Hallo liebe Userschaft,
seit dem letzten großen Update der Forensoftware ist es möglich Profilnachrichten auf eine Art Pinnwand in den Benutzerprofilen zu schreiben. Viele haben dieses Feature bereits entdeckt und exzessiv genutzt.
Allerdings falle ich direkt mit der Tür ins Haus:
Es wird momentan über die Deaktivierung dieses Features diskutiert.
Und es sieht nicht gut aus für die Pinnwände.
Wie kommts?
Vielleicht habens einige mitbekommen, einige dabei mitgemacht, andere es nur gesehen, aber in letzter Zeit haben sich ein paar Leute einen Spaß daraus gemacht Bilder von Brathähnchen, Brokkoli und Nutella in andere Profile zu spammen. Das Problem: Diese Bilder sind geschützt und liegen auf einem fremden Server, d.h. wenn das auffliegt könnte das MMX Probleme und sogar eine Urheberrechtsanzeige kassieren. Die letzte Woche sind einige Staffler wie blöd durch sämtliche Profile gegangen und haben versucht solche Bilder zu finden und sie zu löschen.
Diese Bilder sind aber nicht der zwingende Grund dafür, eher haben wir intern erkannt, dass es kaum möglich ist, dieses Feature zu kontrollieren und dass dort zu viel Schmuh getrieben wird.
Es gäbe natürlich die Möglichkeit, dass man den Usern freistellt ein solches Profil zu haben, dass die User aber selbst für sämtliche Inhalte verantwortlich sind, allerdings ist die Rechtslage anders und außerdem müsste man dann User sanktionieren nur weil sie vielleicht nicht oft auf ihre Pinnwand schauen.
Jedenfalls soll dies nicht unbedingt eine Bekanntmachung sein. Es ist jeder dazu eingeladen einen Vorschlag zu machen wie man unter den genannten Bedingungen und ohne die Netikette unnötig dick zu machen. Entschieden ist noch nichts.
Ansonsten sei auch gefragt, wie extrem ihr dieser Sache überhaupt nachtrauern würdet.
So, das wärs dann.