Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 61

Thema: Hyper Patcher 2 Demo - 9999 Pics und Anderes...

Nein, leider.

Cherry, du bist ein Schatz. Da mir beim RPG-Maker XP Grafik und Performance nicht gefallen und die Einschränkungen des Rm2k mich lange Zeit vom Makern abgehalten haben, kann ich deiner Arbeit nur alle Ehre schenken. Allein für PicPointer zusammen mit 9.999 Pics lohnt es sich, nebenbei wieder zu makern.

Zwar braucht mein Projekt mit 9.999 Pics 38 Sekunden zum Starten, aber so viele Bilder braucht man ja auch gar nicht (in Verbindung mit Better AEP und PicPointer). 100 reichen mir vollkommen aus und dann startets auch normal.

Wie gesagt: So macht Makern Spaß. Danke!

Eine Frage...diese ganzen Patches á la 9999Pics, Mehr Switches, mehr Status Werte für Monster und Gegner sind zwar ganz nett, aber kann das im Prinzip nicht eigenltich jeder?(Zumindest die einfachen Dinge?)

Klar, Hut ab vor Dingern wie dem CharExpandPatch, aber der Rest?

Außerdem scheint das Ding noch ziemlich Verbuggt zu sein....

Zitat Zitat von noch ein niemand Beitrag anzeigen
    Eine Frage...diese ganzen Patches á la 9999Pics, Mehr Switches, mehr Status Werte für Monster und Gegner sind zwar ganz nett, aber kann das im Prinzip nicht eigenltich jeder?(Zumindest die einfachen Dinge?)
    Zeig mir jemanden (außer mir), der mehr als 9999 Pics erzeugen kann (außer mit dem HP2, klar). (Außer Bananen-Joe)

Klar, Hut ab vor Dingern wie dem CharExpandPatch, aber der Rest?
    Okay, dann zeig mir jemanden, der einen Pointer-Patch für Dinge wie Bilddateinamen machen kann. (Außer Bananen-Joe)

Außerdem scheint das Ding noch ziemlich Verbuggt zu sein....
    Meinst du den CEP? Ja. Meinst du den HP2? Nein.

Weiß jetzt keine Namen, aber es gibt bestimmt welche.Theoretisch müsste
    das jeder Programmierer hinkriegen.

Mein Post war nicht böse gemeint.Ich verstehe nur nicht wieso das ganze
    so übertrieben gelobt wird.

Denn:

Zitat Zitat
    Theoretisch müsste
    Und Programmierer bedienen sich bestimmt auch gerne mal des RPGMakers
    um mal was ,,einfacheres" zu machen.

Und das mit den 9999 Pics ist sogar im Forgooten-E-Book beschrieben.

Zitat Zitat
    Mein Post war nicht böse gemeint.Ich verstehe nur nicht wieso das ganze
    so übertrieben gelobt wird.
    Weil er er sich arbeit für andere macht und die community das schätz?

Klar sind die dinge er macht machbar sonst könnte er sie ja nicht machen aber wieso zur hölle regst du dich auf das man ihn lobt? er ist stolz auf seine arbeit und hat mMn allen Grund dazu. Bist etwa Eifersüchig? dann mach du doch mal so einen patch so neben bei

Ich bin weder eifersüchtig, noch rege ich mich auf.Es war nur eine Frage
    nach noch mehr Leuten die sowas machen könnten.

Wieso sollte ich eifersüchtig sein?Meine Welt ist der Maker und
    nicht seine Verbesserung.

Und wenn die Community schätz was er er macht dann ist das gut so.

Weiß jetzt keine Namen, aber es gibt bestimmt welche.Theoretisch müsste
    Die Oberfläche des Programms sicher. Aber ich glaube, du verstehst nicht, dass man, um neue Funktionen in ein vorhandenes Closed-Source-Programm einzufügen, sich intensiv mit der internen Struktur auseinandersetzen muss und z.B. Assembler können. Gut, mit meiner "RM Interna.cue" können das vllt andere auch. Aber um diesen Wissenschatz (bzw. noch mehr als in dieser Datei steht) über die Interna des RPG Makers überhaupt zur Verfügung zu haben, habe ich Jahre gebraucht. Das ist nicht so einfach, wie du es dir vorstellst.

Möglich, wir reden hier ja aber nicht vom Erstellen von Spielen.

Ist es nicht.

Der Maker macht einem das Leben komplizierter, als es sein müsste. Für eine Skriptsprache ist es noch recht umständlich, mal eben einer Variable einen Wert zu geben. Eben der Nachteil einer Klickskriptsprache.

LUA:
    Code:
    var1 = 2
    Maker:
    Code:
    *click* *click* *such* *click* ...
    Das ist eigentlich nur mal ein simples Beispiel. Unser geliebtes Klickmonster ist zwar ein recht nettes Programm, aber nicht unbedingt einfach in seiner Handhabung. Bzw. nervt es manchmal, ein Hunderzeilenskript zu basteln, statt wie in einer höheren Programmiersprache, wenige Zeilen zu schreiben, um den gleichen Effekt zu erhalten. Die kurze Commentmöglichkeit stört (gut, die kann man länger machen, aber das ist ja mit Arbeit verbunden xD), ich kann keinen Code direkt ausklammern, zum Entbuggen z.B. (das geht zwar über Labels im Maker, ist aber irgendwie nervig, weil ich im 2k den Code nicht farbig hervorheben kann, wenn er ausgeklammert ist, wie es in Eclipse oder auch vielen anderen Editoren der Fall ist).

Dafür hat man in eclipse den großen Nachteil, dass das ganze Skript nicht funktioniert, wenn man wo ein ; vergessen hat
    Das kann dem Maker nicht passieren, auch wenn man mehr klicken muss ^^

@ noch ein niemand
    Wir schätzen Cherry's Arbeit, weil er sich die Mühe macht, uns solche Patches zu skripten. Klar, vlt könnte der ein oder andere aus der Comm das auch, aber wie Cherry schon sagte, muss man sich in sowas sehr lange reindenken.
    Außerdem können wir uns so bei ihm beschweren, wenn was nicht geht xD

@Orange4: reden wir hier über die gleiche Java Entwicklungsumgebung? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

@Topic: Dein Patch empfinde ich übrigens als recht gute Ausgestaltung. Immerhin kann man mit dem auch mal schon gepatchte .exe Dateien auf 100 Bilder pushen. Mit dem Destiny Patch ging das derzeit nicht.

Zitat Zitat von e.hoff
    ich kann keinen Code direkt ausklammern, zum Entbuggen z.B. (das geht zwar über Labels im Maker, ist aber irgendwie nervig, weil ich im 2k den Code nicht farbig hervorheben kann, wenn er ausgeklammert ist, wie es in Eclipse oder auch vielen anderen Editoren der Fall ist).
    Steck den auszklammernden Teil in eine Fork mit der Bedingung "if Boat (riding)", zu finden auf der zweiten Fork-Seite bei Vehicle (beim rm2k). Fast überall ist das eine unmögliche Bedingung und somit ausgeklammert. Farbig markiert ist es dann zwar immer noch nicht, aber der Maker markiert den kompletten If-Bereich mit einem Klick. Label-Doppelverwendung wird damit auch umgangen.
    (Beim Verschieben in den If-Bereich per Shift-Taste alle auzuklammernden Zeilen markieren und zusammen ausschneiden; einige wissen das vielleicht nicht)

Zitat Zitat von noch ein niemand
    Ich glaube du unterschätzt Cherrys Patchs. Es werden nur Sachen "gepatched", die selbst unmöglich machbar sind, wenn man sich nicht genauestens mit dem Maker auskennt. Und damit ist das Gerüst hinter dem Editor gemeint.
    Das Forgotten E-Book steht auf der einen Seite der Schwierigkeits-Skala. Cherrys Patchs auf der anderen. Und zwischendrin tummeln sich alle, die meinen den Maker zu beherrschen.

CapSeb

Ich hab den RM2k 1.07.

Und seit ich mit dem Hyper-Patcher die Zahl der maximalen Pics auf 9999 erweitert habe funktioniert der Picture Pointer Patch nicht mehr, auch wenn ich ihn neu anwende und auch wenn ich im Hyper Patcher die IPS des PPP anwende (was zu einer Fehlermeldung führt).

Hast du eine Idee?

Ansonsten ist das Tool extrem sahnig mit Schokoladenstreuseln.

Das mit der Fehlermeldung ist mir auch schon aufgefallen, da weiß ich aber im MOment noch nicht, woran das liegt.

Was heißt nun, der PPP "geht nicht"? Was passiert genau?

Wenn ich eine Picture-ID über 10000 einstelle (bis 9999 wird das Bild wunderbar angezeigt), dann erscheint die Fehlermeldung:

Danach beendet sich das Spiel.

Die kommt auch, wenn man ne zu hohe Variable bei einem Projekt einstellt, bei dem der PPP noch nicht drauf ausgeführt wurde, inzwischen habe ich das mit diesem Projekt aber schon mehrmals gemacht.
    Das hat da auch schon funktioniert, es funktioniert nicht mehr, seitdem ich mit dem Hyperpatcher mehr Bildvariablen eingestellt habe.
    Und auch danach habe ich das Spiel noch ein paarmal gepatched... bisher leider erfolglos.

Ist mir rätselhaft. Ich habe es eben probiert, bei mir funktioniert es tadellos.

Falls du es nicht hinbekommst, nimm die bereits PPP-gepatchte EXE aus dem PPP-Demospiel und stell dann die 9999 Pics ein, damit gehts 100%ig.

joar, jetzt funktioniert's.
    Vielen Dank.

Ist da jetzt auch der PicPointerPatch drin?

Nein.

9999 Pictures funktionieren jetzt auch mit RM2k3 v1.08.
    Einfach die "upics.hpa" im "data"-Ordner mit der hier ersetzen: http://share.cherrytree.at/showfile-4795/upics.hpa

...oder HP2 neu runterladen.