Ich habe jetzt mit den Schlagwörtern RPG Maker 2003 Download an fünfter Stelle gleich einen funktionierenden DL gefunden, nicht einmal 30 sek. Aufwand.Zitat von MagicMagor
Wie sich andere Programme wie jetzt meinetwegen ZeldaClassic, GameMaker und Sphere integrieren würden, sei mal dahingestellt. Der XP ist mMn ja auch eher ein Stiefkind, wenn auch das mit Abstand leistungsfähigste. Zielgruppe für den Maker waren und sind immer noch die Zielgruppen unter 18, die meisten von denen wollen halt auf ganz einfachste Art und Weise ihre Lieblingsserien/-spiele makertypisch umsetzen, aus Spaß an der Freude halt, und meinetwegen kann man auch noch die Ruhmgeilen mitreinpacken.
Der Maker ist beschränkt, das ist richtig. Aber er ist auch meines Erachtens nach die am einfachsten zu bedienende Engine in Sachen Spielerstellung, die im Netz verfügbar ist. Der Mensch ist ein faules Wesen und auch ein bisschen schwer von Begriff, wenn dann noch sowas wie eine jugendliche Zielgruppe dazukommt, schließt sich der Kreis. Ich selber nutze ja nicht einmal die Hälfte der Makerbefehle, dann werden die Funktionen ja wohl erst recht für unerfahrenere Leute ausreichen.
Es mag zwar sein dass Informatiker/Leute mit langer Makererfahrung sich eingeschränkt fühlen, weil man einfach immer mehr rausholen möchte... aber gemessen an den bisher erschienenden Krachern kann man sich wirklich nicht beschweren. Wer Hüpfgames und Shooter "makern" will, kann sich an eine andere Engine wenden, muss aber dann mit Komplikationen leben.
Nur ob man als Maker halt auch automatisch in die Com geht, ist wieder eine andere Sache. Von einigen Leuten hört man ja zuerst überhaupt nichts, und am anderen Tag stehen sie schon mit einer Demo/weit fortgeschrittenen Präsentation auf der Matte.
Generell würde ich sage, ist der Maker eher nicht vom Aussterben bedroht, irgendwohier im Thread wurde ja schon gesagt, dass eher die Coms draufgehen. Wenn dann als Gegenkraft dann aber neue Maker integriert werden, müssten dann auch schon Leute an Board geholt werden, die mit solchen Engines vertraut sind.
Nützt ja nix so ein Unterforum für den Gamemaker zu besitzen und kein Mod hat irgendwie eine Ahnung davon~