das braune hab ich übersehen...
Ansonsten: Nein, geht ohne Patchs nicht. Und einen Patch direkt dafür gibt es momentan (noch) nicht (und wird es wohl auch nie geben).
Der Maker hat in Bezug auf Picture sehr eingeschränkte Einstellungs- und Ausgabemöglichkeiten. Wenn man ein Bild anzeigt, entspricht das quasi nur dem Bilderrahmen, ohne dass der Maker weiß, was tatsächlich drin ist. Man kann bei "move picture" noch nicht mal auf die Datei zugreifen, sondern nur auf die Bildnummer, die durch "show picture" entsteht. Aber zumindest da hat Cherry mittlerweile eine Lösung per Patch geliefert. Die Pixelfarben bleiben aber weiterhin ... anonym.
So etwas wie deine Kollisionsmap lässt sich in gewisser Weise über die Terrain-ID bei einer Map nachahmen, d.h. ohne Picture. Screenshottest du dann aber die Map und skalierst sie nach deinen Wünschen (z.B. durch 16 teilen, sodass jedes Kästchen jetzt ein Pixel ist) könntest du von der Terrain-ID der Map auf die Pixel des Pictures schließen.
Weil du das Picture aber wieder für Maps verwenden willst, ist das ganze ziemlich unsinnig. xD ...außer du willst die Umgebung aus Picture erstellen.
CapSeb
![]()