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Thema: Eigene Kolisionsabfrage

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    naja

    es ist Möglich, du kannst zum Beispiel, die ganze Ebene als Muster an den Ecken festlegen.

    Sprihc zb.

    x1->x2
    y1->y2

    so hättest du dann ne Ebene aufgespannt^^
    Befindet sich der Held inner halb dieser Ebene gilt die Bedinung, ist er da nich drin, halt nich^^°

  2. #2
    Stimmt, das hab ich mir auch gedacht :P
    Nur ist es so, das die maps nicht irgnedwelche Leeren flächen sind, sondern ziemlich komplexe formen haben. Naja..
    aber das wird wohl trotzdem die einzige Möglichkeit sein, denke ich. Jichu, das wird viel Arbeit -.-

    Danke an beide für die Hilfe

  3. #3
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    naja

    es ist Möglich, du kannst zum Beispiel, die ganze Ebene als Muster an den Ecken festlegen.

    Sprihc zb.

    x1->x2
    y1->y2

    so hättest du dann ne Ebene aufgespannt^^
    Befindet sich der Held inner halb dieser Ebene gilt die Bedinung, ist er da nich drin, halt nich^^°
    Wenn er sich mit rechteckigen Flächen und damit verbundener Kollisionsungenauigkeit zufrieden gibt, spricht dagegen sicher nichts.
    Ansonsten wird er um Point-In-Polygon-Algorithmen nicht herumkommen und dann wird es mit den primitiven Werkzeugen des Makers sehr komplex.
    Ob es überhaupt tragbar ist, kann ich jetzt nicht sagen, kommt auf den Grad der Komplexität der Flächen an (und selbst wenn, kann er nicht Flächen wie im Screenshot dargestellt abdecken, muss also seine Ansprüche deutlich heruntersetzen).

    Geändert von Kyuu (12.11.2008 um 23:14 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Wenn er sich mit rechteckigen Flächen und damit verbundener Kollisionsungenauigkeit zufrieden gibt, spricht dagegen sicher nichts.
    Ansonsten wird er um Point-In-Polygon-Algorithmen nicht herumkommen und dann wird es mit den primitiven Werkzeugen des Makers sehr komplex.
    Ob es überhaupt tragbar ist, kann ich jetzt nicht sagen, kommt auf den Grad der Komplexität der Flächen an (und selbst wenn, kann er nicht Flächen wie im Screenshot dargestellt abdecken, muss also seine Ansprüche deutlich heruntersetzen).
    Stimm ich dir auch zu, mit dem maker stell ich es mir, bei weiter Flächen auch kompliziert vor.
    Schon bei der Karte, würde meine idee nich genau passen.

    @SatryX

    wie Kyuu schon sagte, mit dem Maker ist sowas äußerst aufwendig^^
    Ich dachte nur, damit hast du erstmal eine Möglichkeit.

  5. #5
    Ha, ich habe eine Möglichkeit gefunden.
    Und zwar mit dem Destenypatch von banana-joe, damit kann man die palette bestimmter Pixel eines bildes abfragen.

    mfg

  6. #6
    cherry hat mal n patchaddon gemacht, womit solche kolisionsmaps möglich wurden. Das system findet zb auch bei clouds trauma center fanprojekt verwendung. bei normalem makerstandart wirst allerdings an deine grenzen stoßen

    Edit: hmmkey, vllt hätte ich zuerst den letzten post lesen sollen, aber naja, jetzt weisste dass es auch mitm powerpatch funktionieren kann ^^

    Geändert von Evu (13.11.2008 um 20:02 Uhr)

  7. #7
    Ja, das System war aber inoffiziell und eigentlich nur für Cloud gedacht; nebenbei auch nicht ausgereift.

  8. #8
    Leere Events mit "same level as hero" da draufpacken, wo er nicht hin soll. Fertig.

    Glaube aber irgendwie auch, dass ich was falsch verstanden habe...

  9. #9
    so im allgemeinen, kollisionsmaps machen nur bei pixelmovement oder bahnenberechnungen sinn, was auch irgendwie logisch ist, dass es auf sowas ausgelegt sein muss, da seine map in einer schrägperspektive (ähnlich der iso-perspektive) gepixelt wurde. ich glaube man kann leuten zutrauen, dass solche eine eckwegbegrenzung durch events schon in betracht gezogen aber nicht als optimal angesehen wurde.
    Auf dem bereich Pixelmovement und kollisionsabfrage hat der maker übrigens noch einiges an möglichkeiten offen, vorallem mit dem patchwirrwarr, den wir momentan haben. das könnten auch die ersten schritte in richtung eines annehmbaren pathfinding scripts werden

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