innovativste Stück Software, seit es Statistiken zu diesen Fragen gibt. Aber erstens ohne Automap und zweitens dann noch ein Spielkonzept, das davon lebt, den Spieler in labyrinthartige Gänge zu schicken, ergibt in der Summe einen Spielzuschnitt, der zielsicher an meinem Geschmack vorbeischießt (ich habe es mal auf dosbox angespielt und war angemessen angeekelt). Teil 2 hat dieses Problem nicht mehr und macht dann auch solange Spaß, bis die wirklich fiesen Gegner kommen. Da streiche ich dann stolzgeknickt die Segel und gebe auf.

@ Themetal
Naja, gemessen am Zeitpunkt meiner Forenanmeldung und meiner bislang veröffentlichten Projekte bin ich nun wirklich alles andere als ein alter Hase. Von mir aus kann mich Anfänger nennen, wer will. Dadurch sind aber auch zahlreiche alte Diskussionsschlachten ("Darf man den Makerstandard nutzen?") an mir vorbeigerauscht und statt mich nun mit der Frage zu quälen, wie ich möglichst makerfremd basteln kann, überlege ich recht unbefangen, was unter direkter Nutzung des Makerbausatzes so alles möglich ist. Deshalb habe ich nie einen Dünkel gegen dessen Kampfsystem entwickelt und mich lieber in seine zahlreiche Möglichkeiten gestürzt.
Die Konzeptskizzen haben sich als zweischneidiges Schwert entpuppt. Einerseits helfen sie mir zwar, nur diffuse Vorstellungen zu konkretisieren und damit meine Fantasie in Schwung zu setzen. Andererseits ist etwas, das nun schwarz auf weiß existiert, schon eine ziemlich eindeutige Regieanweisung, wie denn nun gepixelt werden soll. Und es war manchmal arg krampfig, den Kerngehalt einer Freihandskizze in das strenge Pixelraster des Makerformats zu pressen. Den allergrößten Teil habe ich dann doch lieber im Grafikprogramm entworfen.
Ach ja: Der zweite Teil der Titanic müsste folgerichtig eigentlich "Eisberg (ohne Titanic)" heißen. Oder "Unter dem Meer".

@ wusch
Stand das nicht schon einmal 1:0 ?