Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 2 (wahrscheinlich) Dumme Fragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    2 (wahrscheinlich) Dumme Fragen

    Ich bins mal wieder. Ein kleine Wenig macht mir ja die Umstellung vom 2000er auf den XP zu schaffen ^^

    So habe ich 2 weitere Probleme.

    1) Wie kann ich denn das bewerkstelligen, dass z.Bsp. ein Vogel (per Charset) über Wasser fliegen kann, welches eigentlich unbegehbar ist? Ich vermisse irgendwie die Einstullgen "unter/gleiche Höhe/über Held" (oder so^^)


    2)Trotz richtiger Einstellungen bei der Datenbank (Begehbarkeit), kann ich über einige Objekte drübergehen...o_O was hab ich denn da falsch gemacht?!

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ^^

  2. #2
    Es gibt keine dummen Fragen.
    1, Häkchen bei "Always on Top" und "Through"
    2.kA guck einfach noch mal bei "passage", "passage (4 dir)" nach ... vllt. haste aba auch außversehen prority eingestellt oda iwie sowas. Gib mal nähere Angaben^^

  3. #3
    Danke ^^

    1.Wo finde ich "Through"?
    2.Muss erstmal schauen, muss aber bis morgen warten, hab an dem rechner den Maker nicht drauf ^^

  4. #4
    unter dem charauswahlgedöns ^^

  5. #5
    1. Bei der illegalen, gecrackten, verbotenen, von der japanischen FBI verfolgten und von Enterbrain verteufelten Version des XP heißt 'Through' glaube ich 'Phasing'.

    2. Wenn du z.b. einen Baum hast der begehbar ist an seinen Blättern und Ästen (O), aber der Boden darunter unbegehbar (X), dann wird auch der Boden dort begehbar, weil ja der Baum an den Stellen begehbar ist.
    Also der obere Layer überschreibt die Passierbarkeit des unteren.

  6. #6
    aalso ich hab mal geschaut.

    Wegen dem Chipset: Ich habe nichts weiter groß ungewöhnliches eingestellt. Es handelt sich um eine Art Fackel (und noch ein paar andere Dinge), bei der das nicht klappt. Diese ist aus 2 Feldern aufgeteilt. Das untere ist nicht begehbar, das obere schon und mit einer Priorität versehen, damit der Held dahinter lang gehen kann.

    @ascare: Ok, aber das dürfte nicht das Problem sein. Denn mein Boden darunter ist unbegehbar und das Objekt darüber zu einem Teil nicht ^^ (sollte es jedenfalls X) )

    zu 1.: Ist bei mir nicht der Fall, ich habe es einfach übersehen. (Und warum wird einen immer gleich gesagt, dass man die illegale Version haben könnte?!)

    Geändert von Lodrik (20.10.2008 um 13:42 Uhr)

  7. #7
    Oft hilft auch ein "reloaden" des Tilesets. Dazu gehtst du unter Tileset und wählst es mit [...] nochmal aus. Und dann einfach nochmal probieren. Ansonsten einfach mal wirklich genau die entsprechenden Tiles überrpüfen. Wenn gar nichts mehr geht, lad das Projekt irgendwo hoch und ich schau mir das mal an.

    Und btw: wenn du 'Through' nicht findest, dann geht man nunmal davon aus das du eine 'andere' Version benutzt. Ist ja kein Vorwurf oder so.

  8. #8
    Okeh ^^

    Ich nutze diesen thread gleichmal um eine weitere Frage zu stellen, da muss ich dafür nich extra einen eröffnen.

    Wo finde ich denn die Funktion "Bild fixieren"? Ich habe jetzt das Problem, dass das Bild sich imemr mitverschiebt, wenn man durch die Map läuft. Wie kann ich das ändern?

  9. #9
    Diese Funktion gibt es nicht mehr. Benutz doch ein Fog. Oder ein Charset, können ja auch beliebig groß sein.

  10. #10
    Woh, okeh. Das ist blöd.

    Aber als Charset ist eine Idee! Vielen Dank ^^

  11. #11
    Mal sehn wie viele verschachtelte Quotes ich noch schaffe =P
    Zitat Zitat von Kai
    Zitat Zitat von KD vor etlichen Monaten
    Eigentlich sind für sowas Events am geeignetsten. Das einzige Problem bei Events ist, dass sie 4*4 Animationen haben. Wenn du davon nur eine brauchst, ist das natürlich unschön.

    Ansonsten hab ich mal auf eine ähnliche Anfrage vor mehreren Monaten ein Script geschrieben:
    Zitat Zitat von KD
    Solche Zusatzfunktionen lassen sich leicht mit Ruby schreiben.
    Code:
    class Game_Picture
      MAP = true
      SCREEN = false
      def move_with=(value)
        @move_with = value
      end
      def x
        if @move_with then (@x - $game_map.display_x) / 4 else @x end
      end
      def y
        if @move_with then (@y - $game_map.display_y) / 4 else @y end
      end
      alias show_move_with show
      def show(*a)
        @move_with = SCREEN
        show_move_with(*a)
      end
    end
    class Interpreter
      def picture_move_with_map(id, v=Game_Picture::MAP)
        $game_screen.pictures[id].move_with = v if $game_screen.pictures[id]
        true
      end
      def picture_move_with_screen(id)
        picture_move_with_map(id,Game_Picture::SCREEN)
      end
    end
    Hab hier mal ein solches Script geschrieben. Du musst nur den Scripteditor öffnen (F11), mit der rechten Maustaste auf Main klicken und dann auf Insert (es wird ein leeres Script eingefügt) und in das neue, leere Script den Code reinkopieren.

    Danach kannst du die "Move with Map" Funktion bei Pictures einstellen. Es gibt zwei Funktionen:
    picture_move_with_map(id_des_pictures) lässt ein Picture fixieren.
    picture_move_with_screen(id_des_pictures) lässt ein Picture mit dem Helden mitbewegen (Standardeinstellung). Du musst diese Funktionen nur in den "Script"-Befehl eingeben. Z.B.
    Code:
    picture_move_with_map(3)
    Lässt das Picture mit der ID 3 fixieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •