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Thema: Spielevorstellung: Gatio

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Gatio fertig

    Hallo allerseits,

    Der (für mich) langersehnte Augenblick des Releases ist gekommen. Gatio ist fertig und wartet auf Spieler .

    Wer Atmosphäre, harte Kämpfe und ein paar knackige Rätsel mag, ist bei Gatio genau richtig.

    Der Downloadlink zur Vollversion: DOWNLOAD (Downloadgröße ca. 110MB)

    Ich hoffe, dass von jetzt an ein etwas regerer Meinungsaustausch stattfinden wird .
    Falls Bugs auftreten, dann bitte ich das auch zu melden.

    MfG,
    Schiman

  2. #2
    Kann als Tester berichten, sehr schön gemacht. Nicht nur graphisch, auch die Musik ist stimmig. Und manche Rätsel sind wirkliche Kopfzerbrecher!
    Story ist an ein, zwei Stellen ein bisserl unlogisch, aber schöne Idee.

    War wirklich verblüfft wie man mit Makergraphik sowas ganz anderes machen kann, als ein Makerspiel. ^^

  3. #3

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    Ich lade es mir gerade runter, bin schon gespannt drauf.

  4. #4
    Hi !

    Gut das ich gerade vorbeigeschaut habe, werde mir das Game natürlich auch sofort downloaden. Gerade solche Games machen doch an verregneten Tagen am meißten Spaß , werde gleich erstmal beschäftigt sein ! Bin ja gespannt wie sich das game so spielen lässt. Ich an deiner Stelle würde noch den Treadtitel umbenennen, damit jeder gleich was das die Vollversion jetzt erhältlich ist. Feedback kommt bestimmt !

    Gruß: Erzengel

  5. #5

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    Ich werde das hier immer wieder editieren:

    Die Sprecher versteht man recht gut, ABER es wirkt nicht so, als würden die Figuren Dialoge führen. Es wirkt eher, als hätte jeder seine Sätze eingesprochen und die werden dann einfach nacheinander abgespielt.

    Es hört sich gut an, alle sind verständlich, es wirkt aber nicht zusammenhängend UND auch teilnahmslos. Vorallem kurz vor dem Ende des Prologs.

    Ist es eigentlich irgendwie möglich, statt der Vertonung, nur Text zu bekommen? Ich hab das Spiel dann frustriert abgeschaltet, weil das Gesprochene einfach zu lange ist und sich das einfach Untersuchen eines Gegenstandes enorm in die Länge zieht.
    Außerdem hatte ich das Gefühl, dass es zu wenig Feedback gibt.

    Geändert von Buno (17.08.2010 um 19:12 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Buno Beitrag anzeigen
    Es wirkt eher, als hätte jeder seine Sätze eingesprochen und die werden dann einfach nacheinander abgespielt.
    Selbstverständlich war es genau so .

    Zitat Zitat von Buno Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich irgendwie möglich, statt der Vertonung, nur Text zu bekommen? Ich hab das Spiel dann frustriert abgeschaltet, weil das Gesprochene einfach zu lange ist
    Ja natürlich. In den Optionen (ESC öffnet das Menü). Dort dann einfach Untertitel anschalten und Sprache ausschalten.

  7. #7

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    Ah okay, dann werd ich mir das nochmal ansehen.

  8. #8
    Anmerkung: Komplettlösung auf meiner Homepage erhältlich.

  9. #9
    Das Intro beschert einen zähen Einstieg. Es ist lang und nicht sehr effizient geschnitten. Meist betrachtet man zwei sich gegenüberstehende Männchen, die miteinander reden. Das ist nicht gänzlich uninteressant, aber in der Menge überflüssig. Spielwichtige Informationen könnten auch später nachgereicht werden, nicht alles muss in den Einstieg gepresst werden. Mir kommen die Spielanteile viel zu spät, darunter litten auch die originellen Szenen des Intros – die gab es fraglos auch. Wer nur mal schnell ins Spiel schnuppern will, um zu sehen, inwieweit es etwas für ihn sein könnte, müsste ohne Einleitung, die ihn atmosphärisch einzufangen versucht, auskommen, dazu träte dann noch die Eigenart der langen Ladezeit beim Intro-Abbruch. Mir gefällt keine der beiden vorgesehenen Möglichkeiten und ich führe das vor allem deshalb aus, weil die ersten Minuten für dich als Entwickler eben die entscheidenden sind, willst du auch andere Spieler halten als die, die nicht ohnehin bedingungslos zum Spiel entschlossen sind.
    Anfangs tat ich mich mit der Steuerung schwer, vielleicht erklärst du die Symbole für Einstecken und dergleichen noch, sie sehen nicht selbsterklärend aus. Auch das Kombinieren von Gegenständen geht nicht flüssig von der Hand, aber das mag am Grundprogramm liegen. Naja, irgendwann war das Intro um, die Fackel angezündet und das Spiel konnte beginnen.
    Es dauerte allerdings nicht allzu lange an. Im sehr kleinen Fackellichtkreis erkennt man nur wenig, Bezüge zwischen entfernteren Objekten oder räumlichen Gegebenheiten lassen sich so nur durch Latscherei herstellen. Das streckt die Spielzeit. Die anfänglichen Räume werden vermutlich erst später spielsinnig betätigt werden dürfen, also sind sie zu Beginn auch nur da, um durchquert zu werden. Die Eigenart, sporadisches Probieren mit Punktabzug zu bestrafen, drängt mich dazu, lieber nochmal überall zu gucken, bevor ich vorwitzig an Hebeln ziehe. Das addiert weitere Laufwege zur eh schon hohen Summe.
    Nach vielen Schritten erreichte ich das Holzpflockrätsel. Logisch, nachvollziehbar und gleich an Ort und Stelle ohne Laufwege zu erledigen, hob es meine Laune. So etwas hätte ich gern schon etwas früher vor die Nase gesetzt bekommen. Ich kam dann aber nur zu weiteren Kisten, für die ich vermutlich irgendwas benötige, das mir in der schummrigen Finsternis außerhalb des Fackelscheins wegrutschte und jetzt wieder zurück und jeden Raum aufs Neue abklappern, ist eine Vorstellung, die mich nicht motivieren mag.
    Die Grafik ist hübsch, die bisher angedeuteten Rätselideen treffen meinen Geschmack, die nur sporadisch agierenden Sprecher irritieren mich auch nicht mehr, vor dem Genre selbst laufe ich auch nicht gerade schreiend weg – eigentlich könnte mir das Spiel gefallen. Bedauerlicherweise gefällt mir die Umsetzung in zwei Punkten zuwenig, als dass ich gerade den Ehrgeiz aufbringe, es nochmal zu versuchen. Wären die Spielinhalte kompakter arrangiert und fabrizierte die Spielmechanik weniger Redundanzen, wäre es eher etwas für mich.
    Auf jeden Fall weiß ich nun aber um einen weiteren Baukasten für Spiele und allein dafür ein Danke.

  10. #10
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Das Intro beschert einen zähen Einstieg.
    Leider eine Eigenart von mir. Ich habs wirklich mit langen Intros XD. Aber danke für die ehrliche Meinung.

    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    dazu träte dann noch die Eigenart der langen Ladezeit beim Intro-Abbruch.
    Ja, leider etwas blöd. Ein Effekt der Engine. Natürlich könnte ich am Anfang eine Abfrage einbauen, ob man das Intro sehen will oder nicht. Dann dachte ich aber, dass jeder, der ein Computerspiel anfasst auch 20 Sekunden Zeit hat zu warten, bis das Intro übersprungen wurde... Den negativen psychologischen Effekt habe dabei leider nicht kommen sehen.

    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Anfangs tat ich mich mit der Steuerung schwer, vielleicht erklärst du die Symbole für Einstecken und dergleichen noch, sie sehen nicht selbsterklärend aus.
    Alles im Handbuch erklärt. Wer sich die Mühe macht es zu lesen (die relevanten Teile sind wirklich nicht lang) wird mit einigen Spielinhalten leichter zurechtkommen.

    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Auch das Kombinieren von Gegenständen geht nicht flüssig von der Hand, aber das mag am Grundprogramm liegen.
    Möglicherweise ist dir einfach die Art der Bedienung noch nicht recht klar geworden. Ich bin ein wenig an die Engine gewöhnt und kann ohne Probleme alles kombinieren und mit Gegenständen agieren.

    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Die Eigenart, sporadisches Probieren mit Punktabzug zu bestrafen, drängt mich dazu, lieber nochmal überall zu gucken, bevor ich vorwitzig an Hebeln ziehe. Das addiert weitere Laufwege zur eh schon hohen Summe.
    Eigentlich hatte ich beabsichtigt niemanden am Rumprobieren zu hindern. Punktabzug gibt es nur für mathematische oder logische Rätsel, die man wirklich eindeutig lösen kann. Und wenn sie gelöst sind, dann weiß man, dass sie gelöst sind, sodass man sicher an das Rätsel herangehen kann.
    Jedes dieser Rätsel wird extra mit einer Meldung angekündigt. Da wo so eine Meldung nicht kommt kann ja rumprobieren so viel man will.
    Irgendwie scheine ich das nicht richtig klargemacht zu haben X/.

    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Wären die Spielinhalte kompakter arrangiert und fabrizierte die Spielmechanik weniger Redundanzen, wäre es eher etwas für mich.
    Schade, dass du es so schnell aufgibst. Relativ schnell würdest du nämlich die dunklen Gänge vom Anfang verlassen und innerhalb des Schlosses hellere und abwechslungsreichere Räume und Rätsel antreffen. Dafür gibt es ja auch die Komplettlösung, damit man Spielbereiche, die einem nicht gefallen oder die einem zu schwierig oder nervig vorkommen einfach schnell durchspielen kann.
    Außerdem würdest du dann ziemlich schnell auch zum Kampfsystem gelangen, das dich vllt. interessiert hätte. Du skriptest ja selbst gerne innovative Sachen (KS in El Dorado 2 zum Beispiel).

    Danke für dein ehrliches Feedback . Solche Dinge werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall berücksichtigen.

  11. #11
    Update: Gatio_Update.zip

    Bugfix: Am Ende des Spiels gab es zwei Bugs, die unter Umständen ein Weiterkommen verhindert haben.

  12. #12
    lässt sich bei mir windoof xp home nicht starten...


    gatio.exe bla.... nicht richtig initalisiert werden (0xc0000022). bla...
    bei der setup.exe verweigert er mir aus mangel an berechtigung die erlaubniss zuzugreifen... (auch wenn ich es mit admin rechte versuche)

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