Wir sind ganz Ohr, alter Freund![]()
Naja ich kann eigentlich nicht viel dazu sagen, da ich diese Blütezeiten ja nicht erlebt habe. Aber was ich wirklich schade finde ist, dass meine Generation sich so sehr auf geniale Grafiken verlegt hat. Ich für meinen Teil zocke zwar auch solche Spiele, aber eher selten und eigentlich auch nur wenn mir der Rest vom Spiel auch sehr gut gefällt. Mit der Ausnahme Devil May Cry Reihe für die Playstation 2/3 sind mir die Makerspiele sogar wesentlich lieber als die meisten anderen Spiele. Aber Storys sind heutzutage nebensächlich. Ich könnte ja jetzt weiter über meine Generation und meine persönlichen Probleme damit, z.B. das ich hier nicht wirklich viel in der "wirklichen Welt" mache da ich mit meinen Freunden hier einfach kaum was machen kann, da das wahrscheinlich zu viel für sie ist ( ~.~), aber das gehört nicht hierher. Insgesamt aber eine traurige Vorstellung. Ich muss mal sehen was aus dem Makerprojekt geworden sit das ein paar Bekannte von mir geplant haben. Habe davon ewig nix gehört :/
Naja
Mit gebutterten Grüßen
Mach mal jemand nen RPG-Maker Podcast, vielleicht bringts ja was xD
Oder kidnappt Leute von der Straße und sperrt sie in Kelvens Keller vor nem PC, wo sie gezwungen sind sich täglich ordentlich im Forum zu beteiligen, wenn sie keines grausamen Todes sterben wollen xDDD
So groß ist Kelvens Keller nicht, irgendwo müssen seine Makersklaven ja noch unterkommen =D
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Dann bauen wir ihn eben zu einem Dungeon um. Mit Fallen, Savepoints, Monstern (Spammern) und allem Schnickschnack.![]()
Was Userschwund?......Ich bin seit .....ja ich habs vergessen..... im Forum, bin irgendwie über Google draufgekommen, ja man findet das Atelier mittlerweile bei sämtlichen Suchmaschinen an 3ter oder 4ter Stelle
Also liebe leute nicht verzweifeln Google wird uns retten![]()
Naja, ich habe auch weniger mit der "Szene" zu tun. Nicht angreifend gemeint, aber ich finde diese ganze Szene dreht sich im Kreis. Langweilige Diskussionen bzw. Themen im Forum, immer dieselben Spiele mit der gleichen Geschichte, kaum Innovationen, viele Spiele mit schlechten Gameplay, kaum "intelligente" Spiele und natürlich der Grafikfetischismus bzw. das ganze Elite getue kotzen mich an. Alles schon tausendmal gesehen. Immer wieder habe ich ein Deja Vu.
Auch wenn es niemand juckt und mich kaum einer kennen wird. Ich bin nach fast zwei Jahren wieder zurückgekehrt(Mysterylady) und ich merke irgendwie nicht das sich etwas verändert hat. Noch weit aus früher da war mehr los. Aber so merk ich eigentlich kaum Unterschied zu vorher.
Ich meine auch die Gesamtdeutsche Comm. nicht nur das Atelier und da hat sich wirklich ein deutlicher Rückgang abgezeichnet.
btw: warum nutzt du nicht deinen alten Account? Achso hast das Passwort vergessen. Dafür gibt's doch die Passwort-Funktion wo du es per Email wiederkriegst. Ach du wolltest einen neuen Nick jetzt wo du darker geworden bist? Warum hast du deinen alten Nick nicht einfach umbennen lassen? Bist du wirklich Mysterylady? Warum warst du so lange weg? Warum? Warum? WARUM!?! xD
Also nochmal zur 'Lösung' des Problems. So wie es aussieht scheinen zwei Dinge die Makerwelt doch ziemlich zu beeinflussen: Ein gutes Spiel und Werbung. Auf ein gutes Spiel muss man warten, Werbung kann man jederzeit machen, aber wofür soll man Werbung machen? Für den Maker? Was nutzt es wenn wir eh jeden der darüber redet tabuisieren und zu Google verweisen.
Und XP/VX: Dort kriegt man auch immer verschiedenes zu hören: "Nein! Benutz den nicht! Da gibt's wenig Ressourcen, kein SNES-Feeling, du musst scripten können und der kostet Geld!". Sowas schreckt auch ab.
Und ein gutes Spiel: Nun dafür kann man erst Werbung machen wenn es erscheint, richtig? Aber die letzte Zeit war ziemlich Flaute in der Makercomm. Hin und wieder ein gutes Spiel, aber der Nachbrenner war mmn nicht dabei.
Naja, das könnte sich vielleicht bald mit reat troll ändern.
Naja, viele User sind inaktiv geworden oder haben andere "Beschäftigungen" gefunden.
Es wird sicher bald wieder diverse Spiele geben, die gleichzeitig auch Userzuwachs bedeuten.
Das Problem ist, wie du bereits gesagt hast, das es fast keine Gründe für Neulinge gibt, sich hier anzumelden, sofern sie nicht gerade selbst aktiv mit dem Maker hantieren.
In einem Forum wie z.B. dem "World of Gothic" wird es immer Userzuwachs geben, gerade weil die Gothic-Reihe so beliebt ist. Wenn Makergames mehr propagiert werden, auch außerhalb des Forums, würde das User sicherlich auch dazu reizen, sich hier anzumelden (mehr Werbung, mehr User, mal grob gesagt).
Aber solche Zeiten gab es ja schon immer, von daher.
Das denke Ich auch. Jede Gemeinschaft (sag Ich jetzt mal zur Com.) hat seine Krisen. Hoffen wir mal das weiterhin kracher erscheinen. Schade um 1899 London Gothic...![]()
Ich musste echt schon einige male lachen bei einigen Antworten. Ich meine es ist doch kein Weltuntergang wenn mal ein paar weniger User im Forum sind...
Und ich liebe die Leute die immer sagen das der XP gar nicht schlecht sei sondern nur Vorurteile hat, sie ihn aber trotzdem nicht benutzen. Achja sie haben ja gerade ein Projekt ö.ö
mMn liegt die Antwort viel näher als viele denken.
Die Probleme sind:
-2k(3) Communities sind aufgrund der Tatsache, dass man den 2k(3) nicht mehr so einfach kriegt und die engl. Version nun offiziell als illegal deklariert wurde geschlossene Communities.
Es ist in Communities halt normal, dass Leute kommen und gehen. Nur sind sie nun eben für Neulinge kaum noch zugänglich und es werden daher auch kaum Leute kommen.
-XP/VX sind super, aber sie kosten. Allein dadurch fällt eine potentielle Zielgruppe weg (Budgetrestriktion).
Diese beiden einfachen Tatsachen haben das Wachstum gestoppt. Im Angesicht dieser geht es vielen Coms meiner Meinung nach jedoch sehr gut.
Hinzu kommt, dass sich beispielsweise hier sehr viele mit dem 2k(3) beschäftigen. Neulinge haben in der Regel weniger die Wahl (ausser mit mehr Aufwand), zwischen allen Makern zu wählen (also auch 2k(3)). Dadurch haben wir auch hier eine halbgeschlossene Com. (Ich mein stellt euch vor ein Neuling muss sich theoretisch den XP oder VX kaufen, aber drei Viertel der Com nutzt den 2k(3) gratis und akzeptiert den XP/VX nur bedingt. Man muss sich ja ein bisschen verarscht vorkommen).
Aber eben, dafür dass diese Gründe da sind läuft es doch super.
[FONT="System"]Auch ich sehe den starken Rückgang der RPG Makern... Ja, mein Rang ist Neuling, doch nur weil ich mich so spät regristiert habe, doch ich bin schon ein fast alter Hase im Makern... egal... Ich denke der Rückgang ist nur in den Foren, den ich kenne ganz viele Leute, die Foren satt haben, da es immer wieder leute gibt, die nie nachdenken, wenn sie etwas posten.( zum Beispiel: ey cool, LOL!) Doch es gibt noch recht viele Makern, die sich zurückhalten, bis sie ihr spiel fertig haben, dann kommen sie ins Forum, machen gross Reklame, eine Zeit lang boomt es wieder, und dann gibts wieder Rückzug. Doch es ist alles OK, Vetraut mir![/FONT]
--Momentanes Projekt:- Prima Materia -
STATUS
|||||||||| STORY 20%
|||||||||| GRAFIK 3%
|||||||||| Technik 0%
|||||||||| Mapping 1%
|||||||||| Gesammeltes 70%
INFOS
Genre: Rollenspiel -Comedy Fantasy-
Demo: Noch nicht vorhanden
Vorstellungsthread: Zu wenig Material um einen aufzumachen...
Ein Satz zum Spiel: Der faulste Held den es je gegeben hat, macht sich auf, den Urstoff zu finden.
Wirklich schade. Es müssten halt wie schon erwähnt was großes kommen. Was man aber auch versuchen könnte ist, das ein Mod oder ein User einfach mal ne Mail zu eine der vielen Zeitschriften schreibt und sie durch die jetzigen Spiele schonmal interresse wecken. Das hat sehr gut in einem Total War Forum geklappt. Da waren einige mit dem neusten Spiel das bald erhältlich ist (Empire Total War) nicht zufriede, da sie als Online funktion Steam gewählt haben. Und 2 Wochen darauf stand echt ein kleiner Artikel in einer Zeitschrift. Nur leider war es nicht so einer Populäre Zeitschrift sondern eher eine die kaum gekauft wird. Damit wollte ich nur sagen das man es vielleicht mit etwas Werbung versuchen könnte bzw mit irgendeiner möglichkeit Leute zu motivieren. Doch ich finde das es wegen Fantasy-Online, Velsabor und Reise ins All doch ein Stück noch gerettet werden kann, wenn diese es schaffen.
Pray
--
Ich finde nicht, dass die Usezahlen großartig zurückgehen. Wenn ich so hier reinschaue, lese ich derart viele neue Namen, die mir alle nichts sagen. Und dabei schaue ich immer in regelmäßigen Abständen hier im Atelier vorbei. Andere Communities kann ich nicht beurteilen, weil ich dort nicht angemeldet bin.