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Thema: Userschwund: Blütezeit vorbei?

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  1. #1
    Ich glaube, im Moment besteht einfach weniger Beduerfnis nach Community.
    Fuer die alten Hasen ist die Community nur eine von vielen Moeglichkeiten in Kontakt zu bleiben, denn mittlerweile haben viele nur noch peripher was mit dem Maker zu tun und haben fuer sich andere Kommunikationskanaele wie Instantmessenger entdeckt.

    Andererseits ist seit einiger Zeit kein wirklich aufsehenerregendes Spiel mehr erschienen, auf dass auch Spielezeitschriften aufmerksam werden, was uns eine neue Newbiflut bescheren wuerde. Und Leute, die sich trotzdem hier her neu verirren treffen auf eine zum Teil stark gefestigte Community, in die es ihrem Gedankengang zu folge nicht leicht ist, hineinzukommen. Allerdings war das schon immer so, zu jeder Zeit dieser Community, dass wir unsere Trolle hatten, die Neulinge vergrault haben. Ich denke da z.B. an Kritikerschrecken wie MangaProtektor. Viele halten es halt fuer cool, Neulinge in die Schranken zu weisen. Das sowas von den Neulingen natuerlich als Ablehnung aufgefasst wird, ist natuerlich. Wenn ich daran denke, wie zu Zeiten der VD-, UID- und Screenfunschwemme die Neulinge eingefallen sind und die Stammuser gemosert und geklagt haben, dass die Community verwaessert wuerde, wer die ganzen Neulinge sind und dass sie absolut keinen Plan haetten, ja man ihnen erst das Atmen beibringen muesse, da faellt es einem nicht schwer, abzuschaetzen, wieviele Leute das abgeschreckt hat. Allerdings fiel das nicht so auf, da genug Leute nachgestroemt sind (und nur die ausdauernden blieben) als auch sich das Genoergel der Trolle auf eine groessere Masse erstreckte, wodurch die Abwehrhaltung etwas verduennt wurde. Andererseits habe ich heute nicht wirklich den Eindruck, dass neue User regelrecht vergrault wuerden. Das war frueher schlimmer. Allerdings erweckt das bei den Neuen den Anschein einer semigeschlossenen Gesellschaft. In den Userschwemmezeiten waren auf einmal viele neue da, die sich untereinander anfreunden konnten, da sie sich alle nicht kannten, wodurch zum einen das Bild der geschlossenen Gesellschaft abgemildert und zum anderen der Weggang von Neulingen nicht bemerkt wurde.

    Dieses Denken der Neuen zeigt sich auch am Interesse an Communitytreffen. Unsere Community ist eine glueckliche Ausnahme darin, dass es halbjaehrliche Communitytreffen gibt. Allerdings trauen sich viele Neue nicht, dort vorbei zu schauen, wodurch dort zum grossen Teil die selben Leute auftauchen, was das Bild, dass Neue unerwuenscht waeren, bei den Neuen verstaerkt, eine selbsterfuellende Prophezeiiung. Vielleicht ist auch die Regelmaessigkeit dieser Treffen in gewisser Weise von Nachteil, denn viele sagen sich: "Och dieses Mal gehe ich nicht hin, aber bestimmt beim naechsten Treffen, und wenns da nicht klappt, dann vielleicht beim uebernaechsten Mal."

    Die heutige Community hat viel mehr Moeglichkeiten, als die frueheren Generationen, sie sind ja praktisch bereits an einen gedeckten Tisch gekommen. Es gibt Resourcen zu hauf, es gibt genug Spiele, es gibt zu allem moeglichen Tutorials, und die meisten Storyansaetze, die noch vor Jahren innovativ klangen (OMG Vampire in einem Rm2k Spiel) werden heute mehr als ausgeleiert dargestellt, sprich, die heutige Community hat es gar nich noetig, kontakte zu knuepfen um an Resourcen ran zu kommen, Meinungen einzuholen, Hilfestellungen zu bekommen oder Communitytreffen zu besuchen. Und wenn jemand doch einen zaghaften versuch in diese Richtung unternimmt, wird er auf die unpersoenliche Suchfunktion hingewiesen. Das, was gerade die Communities der frueheren Generationen ausmacht, naemlich das, was sie geschaffen und geleistet haben, arbeitet heute gegen sie. Zudem kommt dazu, dass dadurch, dass es bereits so vieles "fertig" gibt, und die aelteren Generationen den juengeren vorhalten koennen "seid doch froh, wir hatten es viel schwerer als ihr, X zu erreichen", die Ansprueche der alten gestiegen sind (was nur natuerlich ist), diese Ansprueche aber gleichzeitig an die junge Generation weiter gegeben werden, ob direkt durch Trolle/Kritiker oder indirekt durch die Qualitaet der Spiele, die von den Jungen gespielt weren, sei dahingestellt. Alle Aufgaben, mit weniger Anspruch wurden ja bereits von der aelteren Generation abgearbeitet. Damit steigt natuerlich auch unbewusst der Frustrationsgrad der jungen Generation, da sie immer im Schatten ihrer Vorgaenger stehen, und sich unbewusst an den neuen Aufgaben ueberfordert sehen, waehrend die alten toenen, die neuen waeren viel unfaehiger als ihre Generation, denn ihnen stuende doch alles zur verfuegung, was sie in ihrer Jugend nicht hatten.

    Alles in allem ist unserer Community genau das passiert, was allen langlebigen Gesellschaten passiert: Sie leidet an dem, was sie selbst produziert hat und sie ausmacht. Das, was eine Generation produziert, ist die Buerde der naechsten. Wir leiden also einfach unter einem waschechten Generationenkonflikt, genau wie in der realen Welt. Ein zutiefst menschliches Problem.

    Geändert von Ineluki (01.11.2008 um 15:28 Uhr)

  2. #2
    Das Problem an dem auch schon die letzte öffentliche Aktion scheiterte:
    Die Makerszene entstand in einer "gefühlten Grauzone", mittlerweile sind wir Verbrecher weil wir klauen, zumindest die meisten von uns, und Zeitschriften können es sich nicht leisten sowas auch noch zu vermarkten.

    Wir können das seit Jahren, weil die Makerszene so klein ist, dass die Welt sie nicht bemerkt,aber die GameStar kommt in Teufels Küche.

    ----------------

    Wollte man dieses Forum wieder beleben und die User hier halten würde ich eher auf die "Social Network" Schiene aufspringen, d.h. mehr an StudiVZ oder MySpace orientieren, das boomt doch ohne Ende.

  3. #3
    Zitat Zitat von KnightDragon Beitrag anzeigen
    Hm,erstens wäre es doch einen Versuch wärt,und zweitens wurde die Screenfund doch auch nicht verklagt.
    Ich glaube du kapierst nich, dass das ein möglich Untergang wär, weil wie Corti deutlich geschrieben hat, wir klauen.

  4. #4
    Nein, Corti hat leider Recht.
    Auf lange Sicht tun wir eigentlich klug daran, Auenländer zu bleiben und uns nicht um die Welt der Großen da draußen zu scheren.

    Die Screenfun war auch immer recht bedeckt mit diesem Thema, letzten Endes ist und bleibt es ein heißes Eisen.

  5. #5
    Zitat Zitat von KnightDragon Beitrag anzeigen
    Hm,erstens wäre es doch einen Versuch wärt,und zweitens wurde die Screenfund doch auch nicht verklagt.
    Weil wir ewig in ner Grauzone waren, das mit der Screenfun ist ja jetzt auch nicht grad erst seit gestern her ...

    Coincidence

  6. #6
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wollte man dieses Forum wieder beleben und die User hier halten würde ich eher auf die "Social Network" Schiene aufspringen, d.h. mehr an StudiVZ oder MySpace orientieren, das boomt doch ohne Ende.
    Eigentlich eine gute Idee. Finde ich zumindest, weil ich diese "Social Networking"-Seiten ganz cool finde.
    Aber sowas ist im MMX sicher nicht möglich. Wenn man bedenkt, dass jetzt die Profilnachrichten wegen irgendwelcher Sicherheitsbedenken deaktiviert wurden. Die Verantwortlichen haben hier einfach zuviel "Angst" vor dem bösen User, der hier alles mögliche an dummen Sachen anstellen könnte.

  7. #7
    Ich mag eh so kleine Communities. Da fühlt man sich doch sozusagen enger verbunden und man kennt dann den ein oder anderen nach ner Weile.
    Eine große Familie!

    Naja aber es stimmt schon, das immer mehr Leute irgendwann verschwinden. Kinder kommen auch immer seltener hier rein, weil die Grafik des Makers für sie wohl nicht mehr ansprechend genug ist. Der Mainstream fokusiert sich halt auf richtige Grafikbomben und damit kann der Maker nicht wirklich mithalten. Auch wenn es viele Leute nicht wahr haben wollen, so achten doch soooo viele auf die Grafik. Es ist einfach so.
    Jetzt mal ehrlich: Würdet ihr mit einem Maker arbeiten, der nur Strichmännchen anzeigen kann, aber ansonsten die Möglichkeiten der anderen Maker hat? Ich bin ehrlich und sage NEIN.

    Nicht ohne Grund gibt es doch immer wieder diese: "Gibt es einen Maker mit 3D Grafik?" Threads.
    Nicht umsonst wird sich immer wieder gefreut wenn es einen neuen Maker mit neuer Grafik Engine gibt.
    Nicht umsonst wollen soviele skripten lernen um einen 3D Maker zu bedienen.
    Das alles ist nicht umsonst.

    Leute die allerdings die Retro Grafik mögen wissen halt was sie mit dem kleinen Maker haben.
    Ansonsten wird es wohl kaum ein Magazin geben, was Werbung für eine Klau Community macht...

  8. #8
    Zitat Zitat
    d.h. mehr an StudiVZ oder MySpace orientieren
    da mögen durchaus genug Leute sein, aber ob die alle unsere interessen teilen? o_ô


    Als ich von grossen Portalen sprach dachte ich eher an Gamer-seiten oder solche Kostenlose-spiele-hoster. Da tummeln sich grösstenteils Leute rum die sich noch für unser Vorhaben interessieren könnten.

  9. #9
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Nicht ohne Grund gibt es doch immer wieder diese: "Gibt es einen Maker mit 3D Grafik?" Threads.
    Nicht umsonst wird sich immer wieder gefreut wenn es einen neuen Maker mit neuer Grafik Engine gibt.
    Nicht umsonst wollen soviele skripten lernen um einen 3D Maker zu bedienen.
    Das alles ist nicht umsonst.
    Dann hoffe ich mal das Glasworld oder wie das Teil von csg heißt neuen Wind und vor allem Newbies in die Community bringen wird und ich denke das wird es auch.

    Edit:Vllt gibts ja eine neue "Blütezeit".

    Geändert von Xero. (01.11.2008 um 19:37 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat
    Wollte man dieses Forum wieder beleben und die User hier halten würde ich eher auf die "Social Network" Schiene aufspringen, d.h. mehr an StudiVZ oder MySpace orientieren, das boomt doch ohne Ende.
    Brr, an dem Tag würde ich wohl das letzte Mal hiergewesen sein...

  11. #11
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Brr, an dem Tag würde ich wohl das letzte Mal hiergewesen sein...
    Nich nur du...
    Besonders StudyVZ... Wo User sind, die nich mal studieren, klar die sind dann in Gruppen mit dem Namen: "Bin kein StudyVZtler" ode so...dumm...

    Muss ja nich sein^^
    Hobby bleibt Hobby XD Kann man nich jeden zu zwingen.

  12. #12
    Ja, wir bräuchten allgemein mehr User.
    Ich denke, wir sollten einfach mal versuchen, vor allem im privaten Umfeld, neue Leute zu begeistern (Zwei oder drei hab ich schon hergelockt^^), ansonsten ist die Idee mit Blogs zum Beispiel nicht schlecht.
    Geht einfach mal von den Zeitschriften weg, sobald ihr genug Werbung gemacht habt, kommen die von alleine.

    Geht nicht in die Richtung StudiVZ oder so was, sondern benutzt das Vorhandene!

    Steckt einen Link zu irgendwelchen Foren in alle Signaturen/Profile von euch rein, Communities wie schülervz können auch hilfreich sein, macht Gruppen auf, sprecht Leute direkt an!
    Was glaubt ihr, wie das zieht

    Die Sache mit 3D...
    Verdammt, ihr habt Recht.
    2D-Grafiken ziehen heutzutage nicht mehr wirklich, und wenn schon Nintendo anfängt, 3D zu unterstützen...

    Ich persönlich mag die Makergrafik, sofern das Mapping gut ist xD
    Ich spiele natürlich auch immer wieder 3D-Spiele, aber ziehe sie jetzt nicht wirklich dem Maker vor.

    Und von wegen Über-Spiel denke ich, dass es mindestens eins gibt.
    Weihnachten *sabber* ^^ nja, ich darf ja keine Werbung machen

  13. #13
    Zitat Zitat von nilsg13 Beitrag anzeigen
    Geht einfach mal von den Zeitschriften weg, sobald ihr genug Werbung gemacht habt, kommen die von alleine.
    Weggehen? Wann waren, wir denn großartig da? Außer zur Screenfun-Zeit.

    Zitat Zitat
    Geht nicht in die Richtung StudiVZ oder so was, sondern benutzt das Vorhandene!
    Das Vorhande, würde nach genau solchen Zeiten am Ende zielen.

    Zitat Zitat
    Steckt einen Link zu irgendwelchen Foren in alle Signaturen/Profile von euch rein, Communities wie schülervz können auch hilfreich sein, macht Gruppen auf, sprecht Leute direkt an!
    Was glaubt ihr, wie das zieht
    Jemanden, zb für RPG's oder den Maker (Sprich programmieren), ist nahezu Unmöglich.
    Wobei ich sagen muss, das es hier ja geht, die anderen Foren beschäftigen sich alle mit anderen Themen, wobei ich mich echt frag, warum es noch kein Astromomie Forum gibt^^

    Zitat Zitat
    Die Sache mit 3D...
    Verdammt, ihr habt Recht.
    2D-Grafiken ziehen heutzutage nicht mehr wirklich, und wenn schon Nintendo anfängt, 3D zu unterstützen...
    Ja, halt nur Hobbyisten, finden sowas gut, außerdem gehts es im MMX ja nicht nur um 2D und 3D. btw, will ich hier zuwieso keinen haben, der sich für sowas nich interessiert.

    Zitat Zitat
    Und von wegen Über-Spiel denke ich, dass es mindestens eins gibt.
    Weihnachten *sabber* ^^ nja, ich darf ja keine Werbung machen
    Sowas wei ein Über-spiel hab ich noch nie gesehen.
    Gibt es gar nicht, das klingt so allgemeingültig, was aber nich sein kann, da ja jeder seine Meinung hat.

    Können wir nich einfach aufhören zu Blubbern? Das bringt uns auch nich mehr User.

  14. #14
    Ohne die Zeitschriften sind wir aber wirklich aufgeschmissen.
    Ich meine die meisten wurden doch von den Screenfun Spielen gelockt oder nicht?
    Wir brauchen entweder erneut die Unterstützung einer Zeitung oder der Rpgmaker muss in Deutschland veröffentlicht werden.

    ~Nebary

  15. #15
    DIe Zeitungen bringen dem Forum die meiste Werbung. Das ist doch schonmal Fakt, braucht man glaube ich auch nicht weiter Disskutieren. Ansonsten drehen sie Gespräche wieder nur im Kreis und keiner findet eine Lösung. Die sogenannte Blütezeit ist in meinen Augen schon seit einigen Jahren vorbei. Ich persönlich habe nur sehr wenig Zeit, liegt auch daran das man mit dem Alter andere Hobbys und Pflichten bekommt als wie mit dem Makern

  16. #16
    Zitat Zitat von Metro
    Ansonsten drehen sie Gespräche wieder nur im Kreis und keiner findet eine Lösung.
    Die Frage ist, ob man überhaupt eine Lösung finden will? Kann's gerade nicht so ganz nachvollziehen, wie jeder mit seiner tollen Strategie ankommt, wie man mehr Leute ins Forum oder an den Maker bringt.
    Hier im RPG-Atelier ist es nämlich bei weitem nicht so schlimm, wie in anderen Foren. Wie Ascare ja selbst schon gesagt hat. Im Quartier ist das schlimmer, hab ich das Gefühl.
    Ich bin der Meinung, dass sich das von alleine reguliert, sehe also keinen wirklichen Handlungsbedarf.

  17. #17
    Zu Internetpropaganda:

    AR-PI-DSCHI MÄIKER EEEX PII !1

    Ich habe auch die Lust am makern verloren,
    das mag nicht auf alle zutreffen, aber wenn die Zeit um den
    Abschluss und das Studium 12 schlägt, dann hat man imo
    noch anderen Krams zu erledigen und ich denke da ist Makern
    einfach nicht mehr das wichtigste. War'n tolles Hobby, aber
    eig. interessiere ich mich nicht mehr wirklich dafür, ich schau
    öfters nochmal in die Spielevorstellungen rein um zu schauhen
    ob's tollen neuen Krams gibt, aber das war's eig. schon.
    Mit der Zeit findet man auch neue Hobbys, Menschen, Dinge
    mit denen man die Zeit lieber verbringt.
    Naja, der Tag hat halt nur 24 Stunden.

    Mfg Cloud.

  18. #18
    Zitat Zitat von The Best Isaac Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass sich das von alleine reguliert, sehe also keinen wirklichen Handlungsbedarf.
    Spätestens im nächsten Sommerloch werden wieder viele Kiddies hierher verirren.
    Also keine Sorgen machen. Die Kiddies kommen wieder.

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