Nun, die wird es dann geben, wenn sie passt, also oft genug an anderen Stellen im Spiel. Ich sehe bei der Beispielquest nur keine wirklich gute Möglichkeit, das einzubauen. Oder möchtest du, dass Egbert beim Anblick der Geldbörse ausrastet und diese wutentbrannt ins Wasser wirft? Nein, da warte ich lieber noch auf einen passenderen Augenblick.
Nun, durch die jeweiligen Entscheidungen werden sich neue Möglichkeiten auftun. Das Item, das man bei der guten Entscheidung bekommt, ist beispielsweise relevant für eine Nebenquest an einem der nächsten Orte im Spiel. Für das viele Geld kann man sich andererseits ein seltenes Item kaufen, was einem vielleicht den nächsten Spielabschnitt erleichtern kann.
Ich dachte mir allerdings auch, dass sich manche Orte komplett durch die Entscheidungen verändern werden. Auch dazu ein kleines Beispiel, damit man mich nicht falsch versteht: Nehmen wir an, man gelangt später im Spiel in ein kleines Dorf, der Bürgermeister des Dorfes hat ein Problem. Hilft man ihm nun bei dem Problem, beispielsweise aus einer finanziellen Krise herauszukommen, so erstrahlt das Dorf von nun an in vollem Glanz und alle Dorfbewohner sind glücklich. Zieht man den Bürgermeister vielleicht noch über den Tisch, sodass er hinterher in ein noch tieferes Loch fällt, verwandelt sich das Dorf in ein Dreckloch voller Bettler und verarmter Leute.
Also grob gesagt: Die Entscheidungen summieren sich am Ende nicht wirklich, aber jede Entscheidung kann das Spiel in irgendeiner Weise und somit auch den Spielspaß beeinflussen.
Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber ich finde es nicht so schlimm, wenn man sich bei den Entscheidungen immer kurz anhört, was die Charaktere zu sagen haben. Sie werden mir keine Romane vortragen, sondern kurz und direkt ihre Meinung sagen, sodass ich mich entscheiden kann, zumal das ja auch bei jeder Quest, bei der man sich entscheiden muss, etwas anderes sein wird, was sie zu sagen haben. Was ich allerdings varrieren werde, ist der Zeitpunkt der Entscheidung. Muss man sich am Anfang des Spiels noch recht früh entscheiden, wie man die Quest beenden will, so entscheidet man am Ende nur noch, wenn man schon wieder Auge in Auge mit dem Questgeber steht. Aber da kann sich vielleicht auch noch etwas ändern.
Danke erstmal, dass du es dir durchgelesen hast.![]()