Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
Das Intro beschert einen zähen Einstieg.
Leider eine Eigenart von mir. Ich habs wirklich mit langen Intros XD. Aber danke für die ehrliche Meinung.

dazu träte dann noch die Eigenart der langen Ladezeit beim Intro-Abbruch.
Ja, leider etwas blöd. Ein Effekt der Engine. Natürlich könnte ich am Anfang eine Abfrage einbauen, ob man das Intro sehen will oder nicht. Dann dachte ich aber, dass jeder, der ein Computerspiel anfasst auch 20 Sekunden Zeit hat zu warten, bis das Intro übersprungen wurde... Den negativen psychologischen Effekt habe dabei leider nicht kommen sehen.

Anfangs tat ich mich mit der Steuerung schwer, vielleicht erklärst du die Symbole für Einstecken und dergleichen noch, sie sehen nicht selbsterklärend aus.
Alles im Handbuch erklärt. Wer sich die Mühe macht es zu lesen (die relevanten Teile sind wirklich nicht lang) wird mit einigen Spielinhalten leichter zurechtkommen.

Auch das Kombinieren von Gegenständen geht nicht flüssig von der Hand, aber das mag am Grundprogramm liegen.
Möglicherweise ist dir einfach die Art der Bedienung noch nicht recht klar geworden. Ich bin ein wenig an die Engine gewöhnt und kann ohne Probleme alles kombinieren und mit Gegenständen agieren.

Die Eigenart, sporadisches Probieren mit Punktabzug zu bestrafen, drängt mich dazu, lieber nochmal überall zu gucken, bevor ich vorwitzig an Hebeln ziehe. Das addiert weitere Laufwege zur eh schon hohen Summe.
Eigentlich hatte ich beabsichtigt niemanden am Rumprobieren zu hindern. Punktabzug gibt es nur für mathematische oder logische Rätsel, die man wirklich eindeutig lösen kann. Und wenn sie gelöst sind, dann weiß man, dass sie gelöst sind, sodass man sicher an das Rätsel herangehen kann.
Jedes dieser Rätsel wird extra mit einer Meldung angekündigt. Da wo so eine Meldung nicht kommt kann ja rumprobieren so viel man will.
Irgendwie scheine ich das nicht richtig klargemacht zu haben X/.

Wären die Spielinhalte kompakter arrangiert und fabrizierte die Spielmechanik weniger Redundanzen, wäre es eher etwas für mich.
Schade, dass du es so schnell aufgibst. Relativ schnell würdest du nämlich die dunklen Gänge vom Anfang verlassen und innerhalb des Schlosses hellere und abwechslungsreichere Räume und Rätsel antreffen. Dafür gibt es ja auch die Komplettlösung, damit man Spielbereiche, die einem nicht gefallen oder die einem zu schwierig oder nervig vorkommen einfach schnell durchspielen kann.
Außerdem würdest du dann ziemlich schnell auch zum Kampfsystem gelangen, das dich vllt. interessiert hätte. Du skriptest ja selbst gerne innovative Sachen (KS in El Dorado 2 zum Beispiel).

Danke für dein ehrliches Feedback . Solche Dinge werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall berücksichtigen.