Leider eine Eigenart von mir. Ich habs wirklich mit langen Intros XD. Aber danke für die ehrliche Meinung.
Ja, leider etwas blöd. Ein Effekt der Engine. Natürlich könnte ich am Anfang eine Abfrage einbauen, ob man das Intro sehen will oder nicht. Dann dachte ich aber, dass jeder, der ein Computerspiel anfasst auch 20 Sekunden Zeit hat zu warten, bis das Intro übersprungen wurde... Den negativen psychologischen Effekt habe dabei leider nicht kommen sehen.
Alles im Handbuch erklärt. Wer sich die Mühe macht es zu lesen (die relevanten Teile sind wirklich nicht lang) wird mit einigen Spielinhalten leichter zurechtkommen.
Möglicherweise ist dir einfach die Art der Bedienung noch nicht recht klar geworden. Ich bin ein wenig an die Engine gewöhnt und kann ohne Probleme alles kombinieren und mit Gegenständen agieren.
Eigentlich hatte ich beabsichtigt niemanden am Rumprobieren zu hindern. Punktabzug gibt es nur für mathematische oder logische Rätsel, die man wirklich eindeutig lösen kann. Und wenn sie gelöst sind, dann weiß man, dass sie gelöst sind, sodass man sicher an das Rätsel herangehen kann.
Jedes dieser Rätsel wird extra mit einer Meldung angekündigt. Da wo so eine Meldung nicht kommt kann ja rumprobieren so viel man will.
Irgendwie scheine ich das nicht richtig klargemacht zu haben X/.
Schade, dass du es so schnell aufgibst. Relativ schnell würdest du nämlich die dunklen Gänge vom Anfang verlassen und innerhalb des Schlosses hellere und abwechslungsreichere Räume und Rätsel antreffen. Dafür gibt es ja auch die Komplettlösung, damit man Spielbereiche, die einem nicht gefallen oder die einem zu schwierig oder nervig vorkommen einfach schnell durchspielen kann.
Außerdem würdest du dann ziemlich schnell auch zum Kampfsystem gelangen, das dich vllt. interessiert hätte. Du skriptest ja selbst gerne innovative Sachen (KS in El Dorado 2 zum Beispiel).
Danke für dein ehrliches Feedback. Solche Dinge werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall berücksichtigen.