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Thema: MMORPG - Editor

  1. #21
    Du musst eben nicht solche Referenzen heranziehen, bzw. eben nicht in diesem Forum

    Angenommen Lachsen veröffentlicht Velsabor, dann würde ich nicht kontern mit: 1/10 Punkten für Grafik weil Crysis einfach besser aussieht.

    Denn genau DASS ist ja der Clou an diesem Forum hier. Wir betrachten Spiele die von Ein-Mann-Armeen geschaffen wurden. Insofern: Es ist auf Basis eines Browserspiels problemlos möglich ein MMORPG zu schaffen, wie es letzten Endes aussieht ist noch egal. Und auch wie das Multiplaying gehandhabt wird steht auf einem anderen Blatt. Aber sobald Spieler untereinander reden können und sich verständigen, ist es schon ein MMOG. Selbst auf ein Schachspiel trifft dass zu.

  2. #22
    Ich glaube hier hängen sich zu viele an dem massive, aus MMORPG, fest. Ich glaube die meisten die hier her kommen weil sie ein MMORPG machen wollen, hegen gar nicht den Gedanken daran, dass das Spiel mal von tausenden leuten gespielt wird.

    Und so ganz versteh ich euch irgendwie nicht. Wir sind hier in einer Community von Hobbyspieleentwicklern, die Spiele machen, welche dem technischen Standard von heute doch um nicht wenige Jährchen hinterherhinkt. Wenn jemand ein RPG mit dem RPG Maker machen möchte, ruft doch auch niemand: "Vergiss es! Das ist zu aufwendig, und so toll wie Final Fantasy, Xenosaga, etc wird es eh nicht!". Wir produzieren hier Spiele weil es uns Spaß macht, und diese Spiele wahren höchstens den Anschein, von professioneller Qualität zu sein, sind es aber nur in den allerwenigsten Fällen wirklich oder annähernd.

    Aber kaum taucht jemand auf und will ein Online RPG machen, rufen alle "Das schaffst du eh nicht! Lass es gleich bleiben, denn ein neues WoW wird es nie im Leben!". Dann hat so ein Spiel halt nur eine sehr kleine Spielerbasis von 10-20 Spielern. Dann hat das Spiel eben keinen Spielinhalt der die Spieler über Monate hinweg an dem Spiel hängen lässt. Und am Server wird es auch nicht scheitern. Dann rennt der Server halt am alten PC der sowieso sonst nur im Keller rumgammelt. Dann ist der Server halt nicht 24/7 online. Solange man irgendwie geregelte Zeiten einhält (etwa von 18-22 Uhr jeden Tag) werden die Spieler schon auftauchen, und die 5-10 Spieler die sich da online zusammenfinden hält die Kiste und die Internetverbindung schon aus.

    Und für so kleine Spiele gibt es auch schon Fertigbaukästen, die ähnlich wie der RPG Maker sind (wenn auch evtl. noch nicht ganz so ausgereift).
    Und ja, selbst mit so einem Tool ist es noch viel Aufwand. Aber das sind die Spiele die hier sonst so gemacht werden doch auch. Selbst die Spiele die mit dem RPG Maker hier gemacht werden, sind ein riesen Aufwand, dem nicht unbedingt viele gewachsen sind. Und dennoch wagen sich die Leute daran. Weil es Spaß macht. Wenn sich jemand darüber traut, warum nicht?

  3. #23
    @Daen vom Clan
    Doch. Wenn man von einem MMORPG spricht, dann greife ich zu solchen Referenzen. Denn unabhängig vom Ort wo der Begriff genutzt wird, ist ein MMORPG ein Spiel das es ermöglicht das mehrere tausend Spieler gleichzeitig in einer Welt spielen können.

    Und wie das von einer Privatperson bewältigt wird, will ich sehen. Es ist von daher einfach reines Unwissen zu behaupten man würde mit so einem P&C Tool ein MMORPG zusammenklicken.

    Das Beispiel mit Lachsens Spiel und Crysis zieht übrigens nicht. Du vergleichst hier Äpfel und Birnen miteinander. Es geht hier darum das Leute Begriffe nutzen die in diesem Kontext keinerlei Wahrheitsgehalt haben.

    Zitat Zitat
    Aber kaum taucht jemand auf und will ein Online RPG machen...
    Wenn sie eins machen wollten würden, dann wäre es ja kein Problem.
    Es wird aber grundsätzlich immer direkt von MMORPG gesprochen.
    Davon zu reden man könnte kein Onlinefähiges Spiel erschaffen wäre sicherlich völliger Unsinn.
    Die Leute reden aber explizit immer von der völlig falschen Größenordnung.
    Ein Keks ist immerhin auch keine Torte.

  4. #24
    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Wenn sie eins machen wollten würden, dann wäre es ja kein Problem.
    Es wird aber grundsätzlich immer direkt von MMORPG gesprochen.
    Was, in meinen Augen, zu einem Großteil daran liegt, dass sich viele gar nicht damit auseinandergesetzt haben, wofür MMORPG eigentlich steht. Viele sehen hinter dem Begriff MMORPG wohl einfach, schlicht und ergreifend, ein Online Rollenspiel. Für sich selbst kann man die Begriffe natürlich stark differenzieren, aber man kann halt auch nicht davon ausgehen, dass jeder mit MMORPG wirklich etwas anderes meint als MORPG, ORPG oder dergleichen. Kleinkarierte Detailschinderei ist nicht für jede Diskussion und jedes Gespräch fördlich.

  5. #25
    Ich weiß nicht ob man das wirklich direkt als kleinkariert abtun kann.
    Wenn du mit jemanden über Gebäck redest, dann erwartest du doch
    sicher das er z.B. einen Kuchen von einer Torte unterscheiden kann?

    Wenn er es nicht tut, dann wirst du ihn darauf hinweisen. Und alles ist ok.
    Warum soll das in diesem Fall nicht so sein?

  6. #26
    Viele machen sich halt dann doch nicht die Mühe, die Begriffe abzuklären, sondern kommen halt gleich mit: "Lass es bleiben, ein MMORPG kriegst du eh nicht hin!". Diese Leute reden dann vermutlich wirklich von einem MMORPG, wessen sich der Steller der ursprünglichen Frage aber wohl nicht immer bewusst ist. Ein wenig flexibilität würde da wohl wirklich gut tun.

  7. #27
    Hm, ich denke da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.
    Meine Ansicht ist da eher das wenn man von etwas spricht, das
    man dann auch wissen sollte was das ist.

  8. #28
    Dem will ich eigentlich auch gar nicht widersprechen. Nur werden einfach manche Begriffe ein wenig inflationär gebraucht. MMORPG wäre in dieser Community nicht der erste solche.

    Wenn man in einem Programmiererforum danach fragt wie man diese und jene Funktion eines Objektes realisieren kann, wäre die Antwort "Man kann eine Funktion bei einem Objekt nicht realisieren" mit dem Gedanken, dass der korrekte Term in diesem Fall "Methode" und nicht "Funktion" wohl auch nicht sonderlich konstruktiv.

  9. #29
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Wenn man in einem Programmiererforum danach fragt wie man diese und jene Funktion eines Objektes realisieren kann, wäre die Antwort "Man kann eine Funktion bei einem Objekt nicht realisieren" mit dem Gedanken, dass der korrekte Term in diesem Fall "Methode" und nicht "Funktion" wohl auch nicht sonderlich konstruktiv.
    Jo, in diesem Fall kommt das Wort „Funktion” wohl aus der substantivierten Verkürzung von „funktionieren”. Kennt man ja auch aus Bedienungsanleitungen von diversen elektrischen Geräten, wo dann sowas steht wie: „Diese Funktionen hat es.”, was nicht mehr heißt als: „Zu diesen Arbeiten ist das Gerät in der Lage.”

  10. #30
    In dem Fall eigentlich aus der Funktionalen Programmierung, wo zusammengehörige Befehlsabfolgen wirklich als "Funktionen" bezeichnet werden. In der Objektorientierten Programmierung werden solche Befehlsfolgen, die zu einem Objekt gehören, allerdings als "Methoden" bezeichnet.

    Im wesentlichen wollte ich damit nur sagen, dass man nicht immer vollkommen unwissend sein muss, nur um Begriffe zu verwechseln.

  11. #31
    Da ich explizit darum gebeten hatte, dass der Thread nach Jens Schliessung erneut geoeffnet wird, will ich mich auch zu dem einen oder anderen Aeussern, auch wenn ich in die selbe Bresche schlage, wie meine Vorredner.

    Ein MMO(RP)G, also ein MASSIVE Multiplayer Online (Roleplaying) Game ist laut Definition ein MO(RP)G mit meheren tausend Spielern, und sollte in der Regel ueber 10.000 staendige Spieler unterstuetzen. Alles andere ist ein MORPG.

    Gerade weil der Begriff MMORPG inflationaer gebraucht wird, sollte man besonders auf dessen Korrektur und Bedeutung hinweisen. Und gerade, wenn jemand danach fragt, wie man MMORPGs erstellt, sollte man ihn drauf hinweisen, dass MORPGs moeglich aber sehr aufwaendig, MMORPGs aber schlichtweg unmoeglich sind fuer einzelne Privatpersonen. Wenn mich jemand nach einem Leherer fuer Spanisch fragt, werde ich ihn auch nicht in einen Kurs fuer Portugisisch schicken. Fragt er allerdings nach einem Spanischkurs weil er nach Brasilien reisen will, werde ich ihn korrigieren, dass in Brasilien Portugisisch gesprochen wird und ihm einen Portugisischkurs empfehlen.

    Was das machen eines (M)MORPGs angeht, haben wir einen sehr schoenen Thread im Progforum gepinnt, da wir dort auch des oefteren mit diesem Thema konfrontiert wurden. LINK

    Ansonsten fuere ich nur noch 3 Punkte auf:

    1. Post von Freezy
    2. genervter Post von mir
    3.

    Alles ab einschliesslich Punkt 2 bitte nicht komplett ernst nehmen ^__^

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