Ergebnis 1 bis 20 von 156

Thema: Userschwund: Blütezeit vorbei?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ja, wir bräuchten allgemein mehr User.
    Ich denke, wir sollten einfach mal versuchen, vor allem im privaten Umfeld, neue Leute zu begeistern (Zwei oder drei hab ich schon hergelockt^^), ansonsten ist die Idee mit Blogs zum Beispiel nicht schlecht.
    Geht einfach mal von den Zeitschriften weg, sobald ihr genug Werbung gemacht habt, kommen die von alleine.

    Geht nicht in die Richtung StudiVZ oder so was, sondern benutzt das Vorhandene!

    Steckt einen Link zu irgendwelchen Foren in alle Signaturen/Profile von euch rein, Communities wie schülervz können auch hilfreich sein, macht Gruppen auf, sprecht Leute direkt an!
    Was glaubt ihr, wie das zieht

    Die Sache mit 3D...
    Verdammt, ihr habt Recht.
    2D-Grafiken ziehen heutzutage nicht mehr wirklich, und wenn schon Nintendo anfängt, 3D zu unterstützen...

    Ich persönlich mag die Makergrafik, sofern das Mapping gut ist xD
    Ich spiele natürlich auch immer wieder 3D-Spiele, aber ziehe sie jetzt nicht wirklich dem Maker vor.

    Und von wegen Über-Spiel denke ich, dass es mindestens eins gibt.
    Weihnachten *sabber* ^^ nja, ich darf ja keine Werbung machen

  2. #2
    Zitat Zitat von nilsg13 Beitrag anzeigen
    Geht einfach mal von den Zeitschriften weg, sobald ihr genug Werbung gemacht habt, kommen die von alleine.
    Weggehen? Wann waren, wir denn großartig da? Außer zur Screenfun-Zeit.

    Zitat Zitat
    Geht nicht in die Richtung StudiVZ oder so was, sondern benutzt das Vorhandene!
    Das Vorhande, würde nach genau solchen Zeiten am Ende zielen.

    Zitat Zitat
    Steckt einen Link zu irgendwelchen Foren in alle Signaturen/Profile von euch rein, Communities wie schülervz können auch hilfreich sein, macht Gruppen auf, sprecht Leute direkt an!
    Was glaubt ihr, wie das zieht
    Jemanden, zb für RPG's oder den Maker (Sprich programmieren), ist nahezu Unmöglich.
    Wobei ich sagen muss, das es hier ja geht, die anderen Foren beschäftigen sich alle mit anderen Themen, wobei ich mich echt frag, warum es noch kein Astromomie Forum gibt^^

    Zitat Zitat
    Die Sache mit 3D...
    Verdammt, ihr habt Recht.
    2D-Grafiken ziehen heutzutage nicht mehr wirklich, und wenn schon Nintendo anfängt, 3D zu unterstützen...
    Ja, halt nur Hobbyisten, finden sowas gut, außerdem gehts es im MMX ja nicht nur um 2D und 3D. btw, will ich hier zuwieso keinen haben, der sich für sowas nich interessiert.

    Zitat Zitat
    Und von wegen Über-Spiel denke ich, dass es mindestens eins gibt.
    Weihnachten *sabber* ^^ nja, ich darf ja keine Werbung machen
    Sowas wei ein Über-spiel hab ich noch nie gesehen.
    Gibt es gar nicht, das klingt so allgemeingültig, was aber nich sein kann, da ja jeder seine Meinung hat.

    Können wir nich einfach aufhören zu Blubbern? Das bringt uns auch nich mehr User.

  3. #3
    Ohne die Zeitschriften sind wir aber wirklich aufgeschmissen.
    Ich meine die meisten wurden doch von den Screenfun Spielen gelockt oder nicht?
    Wir brauchen entweder erneut die Unterstützung einer Zeitung oder der Rpgmaker muss in Deutschland veröffentlicht werden.

    ~Nebary

  4. #4
    DIe Zeitungen bringen dem Forum die meiste Werbung. Das ist doch schonmal Fakt, braucht man glaube ich auch nicht weiter Disskutieren. Ansonsten drehen sie Gespräche wieder nur im Kreis und keiner findet eine Lösung. Die sogenannte Blütezeit ist in meinen Augen schon seit einigen Jahren vorbei. Ich persönlich habe nur sehr wenig Zeit, liegt auch daran das man mit dem Alter andere Hobbys und Pflichten bekommt als wie mit dem Makern

  5. #5
    Zitat Zitat von Metro
    Ansonsten drehen sie Gespräche wieder nur im Kreis und keiner findet eine Lösung.
    Die Frage ist, ob man überhaupt eine Lösung finden will? Kann's gerade nicht so ganz nachvollziehen, wie jeder mit seiner tollen Strategie ankommt, wie man mehr Leute ins Forum oder an den Maker bringt.
    Hier im RPG-Atelier ist es nämlich bei weitem nicht so schlimm, wie in anderen Foren. Wie Ascare ja selbst schon gesagt hat. Im Quartier ist das schlimmer, hab ich das Gefühl.
    Ich bin der Meinung, dass sich das von alleine reguliert, sehe also keinen wirklichen Handlungsbedarf.

  6. #6
    Zu Internetpropaganda:

    AR-PI-DSCHI MÄIKER EEEX PII !1

    Ich habe auch die Lust am makern verloren,
    das mag nicht auf alle zutreffen, aber wenn die Zeit um den
    Abschluss und das Studium 12 schlägt, dann hat man imo
    noch anderen Krams zu erledigen und ich denke da ist Makern
    einfach nicht mehr das wichtigste. War'n tolles Hobby, aber
    eig. interessiere ich mich nicht mehr wirklich dafür, ich schau
    öfters nochmal in die Spielevorstellungen rein um zu schauhen
    ob's tollen neuen Krams gibt, aber das war's eig. schon.
    Mit der Zeit findet man auch neue Hobbys, Menschen, Dinge
    mit denen man die Zeit lieber verbringt.
    Naja, der Tag hat halt nur 24 Stunden.

    Mfg Cloud.

  7. #7
    Zitat Zitat von The Best Isaac Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass sich das von alleine reguliert, sehe also keinen wirklichen Handlungsbedarf.
    Spätestens im nächsten Sommerloch werden wieder viele Kiddies hierher verirren.
    Also keine Sorgen machen. Die Kiddies kommen wieder.

  8. #8
    Mal mehr, mal weniger. Das ist schon immer so gewesen, alte User gehen, neue kommen. In den Spielvorstellungen gibt es momentan ja eher eine Inflation als denn eine Rezession, von daher sehe ich das ganz locker. Dazu kommt noch, dass die meisten halt Konsumenten sind und sich nicht unbedingt in einem Forum reggen wollen, wenn sie als Gast nur Games laden oder interessante Threads durchstöbern.

    Meine Vorposter erwähnten die Sache mit der Selbstregulierung ja bereits, kein Grund zur unnötigen Panikmache

  9. #9
    Ein Grund für die Wahrnehmung der geringen Aktivität wurde soweit ich weiß noch gar nicht genannt:
    Früher gab es weniger Unterforen. Spielevorstellungen landeten immer im Community-Forum. Dadurch wirkte die Community aktiver.

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    Früher gab es weniger Unterforen. Spielevorstellungen landeten immer im Community-Forum. Dadurch wirkte die Community aktiver.
    Sehr guter Punkt, den du da ansprichst

    Aber "Wirken" ist ungleich "Sein", wenn ich mich selber verarschen will dann schaue ich in den Himmel und bilde mir ein, dass sich die Wolken und nicht die Erde bewegen. Dennoch hast du schon recht, ist doch klar: Nehmen wir eine Disko, die aufgeteilt ist in mehreren Bereichen. Hiphop, Techno, Pop/Mainstream, Schlager. 40 Leute besuchen die Disko, 10 in jedem Bereich. Da ist zwar was los, aber nicht wirklich. Warum deshalb nicht ein großer Bereich, in dem alle Arten von Musik gespielt werden? Die Musikgenres stehen hierbei für die vielen Unterforen, wobei man meiner Meinung nach nur das Community-Forum mit dem Spielevorstellungen, Spielehilfen und den Entwicklerbereich miteinander verschmelzen sollte..

    Aber ich gebe dir schon recht gas, das trägt auch seinen vergleichweise kleinen Teil dazu bei!

  11. #11
    Ähm, Leute überseht ihr da nicht etwas? Angenommen ich sehe Werbung vom Maker, denke mir aha ich bin kreativ und die 2-D Grafik stört mich nicht, das ganze klingt interessant. Dann komme ich auf die Seite und werde vor den Kopf gestoßen. Warum? Weil ich den Maker garnicht runterladen kann. Eine Werbung würde einem Neuling etwas versprechen, aber er würde es hier nicht kriegen. Er müsste erst Kontakt mit einem der Mitglieder schließen, um an den Maker zu kommen. Das wäre ihm zu viel Aufwand.

  12. #12
    Genau!
    Deshalb müssen wir die Spiele als Unterschwellige Werbung vorschieben.
    Warum sind wir hier? Weil wir 2D Spiele programmieren wollten oder weil wir die Makerspiele endeckten?

    ~Nebary

  13. #13
    Zitat Zitat von Amano Beitrag anzeigen
    Ähm, Leute überseht ihr da nicht etwas? Angenommen ich sehe Werbung vom Maker, denke mir aha ich bin kreativ und die 2-D Grafik stört mich nicht, das ganze klingt interessant. Dann komme ich auf die Seite und werde vor den Kopf gestoßen. Warum? Weil ich den Maker garnicht runterladen kann. Eine Werbung würde einem Neuling etwas versprechen, aber er würde es hier nicht kriegen. Er müsste erst Kontakt mit einem der Mitglieder schließen, um an den Maker zu kommen. Das wäre ihm zu viel Aufwand.
    Sieh es als Idiotenprüfung (ich persönlich vertrete immer noch die Meinung, jeden, der einen Internetanschluß bekommt, eine solche Prüfung machen zu lassen - wir hätten soviel weniger Leute, aber hätten die dafür was in der Birne) Wer Google heutzutage nicht benutzen kann, der verdients dann sowieso nicht, den Maker zu finden. Gleiche Rechnung für die, die zu bequem sind, und sich alles aufm Silbertablett servieren lassen wollen.
    Und ich hoffe, da wird jetzt keine "Warum bietet rpg-atelier.net den Maker nicht an?" Diskussion daraus, weil ich inständig hoffe, jeder weiß es da draussen... Hoffentlich.

  14. #14
    @Mop:

    Das löst aber immernoch nicht das angesprochene Problem, nämlich, dass die alten Maker (die, die zum großen Teil hier benutzt werden und mit denen die meisten Spiele auf der Hauptseite erstellt wurden) nicht erwerbbar und schon gar nicht kostenlos sind, man sie sich also auf illegalem Weg beschaffen muss.
    Die einzige Lösung hier wäre ein kostenloser Ersatz für den Maker, z.B. eine OpenSource-Engine, diese muss dann aber auch von der Community genutzt werden, damit auch Neulinge auf sie aufspringen.
    Im Grunde muss also alles darauf hinaus laufen, dass die, von der Community benutzten Tools (und Ressourcen; ein Anstoß hierzu wurde ja schon in der Vergangenheit gemacht) auf legalem Weg beschaffbar werden. Erst dann kann man die volle Bandbreite an Werbung ausnutzen und damit effektiv interessierte Neulinge anlocken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •