-
Administrator
Es ist auch nur der RPG Maker XP, der mit 64x480 arbeitet. Das ist eine Standardauflösung in Windows. Alle anderen Auflösungen gelten als Nicht-Standard (auch wenn 320x240 Standard zu Dos-Zeiten war und sich die VX-Auflösung ein wenig an der DVD-Bildauflösung orientiert).
Mal ne Frage: Wenn du einen Screenshot vom Vollbild machst, welche Größe hat das Bild? Also nehmen wir z.B. einen Screenshot aus dem Vollbildmodus eines RPG-Maker-2000-Spiels. Ist das Bild 320x240 groß oder 640x480? Letzteres würde bedeuten, dass der Grafikkartentreiber versucht das Spiel direkt in der Auflösung darzustellen. Letzteres bedeutet, dass der Grafikkartentreiber das Bild ganzzahlig streckt (machen z.B. alle neueren Treiber von Nvidia-Karten so).
Und: Schonmal versucht andere Software mit 320x240 laufen zu lassen? Gibt doch sicher ne Reihe alter MS-DOS-Spiele usw.
Nachtrag: Eine ganz andere Sache zum Test. In Windows XP kann man ja in Systemsteurung --> System u.a. auch Hardware-Profile erstellen. Damit kann man den Rechner wahlweise mit anderen Treibern laufen lassen. Erstelle doch einfach mal ein Hardware-Profil, das du dann nicht mit dem aktuellen Grafikkartentreiber laufen lässt, sondern mit dem regulärem Super-VGA-Standardtreiber. Der Rechner wird dann zwar generell langsam, aber du könntest zumindest schauen, ob mit Standardtreibern die Probleme bleiben. Wenn nein, dann liegt es explizit am Grafikkartentreiber.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln