Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 156

Thema: Userschwund: Blütezeit vorbei?

Gute Idee

Zitat Zitat von Pray Beitrag anzeigen
    Wirklich schade. Es müssten halt wie schon erwähnt was großes kommen. Was man aber auch versuchen könnte ist, das ein Mod oder ein User einfach mal ne Mail zu eine der vielen Zeitschriften schreibt und sie durch die jetzigen Spiele schonmal interresse wecken. Das hat sehr gut in einem Total War Forum geklappt. Da waren einige mit dem neusten Spiel das bald erhältlich ist (Empire Total War) nicht zufriede, da sie als Online funktion Steam gewählt haben. Und 2 Wochen darauf stand echt ein kleiner Artikel in einer Zeitschrift. Nur leider war es nicht so einer Populäre Zeitschrift sondern eher eine die kaum gekauft wird. Damit wollte ich nur sagen das man es vielleicht mit etwas Werbung versuchen könnte bzw mit irgendeiner möglichkeit Leute zu motivieren. Doch ich finde das es wegen Fantasy-Online, Velsabor und Reise ins All doch ein Stück noch gerettet werden kann, wenn diese es schaffen.

Pray
    [FONT="System"]Da kann ich mich nur anschliessen! Das ist eine wirklich gute Idee. Wenn ich wüsste wohin ich schreiben müsste, hätte ich ne Mail geschrieben, doch da ich kene AD habe, überlasse ich das den Modis! Versuchts doch einmal, doch erst wenn ein Hammerspiel rausgekommen ist, vielleicht Gothic? Oder wieder ein Spiel von Zeldaner? Doch jetzt können nur Velsarbor, Taras Adventure und vielleicht auch Mondschein und Vampires Dawn Punkten. Andere Spiele kenne ich nicht soooo genau, und wiederum andere Spiele find ich nicht gut...Doch keine Namen! TRY IT![/FONT]

...

Oh... sorry, also, Liebe XP VX Makern... Macht ein Hammergame! Wir Makern wollen doch nicht aussterben!

*Nur den Anfangspost gelesen hat*
    Tut mir leid, wenn ich das jetzt sage: Aber das fällt dir erst jetzt auf?
    Diese Entwicklung besteht schon seit längerem. Egal wie groß oder klein ein Forum sein mag: Irgendwie besteht sie nur aus einer handvoll Usern, der Rest taucht ab und an auf und ist wieder weg. Einige sind vielleicht abgeschreckt, die Ansprüche unsererseits zu hoch. Andere verlieren die Lust (das ist mir übrigens in letzter Zeit vermehrt aufgefallen).

Na und? Irgendwann kommt ein neuer Grandy mit einem einfachen Spiel und begeistert wieder die Massen - zieht Neulinge an und sorgt für Nachahmer. Wenn es realtroll nicht schafft, dann vielleicht jemand anderes. Eins ist sicher: Solange eb! neue Maker macht wird die Szene weiter existieren. Vielleicht geht das Atelier irgendwann unter, vielleicht geht das Quartier unter... aber irgendwo im Netz werden sich immer fleißige Hobbybastler auffinden.

Amen

*Post abschließt*

Gokigenyou, eure Rosa Canina

Ich denke was wir die letzte Zeit erlebt haben ist eine Zersplitterung der gesamt-deutschen Makercommunity. Als ich in die Community gekommen bin, gab es im Grunde genommen nur 3 Makerseiten, das (jetzige) Atelier, das Quartier und das Kamikaze-Board (mittl rpga.info). Die gesamte Community hatte sich auf diese drei großen Foren verteilt, wobei es durchaus Überschneidungen gab.
    Im Laufe der Zeit hat aber jedes der drei großen Portale mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen gehabt:
    Das Quartier hatte schon immer einen etwas rauheren Umgangston, letztlich ist es für mich aber irgendwie immer mehr den Bach hinunter gegangen. Zuviele Trolle teilweise zu inkonsequentes Verhalten vom Staff etc..
    Beim Kamikaze-Board bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, was dazu beigetragen hat, das dort mittlerweile nicht mehr so viel los ist (auch wenn ich nie das Gefühl hatte, daß dort sehr viel - im Vergleich zum Atelier - los war), vermutlich haben die häufigen Downtimes und Umstellungen der Domain einen gewissen Userschwund verursacht.
    Der Kardinalfehler vom Atelier war mMn das es zu spät, immerhin als letzte der drei großen Seiten, auf den XP reagiert hat, der sich von seinen Vorgängern ja doch ziemlich unterscheidet.

Diese XP-Problematik gepaart damit, daß die Community zum großen Teil Anti-XP eingestellt war (ob aus Überzeugung oder wegen Vorurteilen ist dabei egal) hat letztlich dazu beigetragen, daß die meisten XP-Nutzer und damit wohl auch die Möglichkeit neue Nutzer zu generieren, sich in eigene XP-spezifische Foren zurückgezogen haben.
    Im Kamikaze läuft gerade eine Umfrage welchen Maker die Leute benutzen, der XP steht mit fast 20% noch recht gut da. 72% für den 2k und 50% für den 2k3 sprechen eine deutliche Sprache.
    Wie bereits angesprochen sind die 2k und 2k3-Communities, und eine solche ist Atelier immer noch, geschloßene Gesellschaften, da die Maker nur noch illegal zu bekommen sind. (Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber als ich vor einem Jahr etwa mal wieder den 2k3 gesucht habe, habe ich mir einen ziemlichen Wolf gesucht bis man einen funktionierenden DL findet - nix mit 5 Minuten Google bedienen)

Aufgrund der Illegalität gewinnen wir so gut wie keine 2k und 2k3-Nutzer mehr und die XP-Nutzer werden von attraktivieren XP-spezifischen Seiten angezogen.
    Ich denke alleine die schiere Größe des MMX und damit auch hohen Rangs bei der Google-Suche beschert dem Forum etliche neue Gesichter (auch hier im Thread sind mehr als eine handvoll von Nicks die mir, nach einigen Monaten Pause, nichts sagen)

Wie löst man nun dieses "Problem" der stagnierenden und teilweise schrumpfenden Makerschaft im Atelier?
    Gar nicht. Ich glaube selbst großangelegte Werbung dürfte nur für einen kurzen Schub sorgen, ein halbes Jahr später stehen wir vor demselben Problem.
    Es sind mMn eher fundamentele Probleme die dem Atelier zu schaffen machen. Oder um es auf den Punkt zu bringen, die starke fast schon starre Fokussierung auf den 2k, 2k3 und zum Teil XP.
    2k und 2k3 ist aufgrund der Rechtslage einfach eine sterbende Community, das muss man einfach mal so sagen. Für den XP behaupte ich einfach mal ist der Zug für das Atelier schon abgefahren, andere Seiten haben sich hier etabliert.
    Alles was bleibt wäre eine Öffnung hin zu neuen, frischen Zielgruppen. Ein neuer "Maker" ist die einzige Möglichkeit hier frischen Wind herein zu bringen, allerdings nur wenn man ihn auch gezielt und mit offenen Armen empfängt. Dabei muss es nichtmal eine völlige Neuentwicklung sein, noch muss dieser Maker zwingend aus der bestehenden Community kommen.
    Aber man muss verstehen, daß zB eine Miteinbeziehung des Game Makers in das Atelier einem Aufbau einer völlig neuen Community gleichkommt, welche durch die bestehende Userschaft nicht behindert werden sollte, eher im Gegenteil sollte die bereits bestehende Userschaft der neuen Community im Atelier einen Anschub geben.

Ich kann mich entsinnen, daß SDS vor einiger Zeit diese Frage mal aufgeworfen hat und immerhin gibt es ja auch ein Unterforum für "Sonstige Maker und Tools", aber wirklich groß angegangen wurde das ganze ja nicht. Viele befürchteten eine Zersplitterung der Community wenn ein Teil den 2k nutzt und ein anderer Teil Programm XYZ und diese sich so unterscheiden, daß der eine dem anderen bei technischen Problemen nicht helfen kann. Aber die Makercommunity besteht doch nicht nur aus technischen Fragen und Antworten. Es sind doch auch Programmübergreifende Sachen die hier ausgetauscht werden, Grafik- und Musikressourcen, allgemeine Technicken zum Spieldesign, Storyfragen und ähnliches.
    Wenn wir das Atelier nur zu einer Technick-Hilfestelle degradieren, müssen wir uns nicht wundern, daß die Community mit der Zeit ausstirbt. Makern ist für viele ein Hobby und daher ist es hier auch vollkommen normal wenn sich der Fokus im Laufe der Zeit ändert, neue Programme kommen auf den Markt, man probiert neue Sachen aus und irgendwann verstaubt dann das alte Spielzeug im Regal. Wenn das Atelier sich nicht mitändert, bleibt es zusammen mit den alten Makern irgendwo im Regal liegen.

So zum Abschluss noch ein praktischer Vorschlag, wie man so eine gezielte Neuausrichtung erreichen kann. Das Atelier hat, als Teil des MMX den großen Vorteil Teil eines großen Forenverbundes zu sein, mit vielen verschiedenen Webseiten zu verschiedenen Themen.
    Da wir also nicht zwingend von einer bestimmten Webseite abhängen ist es gar nicht mal notwendig www.rpg-atelier.net irgendwie umzugestalten, statt dessen würde es sicher reichen eine neue Webseite ins Leben zu rufen, die sich vielleicht stärker mit anderen Game Makern beschäftigt, die weniger stark fokussiert aufs RPG-Genre sind. Sphere oder der Game Maker wären zB zwei die in Frage kommen würden.
    Die entsprechenden Unterforen so einer neuen Netzwerkseite könnte man dann sicherlich problemlos mit den Atelier-Foren zusammenlegen.

Das bietet die Chance über diese neue Seite eine neue Communitys zum Bereich "Hobby-Spieleentwicklung ohne große Programmierkenntnisse" ohne Altlasten aufzubauen, würde uns aber auch frischen Wind in die nicht-programmspezifischen Bereiche der Makerforen bringen.

So, wie so oft wenn ich gründlich sein will, wird es viel Text. Ich bedanke mich also schonmal bei all denjenigen die es bis hier unten geschafft haben ohne auch nur einen Absatz zu überspringen =).

In diesem Sinne,
    MagicMagor

@ MagicMagor
    Vielleicht hast Du recht, und die Rettung liegt tatsächlich in relativ grenzenloser Offenheit gegenüber so ziemlich allem, womit sich Spiele herstellen lassen. Denn die ehemals großen Makerseiten sterben auffällig weg.

Gaming Ground Zero: liefert nur noch ein Notprogramm
    Gamingworld: dito
    Makerando: dito

Anderes ist ganz verschwunden. Allerdings bringt es so ein Übertritt ins Uferlose auch mit sich, dass Profil verloren geht. Wenn man alles bedient, wenn alles hier abgeladen werden kann, verwandelt sich das generelle Forum womöglich in einen Komposthaufen, aus dem man nur mit Mühe etwas für sich relevantes ziehen kann. Ich weiß nicht, ob ich das noch so anziehend fände. Aber lieber eine halbwegs vernünftige Seite, die lebt, als eine perfekte, aber leider tote.

Zitat Zitat
    Allerdings bringt es so ein Übertritt ins Uferlose auch mit sich, dass Profil verloren geht.
    Ich habe nicht gemeint, daß man zwingend alles abdecken muss was irgendwie mit Spieleeerstellung zu tun hat (das wäre auch viel zu viel), sondern das man guckt was es neben den Enterbrain-Makern so gibt und sich dann für ein oder zwei andere Programme entscheidet, die man mit reinnimmt.
    Die Maker bedienen eine sehr kleine Nische, innerhalb der Zielgruppe von Leuten, die gerne Spiele erstellen möchten, da sie primär nur für RPGs gedacht sind und dann für RPGs im mehr östlichen Stil. Ausserdem will Enterbrain ja durch neue Maker Geld verdienen, eine lange Lebenszeit eines einzelnen Makers ist daher schon vorne herein ausgeschlossen.

Ein Programm wie der Game Maker, der sich prinzipiell für jede Art von Spiel nutzen lässt, hat natürlich eine viel größere potentielle Zielgruppe aber auch, daß es sich um einen Maker handelt, der in immer neuen Versionen herauskommt, sorgt für eine deutlich längere Lebenszeit des Makers und damit natürlich auch der Community, die sich mit diesem Maker beschäftigt.

Von daher denke ich, daß es durchaus möglich ist dieser Community einen frischen Wind zu geben, der auch durchaus längerfristig bestand hat, ohne ins uferlose hinab zu gleiten.

PS: Der Game Maker dient hier nur als Beispiel, ich meine nicht zwingend, daß man unbedingt den Game Maker integrieren muss.

Zitat Zitat von MagicMagor
    (Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber als ich vor einem Jahr etwa mal wieder den 2k3 gesucht habe, habe ich mir einen ziemlichen Wolf gesucht bis man einen funktionierenden DL findet - nix mit 5 Minuten Google bedienen)
    Ich habe jetzt mit den Schlagwörtern RPG Maker 2003 Download an fünfter Stelle gleich einen funktionierenden DL gefunden, nicht einmal 30 sek. Aufwand.

Wie sich andere Programme wie jetzt meinetwegen ZeldaClassic, GameMaker und Sphere integrieren würden, sei mal dahingestellt. Der XP ist mMn ja auch eher ein Stiefkind, wenn auch das mit Abstand leistungsfähigste. Zielgruppe für den Maker waren und sind immer noch die Zielgruppen unter 18, die meisten von denen wollen halt auf ganz einfachste Art und Weise ihre Lieblingsserien/-spiele makertypisch umsetzen, aus Spaß an der Freude halt, und meinetwegen kann man auch noch die Ruhmgeilen mitreinpacken.

Der Maker ist beschränkt, das ist richtig. Aber er ist auch meines Erachtens nach die am einfachsten zu bedienende Engine in Sachen Spielerstellung, die im Netz verfügbar ist. Der Mensch ist ein faules Wesen und auch ein bisschen schwer von Begriff, wenn dann noch sowas wie eine jugendliche Zielgruppe dazukommt, schließt sich der Kreis. Ich selber nutze ja nicht einmal die Hälfte der Makerbefehle, dann werden die Funktionen ja wohl erst recht für unerfahrenere Leute ausreichen.

Es mag zwar sein dass Informatiker/Leute mit langer Makererfahrung sich eingeschränkt fühlen, weil man einfach immer mehr rausholen möchte... aber gemessen an den bisher erschienenden Krachern kann man sich wirklich nicht beschweren. Wer Hüpfgames und Shooter "makern" will, kann sich an eine andere Engine wenden, muss aber dann mit Komplikationen leben.

Nur ob man als Maker halt auch automatisch in die Com geht, ist wieder eine andere Sache. Von einigen Leuten hört man ja zuerst überhaupt nichts, und am anderen Tag stehen sie schon mit einer Demo/weit fortgeschrittenen Präsentation auf der Matte.

Generell würde ich sage, ist der Maker eher nicht vom Aussterben bedroht, irgendwohier im Thread wurde ja schon gesagt, dass eher die Coms draufgehen. Wenn dann als Gegenkraft dann aber neue Maker integriert werden, müssten dann auch schon Leute an Board geholt werden, die mit solchen Engines vertraut sind.

Nützt ja nix so ein Unterforum für den Gamemaker zu besitzen und kein Mod hat irgendwie eine Ahnung davon~

Zitat Zitat
    Aber er ist auch meines Erachtens nach die am einfachsten zu bedienende Engine in Sachen Spielerstellung, die im Netz verfügbar ist. wenn man ein RPG im Stil von FF und Konsorten erstellen will
    Fettgedruckter Zusatz von mir, zur besseren Verdeutlichung.
    Das der Maker besonders einfach ist bestreite ich nicht mal, aber was wenn du lieber einen Shooter basteln willst, oder ein Rennspiel, oder ein Strategiespiel? Dann ist der RPG-Maker natürlich die letzte Software auf die kommen würdest.

Wir sind nunmal eine sehr stark fokussierte Nische und aufgrund dessen haben wir auch einfach weniger Nutzer, eben weil unsere potentielle Zielgruppe viel kleiner ist, als bei nicht spezialisierten Programmen. Die Einfachheit des RPG-Makers spielt dann auch keine Rolle mehr.

Deswegen meine ich, weg von der reinen Nische hin zu etwas mehr Offenheit. Das vergrößert unsere Zielgruppe enorm und schafft mehr Potential für Langlebigkeit, damit wir nicht alle 2 Jahre wieder vor dem selbem Problem stehen.

Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    Fettgedruckter Zusatz von mir, zur besseren Verdeutlichung.
    Das der Maker besonders einfach ist bestreite ich nicht mal, aber was wenn du lieber einen Shooter basteln willst, oder ein Rennspiel, oder ein Strategiespiel? Dann ist der RPG-Maker natürlich die letzte Software auf die kommen würdest
    Zitat Zitat von Davias
    Wer Hüpfgames und Shooter "makern" will, kann sich an eine andere Engine wenden, muss aber dann mit Komplikationen leben.
    yop, bestreite ich auch nicht.

Spielerstellung kann alles sein, der Maker ist halt die einfachste Engine, auch wenn er letztlich nur für RPGs und Adventures taugt. Auf mehr wollte ich im Grunde auch net hinaus.
    Zitat Zitat von MagicMagor
    Das vergrößert unsere Zielgruppe enorm und schafft mehr Potential für Langlebigkeit, damit wir nicht alle 2 Jahre wieder vor dem selbem Problem stehen.
    Eine Com zu zerstören ist garnicht mal so einfach, sie bleibt halt einfach nur klein oder stagniert halt. Selbst rpg2k.de kriegste net tot, obwohl da letztens der Webmaster (BlackDeath) abgesprungen ist. Aber as said, der Vorschlag ist gut, nur bräuchte man da halt wiederum Leute mit den entsprechenden Skills, die bei Tutorials und Problemlösungen behilflich sind.

Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    Alles was bleibt wäre eine Öffnung hin zu neuen, frischen Zielgruppen. Ein neuer "Maker" ist die einzige Möglichkeit hier frischen Wind herein zu bringen, allerdings nur wenn man ihn auch gezielt und mit offenen Armen empfängt. Dabei muss es nichtmal eine völlige Neuentwicklung sein, noch muss dieser Maker zwingend aus der bestehenden Community kommen.
    Glassworld

Aber du hast schon recht, das ist wirklich verwirrend, ich wüsste nicht welchen der Enterbrain Maker ich für ein Projekt nehmen sollte, 2k, 2k3, XP oder VX.

Zitat Zitat von Davias
    Es mag zwar sein dass Informatiker/Leute mit langer Makererfahrung sich eingeschränkt fühlen, weil man einfach immer mehr rausholen möchte... aber gemessen an den bisher erschienenden Krachern kann man sich wirklich nicht beschweren. Wer Hüpfgames und Shooter "makern" will, kann sich an eine andere Engine wenden, muss aber dann mit Komplikationen leben.
    Das stimmt. Und wer mit den Makern nur rumspielen, pardon, erforschen und entwickeln, will ~ohne RPGs zu machen, für den ist das "Ende" halt auch irgendwann erreicht, trotz der Möglichkeiten die v.a. der XP bietet.

Aber man kann immernoch coole "FFs, DQs und KHs" machen, sprich RPGs °°

Traurig!

Die Hälfte der Poster hier im Thread kenne ich garnicht. o0

Was-zu-beweisen-war.

Wie kann es einen Userschwund geben, wenn hier fast jeden Tag irgendein Geburtstagsthread aufgemacht wird ? Scheinbar kennt ihr euch ja alle und es gibt mehr als genug User.^^

Zitat Zitat von Wolfsrudel Beitrag anzeigen
    Die Hälfte der Poster hier im Thread kenne ich garnicht. o0
    Die dich sicherlich auch nicht. e_e

Najo

Zitat Zitat
    Scheinbar kennt ihr euch ja alle und es gibt mehr als genug User.^^
    Wo er Recht hat, hat er Recht.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Wie kann es einen Userschwund geben, wenn hier fast jeden Tag irgendein Geburtstagsthread aufgemacht wird ? Scheinbar kennt ihr euch ja alle und es gibt mehr als genug User.^^
    Ja, aber auch nur "scheinbar" wie du schon sagtest. Diese GB.Threads sind doch in der Regel nur +1 Sammler, wo man jemandem gratuliert den man nicht kennt.

Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Ja, aber auch nur "scheinbar" wie du schon sagtest. Diese GB.Threads sind doch in der Regel nur +1 Sammler, wo man jemandem gratuliert den man nicht kennt.
    Ich gratuliere nur Leuten die ich kenne oder berühmtheiten wie Squall oder Grandy.

Udn so schlimm ist das +1-ja nicht.
    Ich kannte nur 1/5 von den Leute ein meinem (*Wort auskost*) GB Thread nicht.
    Und nur mit 2/5 von dem Rest hatte ich schlicht nichts zu tun.
    Und war da noch das halbe Dutzend "Gratz."
    Aber prinzipiell ist das doch In Ordnung.

~Nebary

Der GBA hatte ja noch fürher die Leuite angespriochen selbst mal sowas zu basteln, es war ja schon ne art euforik die ausbrach als die leute final fantasy zockten und sich sagten: hay, das will ich ach mal machen!"

Mag sein das hier von 1000 usern nur noch 900 aktiv sind (nur ein beispiel) im vergleioch zu früher aber dafür sind auch die neulinge selbst besser, und im vergleich zu früher wo von 20 games mit glück 1 Projekt etwas wurde, was auch ansprechend war sind heute von 20 projekten höchstwerscheinlich 10 die viel spaßmachen und grafisch und technissch ansprechend sind.

Die Commyunity ist wie Knette, egal wie sich die Umstände ändern, das Forum ändert sich mit ^^

Auserdem wächst das Forum an solchen Situationen ^^

International:
    http://google.com/insights/search/#q...%202000&cmpt=q

Deutschland:
    http://google.com/insights/search/#q...&geo=DE&cmpt=q

Ein paar gesicherte Zahlen. Diese hier beziehen sich zwar nicht unmittelbar auf die Aktivität hier im Forum, aber einen Zusammenhang dürfte es trotzdem geben.

Es kann natürlich andere Erklärungen für den Kurvenverlauf geben, aber die naheliegendste ist ein schwindendes Interesse am RPG-Maker.

Bremen ist die Hochburg des RPG-Makers. \o Und in Ostdeutschland interessiert sich kaum jemand dafür, aber wen überrascht's, da kennt ja auch kaum jemand Computer.

Jeder weiß doch, dass die besten Maker aus dem Norden kommen *hust*

Aber eine sehr interessante Entwicklung, wirklich!

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Bremen ist die Hochburg des RPG-Makers. \o Und in Ostdeutschland interessiert sich kaum jemand dafür, aber wen überrascht's, da kennt ja auch kaum jemand Computer.
    Ey komm, wir ham immerhin die Steine durch den Euro ersetzt ._.
    und Pisa, PISA!!! Ich bin stolz darauf, ein Sachse zu sein ._.