mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 21

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ...erster Gedanke heute morgen: wer immer sich das ausgedacht hat, dass es außerhalb der Bettdecke 20 Grad kälter ist als drunter, ist ein Vollidiot


    Öh, ja, ich muss zu verschiedensten Zeiten zwischen 6 und halb 9 aufstehen, den Wecker stell ich mir meistens (außer bei 6 Uhr) so, dass ich noch 10 Minuten Puffer hab, die ich vor'm Aufstehen im Bett rumliegen kann.

  2. #2
    Das zeitige Aufstehen am frühen Morgen macht mir eigentlich so gut wie gar nichts aus. Jeden Morgen um 5:15 Uhr ist die Nacht zu ende, schlaftrunken noch aufstehen, waschen und sobald ich beim Frühstück sitze, bin ich an sich schon relativ wach.
    Ich merke nur im Laufe der Woche, dass ich von Tag zu Tag müder werde und am Freitag Morgens dann doch sehr lange brauche, bis ich mal richtig wach bin. Na ja, wozu ist das Wochenende da, wenn nicht zum Ausschlafen?

  3. #3
    Ja, ich bin eher ein Langschläfer, daher macht es mir ja schon zu schaffen, wenn ich um 8 Uhr aufstehen muss und einmal in der Woche um 6 Uhr.
    Den Wecker stelle ich mir auch, aber irgendwie scheine ich den Ton ausgemacht zu haben, so dass er nie wirklich richtig klingelt. Hatte Glück, dass ich in letzter Zeit sowas wie eine innere Uhr zu haben scheine, die mich fleißig genau paar Minuten bevor der Wecker klingeln sollte geweckt hat.
    Trotzdem sollte ich mal die Einstellungen prüfen, sonst verschlafe ich irgendwann vollkommen.

  4. #4
    In der Woche klingelt mein Wecker, wenn ich zur 1. hab, um 5:15 Uhr.
    Mir fällt es zwar schwer aus dem Bett rauszukriechen, aber ich denke mir einfach, dass ich aufstehen muss. Irgendwie komme ich dann doch noch hoch. Erst im Bad werde ich richtig wach, vorallem, wenn man in der Dusche ausversehen mit dem Arm gegen den Wasserregler stößt und das Wasser immer kälter wird... Naja, aber wenn ich dann erstmal richtig wach bin, bin ich dann auch wach, außer ich bin doch etwas (sehr) viel später ins Bett gekommen als geplant...

  5. #5
    Stimmt eigentlich diese Theorie vom 3-Phasen-Schafzyklus?
    Die besagt ja, dass es 3 verschiedene Schlafphasen gibt, die jeweils eine halbe Stunde lang sind und die sich beim Schlafen immer wiederholen: Die Einschlafphase, die Tiefschlafphase und die Aufwachphase (bei der man aber nicht wirklich aufwacht).
    Wenn ich mich richtig erinnere ist der Sinn folgender: Theoretisch ist man, wenn man sich den wecker so stellt, dass man während einer Aufwachphse geweckt wird, weniger Müde (weil das Gehirn während der Aufwachphase am leistungsbereitesten ist), als wenn man aufgeweckt wird, während man mitten in der Tiefschlafphase steckt.

    Ist einem von euch jemals so ein ähnliches Phänomen aufgefallen? Dass ihr euch vielleicht, wenn ihr eine halbe Stunde früher aufsteht als sonst, weniger müde fühlt?

  6. #6
    Ich bin einer der glücklichen,die nach halb sieben aufstehen dürfen,und zwar um 6:55.Mein Wecker hat aber zwei Alarme,deshalb stelle ich den ersten Alarm auf 6:35.Das ist,weil ich es einfach besser finde,noch zwanzig Minuten liegenzubleiben,ich komme dann auch einfacher aus den Federn.Nach dem zweiten Alarm bleibe ich noch ein paar Minuten liegen und denke konzentriert über dies und das nach,bevor ich aufstehe.
    Dann habe ich 45 minuten Zeit,mich fertig zu machen und mit dem Fahrrad täglich runter zum nächsten Dorf ,zum Bahnhof zu fahren.Spätestens dann ist meine Müdigkeit weg.Nach 65 Minuten bin ich dann am Arbeitsplatz.

  7. #7
    Am schlimmsten ist es, wenn man in der Nacht aufwacht und sich denkt "Jetzt noch schön eine Weile weiterschlafen", man gerade die Augen schließen will, aber vorher noch einen Blick auf den Wecker wirft ... und sieht, dass er in 5 Minuten anfangen wird zu klingeln. Diese Hoffnungslosigkeit, die mich in so einer Situation jedes Mal aufs Neue überrennt, ist unglaublich. ;(

    Zitat Zitat von Olmankettslat Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich richtig erinnere ist der Sinn folgender: Theoretisch ist man, wenn man sich den wecker so stellt, dass man während einer Aufwachphse geweckt wird, weniger Müde (weil das Gehirn während der Aufwachphase am leistungsbereitesten ist), als wenn man aufgeweckt wird, während man mitten in der Tiefschlafphase steckt.
    Es gibt sogar spezielle Schlafphasenwecker, die dich in einer Wachphase wecken. Da diese technisch natürlich aufwendiger sind (für einen selbst hat das zB die Auswirkung, dass man mit einem "Ring" um den Finger pennen muss), sind diese aber auch unheimlich teuer. Man gibt diesen Weckern an, dass man bspw. um 6:30 aufstehen muss. Der Wecker weckt dich dann in einer nahen Wachphase. Man muss also damit leben können, dass man eventuell eine halbe Stunde weniger Schlaf hat - dafür dann aber wenn alles gut läuft, unbeschwert aufstehen kann.

  8. #8
    So, wie ich das hier lese, scheint es ja sehr verbreitet zu sein, sich den Wecker zweimal zu stellen, damit man noch ein Weilchen liegen bleiben kann. Und ich dachte schon...

    Am schwersten fällt mir das Aufstehen definitv nach den Ferien, manchmal auf montags nach dem Wochenende. Ich habe es gestern wieder besonders gemerkt - Am Sonntag bin ich um 15:30 aufgestanden, weil mein Schalfrhythmus in den Ferien ein wenig... anders ist. Demnach ist es ein Unding, gegen 22/23 Uhr schon wieder ins Bett zu gehen. Ich habe es trotzdem versucht und bin um 1:30 wieder aufgewacht - Absolut nicht mehr müde, wie ausgeschlafen. Da ich aber wusste, ich muss um 5:45 raus aus den Federn und es steht ein langer Tag an, wollte ich nicht aufstehen und die Zeit zum Schlafen nutzen - Nichts da, bis 4:30, geschlagene 3 Stunden, habe ich wachgelegen, bis ich mir dann doch Gedanken darüber gemacht habe, ob ich nicht aufstehen sollte. Letztendlich bin ich beim Nachdenken doch eingeschlafen, 7:30 aufgewacht und habe somit fast erfolgreich den ersten Schultag verschlafen... Ich hatte Glück, dass meine Mutter gestern mit dem Auto nach Lübbenau musste, sodass sie mich noch mitnehmen konnte. Ansonsten hätte ich das nie pünktlich geschafft (30 Kilometer Weg zur Schule, beschissene Busverbindung).

    Mein Morgen verläuft sonst eigentlich viel ruhiger. Sobald die Ferien ein paar Tage zurückliegen, geht wieder alles seinen Gang. Ich stehe gegen 5:45 auf, danach gehts unter die Dusche, ohne die könnte ich gar nicht aus dem Haus gehen. Danach setze ich meist in Ruhe in die Küche, frühstücke und lese irgendeine Zeitung, wenn wir gerade eine da haben. Etwa 6:30 schwinge ich mich dann aufs Fahrrad, fahre einmal durch die Stadt zum Markt um dort den Bus zur Schule zu nehmen. Dann folgt eine lange Busfahrt von 6:45 bis 7:45 und schon geht der Schultag los, wie jeden Tag. Wenn ich früh später habe, nehme ich den Bus um 7:22, dann hört es schon auf mit den Bussen - Der nächste fährt um 11:35 oder so. Soviel zur tollen Busverbindung vor Ort!
    Zitat Zitat von Diomodes
    In genau dieser Sekunde fragt man sich: Was soll das? Und wieso sich diesen Qualen unablässig hingeben, anstatt dem eigenen Bedürfnis nachzugeben?
    Eine interessante Frage, die zugleich nicht wirklich beantwortbar ist. Klar, wahrscheinlich würde jeder lieber liegen bleiben und noch ein paar Stunden im Bett verbringen, aber du hast es ja selbst schön gesagt: Das Gewissen erschlägt uns mit Pflichtgefühlen, sei es nun wegen der Schule oder des Berufs - Man kann aus Prinzip schon nicht liegen bleiben, weil einem im Hinterkopf herumschwirrt, dass es etwas zu tun gibt. Dieses Pflichtgefühl gehört zum Menschen dazu wie die vielen anderen Dinge, ohne die er nicht mehr auskommt. Würde dieser Pflicht nicht nachgegangen werden, würde sicher ein Chaos entstehen.
    Geändert von Blank (04.11.2008 um 16:58 Uhr)

  9. #9
    Der Thread klingt wie eine haargenaue Beschreibung meiner allmorgendlichen oder allmittaglichen Qualen beim Aufwachen und Aufstehen. Ganz besonders der Part mit dem "Durchmachen-wollen-und-dann-doch-müde-sein". Allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass bei mir der innere Schweinehund um 4:00-5:00Uhr dann doch meistens die Überhand gewinnt und ich schon mal ne Stunde zu spät zum Dienst erscheine.
    Anhand dessen, kann man sich wahrscheinlich auch schon denken, dass es mit meinem Pflichtgefühl und "schlechtem Gewissen" nicht so weit her sein kann und ich mich eigentlich nur aus dem Bett wälze, um nicht irgendwann ohne Kohle dazustehen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •