Hallo Leute!
Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen,dass ich einige Bilder die 6 Millionen komma sonstwas Farben haben,trotzdem importieren kann.
Kann mir jemand sagen,woran das liegt?
Hallo Leute!
Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen,dass ich einige Bilder die 6 Millionen komma sonstwas Farben haben,trotzdem importieren kann.
Kann mir jemand sagen,woran das liegt?
Man kann jede mögliche Grafik importieren, doch nur die 256er liegen im Anzeige-Bereich des Makers.
Alles ander wird schwarz.
--
Dito. Zeig mal ein paar Bilder. Ich kann ja mal ein Analyse-Programm drüberlaufen lassen.
Ich wette, die sind 256er.
--
Mein Gott, was ist denn hier los?
Natürlich kannst du Bilder mit (6 Mrd. gibts nicht ^^) 4,2 Mrd. Farben importieren. Dabei schraubt der Maker sie klarerweise auf 256 Farben runter - das macht er aber sehr schlecht, daher wird einem geraten, ein anderes Programm zu nutzen.
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Was? o_O
Das geht? Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung, wenn die Farbtiefe zu hoch eingestellt ist, unabhängig davon, ob die Palette nicht mehr als 256 Farben beinhaltet. Was ja aber erstmal egal ist (ich will es jetzt nicht weiter ausführen). Trotzdem sehr verwunderlich.
Schreiben wir hier über den 2k oder 2k3? xD
4,2 Mrd. Farben gibts aber auch nicht. :D
Ich nehme an, die Rede ist von 24 bit, also 2^24 = 16,8 Mio. Farben. :O
32 bit ist natürlich immernoch 24 bit, da die 8 zusätzlichen Bits für den Alphakanal verwendet werden.
Ansonsten stimmt es natürlich, der Maker konvertiert beim Importieren die Bilder auf 8 bit runter.
Worüber sich Engel der Furcht nun gewundert hat ist, dass einige seiner 24 bit-Bilder verlustfrei vom Maker konvertiert wurden, was wie gesagt daran gelegen haben muss, dass diese Bilder trotz 24 bit nicht mehr als 256 Farben verwendet haben.
Huch ja, stimmt natürlich. Ich hab jetzt einfach stur 2^32 verwendet^^
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT