-
Schwertmeister
Wo ist denn der Thread? . . . aaaah. Hier.
Ähm ja. Habe soeben das Spiel durchgespielt (mit Orientpassage, andere werde ich mir auf jeden Fall noch angucken). Hier etwas Lob & Kritik (welche natürlich haufenweise Spoiler enthält!). Diese präsentiere ich in schönen unzusammenhängenden Kategorien, die sich zu allem Überfluss noch im Inhalt überschneiden:
Spielverlauf
Am Anfang des Spieles fällt natürlich auf, dass sich auch in der Demopassage so einiges geändert hat. Überall schöne neue Details (Endlich mal eine gescheite Kohleofenanimation, die Landschaft vor der der Zug vorbeirattert, die neuen Kampfgrafiken, usw) und ein paar nette neue Sidequests.
Auch im Rest des Spiels bleibt die Qualität gleich, was umso erstaunlicher ist wenn man die unglaubliche Länge des Spiels beachtet. Auch die Mischung aus Kämpfen und Rätseln hat mir sehr gefallen, auch wenn ich zugeben muss, einige Male nur durch Raten auf die Lösung von Zahlenrätseln gekommen zu sein. 
Auch von den Schauplätzen her ist die größtmögliche Abwechslung, die man sich vorstellen kann, gegeben.
Sehr nett finde ich auch, dass man viele Personen (besonders bei den Menschen in der Anfangsstadt, die man am Ende im Widerstand trifft oder bei Phileas Fogg ist es mir positiv aufgefallen) mehrmals trifft, das habe ich bis jetzt so auch in nur wenigen Spielen erlebt.
Noch ein Punkt wären hier die netten Storywendungen, hast du auch sehr schön hinbekommen 
Wirklich gut gemacht war auch das Finale (hatte was vom berüchtigten UiD-Endpassage-Feeling), ging nochmal richtig schön ab.
Die Schatzinsel
Da klickt man mal so zum Spass ein Regal im Raumschiff an und schon findet man sich in einem nicht gerade kurzen Spielabschnitt wieder 
Am Anfang fand ich die Passage seltsam, dann habe ich mich geärgert, dass man sie anscheinend nicht abbrechen kann und als man sie dann abbrechen konnte habe ich sie natürlich trotzdem weiter gespielt und fand sie sehr unterhaltsam. Vor allem weil da wieder die Erinnerungen an das Buch (was ich vor ~7-8 Jahren gelesen habe wieder hochkamen).
Heisens Traumwelt
Oh ja, erst war ich auch hier etwas verärgert plötzlich aus dem Spielfluss gerissen zu sein, aber dann wars richtig klasse, obwohl ich ziemlich lange gebraucht habe, um das Rätsel zu lösen. 
Tarnbusch und Tortenwerfen waren übrigens ziemlich tolle Einfälle 
Ach ja: Als ich den Butler in Heisens Traumhaus gesehen habe hätte ich um 10 Euro gewettet, dass er Johann heißt. Und so war es 
Atmosphäre
Großteils wirklich toll. Die Reise ins All hat etwas, was sich bei fast keinem anderen Spiel findet: Eine stimmige Welt.
Das ist mit Abstand einer der größten Pluspunkte des Spiels. So kommen im Spiel nicht irgendwo Monster her, sondern es gibt eine Erklärung dafür. Im Dschungel der Venus hatte ich einmal bei den bogenschießenden Schlangen kurz Angst du hättest mit diesem Prinzip gebrochen, aber die umfassende Hintergrundgeschichte derer hat mich dann erleichtert aufathmen lassen. 
Schön finde ich auch, dass man sich das wissen um manche Hintergründe auf dem Mars freiwillig über herumliegende Bücher aneignen konnte.
Und ja, nochwas: Vulkanien hatte am Ende auch eine wirklich schöne Atmosphäre. Ich mag Widerstandskampf 
Im Spiel gibt es allerdings auch ein paar Kleinigkeiten, die die Atmosphäre stören. Beispielsweise kann ich mich immer noch nicht mit seltsamen Haarfarben von (irdischen) Personen anfreunden; mir fällt kein Grund ein, der diese Rechtfertigen würde und es passt einfach überhaupt nicht.
Eine andere Sache sind die Schilder und Rüstungen, die auch nicht so recht in die Zeit passen wollen. Stattdessen hätte mir einfach eine Trennung von Obergewand und Untergewand besser gefallen und gameplaytechnisch wärs das Gleiche gewesen.
Charaktere
Eine klare Stärke des Spiels. Sowohl die Hauptpersonen als auch die NPCs waren sehr abwechslungsreich und immer mal wieder für eine Überrschung gut. So ist Mackwitz einfach unvergleichlich ("Melde mich zum Verspeisen!") und auch Zackenplitz hat es mir mit seiner herrlichen Verrücktheit sehr angetan 
Außerdem sind die Charaktere einfach so, wie man sich die typischen Menschen des 19ten Jahrhunderts vorstellt. Der militaristische Leutnant, der geniale Wissenschaftler, die liberale Journalistin...äh und das Experiment. 
Und als ich im Spiel gerade dachte, dass es im Moment bei der Charakterentwicklung ein wenig langweilig wird kam die besondere Veränderung des Verhältnisses zwischen Mackwitz und Eleonore 
Auch die Wesenscharakter nach dieser Szene war ebenfalls interessant. 
Und noch was ganz anderes: Schleicher war auch so ein Kandidat. Dem konnte man vom Anfang schon wegen seinem Namen nicht trauen, dass er dann später überlief war nur konsequent. Überhaupt waren die Bösewichte richtig schön klassisch böse. Der Verräter, der niedere fiese Diener, das böse Genie und das übermächtige Monster.
Musik
Ja, die Musik. Meistens wirklich gut (besondersgut: Pyramide, Heisens Traumhaus, Nautilus, Kaserne ...) passend, bis auf die (auf jeden Fall dazugehörende) Kasernenmusik auch nicht zu aufdringlich. Besonders hervorheben möchte ich hier die Musik in den Kämpfen. In den meisten Spielen kann ich die penetrante Kampfmusik schon nach 10 Kämpfen nicht mehr hören, hier hatt sie es bis zum Ende ohne negativ aufzufallen durchgehalten.
Auch war die Musik passend eingesetzt um Szene hervorzuheben, vor allem im Finalen. 
Grafik
Tja, die Grafik ist bei der Allreise so eine Sache. M&B mag ich und das Mapping war UiD-like schön zweckmäßig, dass man gemütlich herumlaufen konnte und nicht dauernd hängengeblieben ist.
Die marsianische Vegetation möchte ich hier positiv vermerken (schöne Animationen) und auch die Minimaps gehören zu den grafischen Highlights 
Außerdem hast du oft wirklich klasse Animationen drinnen (die ganzen gezeichneten Sequenzen oder bspw. die Heilung Heisens durch das Schneckenviech)
Allerdings haben mich die Stilbrüche doch einige Male gestört.
So passt die transilvansiche Hochebene und im Dschungel der Venus nicht wirklich zum Rest, die Frau vor der Oper ist ziemlich hässlich oder die Typen im Orient sind teilweise ein ganz anderer Stil. Das fällt vorallem auf, da du sonst sehr viel Detailverliebtheit in die Szenen steckst. So fällt der Flügelmensch auf der Uni ordnungsgemäß mit Liegeanimation runter, aber die Gangster, die Lestrade erschießt hinterlassen lediglich einen matschigen Blutfleck.
Im Kampf ist es das gleiche. Einerseits gibt es viele wunderschöne selbst gezeichnete Sachen, andererseits so etwas wie den (kleineren) Dinosaurier im Dschungel, der wie eine bearbeitete Handzeichnung aussieht, was halt nicht wirklich passt.
Als letztes ging mir noch ein wenig gegen den Strich, dass der Liopleurodon der Venus wohl dort einiges von seiner irdischen Größe eingebüßt hat, aber das ist natürlich nur eine Kleinigkeit 
Gameplay
Das Gameplay ist wiederrum eine der Stärken der Allreise. So unterscheiden sich die Spielpassagen stark und du scheinst Meister im Erstellen von Minispielen zu sein, ich will garnicht wissen wie viele es gibt (schon alleine in der Schatzinselpassage) 
Zur Belohnung von Minispielen und Aufträgen bin ich allerdings zweigeteilter Meinung. Einerseits finde ich es gut, dass du mit recht wenig Erfahrungspunkten und Geld belohnst, damit auch jemand, der weniger Sidequests macht nicht zu weit zurück fällt. Allerdings gibt es später immer noch sehr wenige Erfahrungspunkte, so dass man da für die Sidequests nicht mehr wirklich belohnt wird, da man zum Levelaufstieg einfach zu viele benötigt.
Wirklich gestört hat mich außerdem, dass ich mehrmals nicht weiter gekommen bin, weil ich einfach nicht wusste, was ich machen sollte. Dann ging das Spiel öfter nur weiter nachdem man irgendeinen Raum (bspw. die Hütte des Schamanen) nochmal betreten hatte, was ich als Spieler aber nur durch Probieren rausfinden konnte und was keinen logischen Sinn im Spiel hatte.
Als letztes möchte ich noch anmerken, dass ich das Tränkebrauen arg umständlich fand. Die Zutaten Anzahl der Zutaten und die benötigten Zutaten für Tränke sollten auf einen Blick zu sehen sein, da es sonst extrem umständlich ist irgendwie zu planen was man am besten aus dem was da ist herstellen könnte. Außerdem haben die ganzen Zutaten das Menü ganz schön voll gestopft, sie einfach in Variablen zu speichern und sie so im Menü unsichtbar zu haben wäre hier meiner Meinung nach besser gewesen.
Kämpfe
Die Kämpfe sind ebenfalls eine Stärke des Spiels.
So gibt es immer wieder recht spannende Kämpfe, für ich ich öfter auch mal mehrere Anläufe benötigte (vor allem die bösen Dinobeine!).
Die Balance ist bis auf einige Ausnahmen meistens auch gut getroffen (z.B. fand ich den "Bosskampf" gegen den ersten Kopftentakler oder den Dinosaurier im Dschungel doch sehr einfach). Interessieren würde mich mal, mit welchen "Balancemitteln" du gearbeitet hast. Nur stärkere Attacken der Gegner bei höherem Level oder auch bspw Abfragen, welche Gegenstände der Spieler bei sich trägt und dann entsprechende Funde in Kisten? Ich hatte nämlich über einen großen Teil des Spieles konstant sehr wenige Heilmittel (vor allem Balsam-Öl) dabei, was auch nicht unwesentlich zur Spannung beigetragen hat 
Auch nett fand ich, dass man Gegner vom Anfang auch am Ende im Spiel öfter man getroffen hat (damit meine ich nicht die sich verbessernden Bosse), da man daran immer den Fortschritt der Truppe testen konnte.
Außerdem gibts noch ein paar Kleinigkeiten zu den Kämpfen:
Die Wurfgegenstände fand ich eine sehr nette Idee und die Grafik von Mackwitz' Hund, der in den Kampf eingreift war für eine Überraschung gut
(welch ein zusammenhängender Satz)
Nervig fand ich, dass schlechte Attacken teilweise nicht verlernt werden und dann das Menü verstopfen. (Was soll ich auf Level 30 mit "Heilung I" oder "Flamme"?)
"Ohnmacht beenden III" war dagegen meiner Meinung nach ein wenig zu gut. Da konnte man ja die Charaktere einfach wegsterben lassen, warren ja ohnehin sofort wieder da. Das ging mir ein bisschen gegen die "Ethik" der Kämpfe 
Nicht schlimm aber unsinnig fand ich, dass Gift über den Kampf hinaus anhält. Sobald man Gift heilen kann ist es egal und einen spielerischen Nutzen hat es ja eigentlich nicht.
Anspielungen
Ja, da waren so einige nette dabei 
Besonders aufgefallen sind mir neben den zahlreichen berühmten Personen (unter denen ich Captain Picard besonders bemerkenswert finde) aus Romanen/Filmen, der Monkey Island-typische dreiköpfige Affe, die Velsarbor-Passage und der Auftritt Grandys.
Die Mischung aus dem Alienfilm und Alf war auch sehr geil 
Und Heines schlesische Weber hatte ich bei dem riesen Webstuhl schon fast erwartet. 
Sonstiges
Noch ein Paar Sachen die nirgendwo reingepasst haben.
Das von Mackwitz benannte "Kaiserwetter" ist ein geläufiger Ausdruck oder tatsächlich eine Anspielung auf das hier?
Nachdem ich über das Bonuslevel im Sumpf gestolpert bin frage ich mich wieviele es davon eigentlich gibt. (Ich habe ~3-4 entdeckt) Außerdem werde ich wohl mal noch den Maker anschmeißen um zu gucken was ich so alles an Sidequests verpasst habe
Der Nagel im Heuhaufen den man dann in den anderen Heuhaufen stecken konnte war auch so eine Sache.
Beim Kanonenspiel in dem man die Maschine der Marsianer abgeschossen hat verstehe ich nicht so ganz den Sinn der Schadensanzeige...
Das debile Lachen von Captain Amerika im Abspann lässt mich auf den angekündigten Zweiten Teil hoffen 
Bugs
Wurden wahrscheinlich schon genannt, aber vielleicht habe ich ja das eine oder andere trotzdem noch entdeckt.
- Der Gorilla (bzw Bandit) gibt seinem Partner Wundsalbe obwohl er besiegt wurde
- In der Traumwelt ist es möglich nicht mehr weiterzukommen, wenn man Mackwitz befreit und sich zuvor nicht die Ohrenschützer besorgt
- Die Tentaklerwachen neigen dazu ihre MP aufzufüllen, auch wenn sie schon besiegt sind
- Unterwasser ist es möglich nicht weiterzukommen wenn man die Pflanzen falsch einsetzt
- Ruft man Unterwasser die Monsterfibel auf kommt es zu einer unschönen Überlagerung von eben dieser und der Tiefenanzeige
- in der Beschreibung in der Monsterfibel vom letzten Moratti ist von einem Armpaar (wie beim Phantom) die Rede. Tatsächlich ist es hier aber ein Rotorenpaar
Fazit
Tja, was soll man groß sagen. 
Definitiv für mich das Spiel des Jahres 2008, auch vor der Abstimmung.
Auf meiner Hitliste darf sich Die Reise ins All auf Platz 2 direkt hinter UiD eintragen, auch wenn du nicht unter Grandys Perfektionswahn leidest
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln