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Aber er ist auch meines Erachtens nach die am einfachsten zu bedienende Engine in Sachen Spielerstellung, die im Netz verfügbar ist. wenn man ein RPG im Stil von FF und Konsorten erstellen will
Fettgedruckter Zusatz von mir, zur besseren Verdeutlichung.
Das der Maker besonders einfach ist bestreite ich nicht mal, aber was wenn du lieber einen Shooter basteln willst, oder ein Rennspiel, oder ein Strategiespiel? Dann ist der RPG-Maker natürlich die letzte Software auf die kommen würdest.

Wir sind nunmal eine sehr stark fokussierte Nische und aufgrund dessen haben wir auch einfach weniger Nutzer, eben weil unsere potentielle Zielgruppe viel kleiner ist, als bei nicht spezialisierten Programmen. Die Einfachheit des RPG-Makers spielt dann auch keine Rolle mehr.

Deswegen meine ich, weg von der reinen Nische hin zu etwas mehr Offenheit. Das vergrößert unsere Zielgruppe enorm und schafft mehr Potential für Langlebigkeit, damit wir nicht alle 2 Jahre wieder vor dem selbem Problem stehen.